• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firewire-Kartenleser-Anschluss

Nasi

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen Firewire Kartenleser (CF) anschaffen.
Alle Geräte haben einen 6-Poligen Firewire Anschluss, bzw Kabel dabei.
Mein Laptop hat aber nur einen 4-Poligen Anschluss.

Ist es möglich die Geräte mit einen Adapterkabel von den 6 Polen am Kartenleser zu 4-Polen am Laptop zu betreiben??

Gruss

Nasi

AW: Firewire Kartenleser Anschluss

Habe mal bei der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem in einem Webshop ein Y-Kabel gefunden, dass den 4-poligen Firewire-Anschluss zum Laptop mit einem USB-Stecker nur für die Stromversorgung kombiniert. Das Kabel kostete aber fast soviel wie ein schneller USB-Kartenleser, den ich stattdessen gekauft habe (etwa 15 Euro).

Du bist Dir sicher, daß diese Karte die erforderliche Stromversorgung des angeschlossenen Gerätes übernehmen kann?

Für einen Kartenleser wohl problemfrei, der nuckelt ja schlimmstenfalls im unteren dreistelligen mA-Bereich.

Für FW-Geräte, die wirklich den beachtlichen Wums an Leistung brauchen, den die Spezifikation hergibt, sind an solchen Karten in der Regel Buchsen vorgesehen, um eine externe Stromversorgung anzuschließen.

Ich hab hier einen Omniflash Uno! Speedreader. Ist USB und zumindest für meine Karten ausreichend schnell. Siehe auch: http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-cacf_de.html . Mit einem PCMCIA Kartenleser hatte ich schlechte Erfahrungen (langsam, und dank anscheinend fehlendem UDMA/MDMA wurde die Bedienung des Rechners sehr zäh) - Muss natürlich nicht bei jedem so sein.

Bin auf jedenfall begeistert (auch von Preis/Leistung) von dem USB Reader.

(Bin mir durchaus bewusst deine Frage nicht beantwortet zu haben, aber das wurde sie ja schon - 4 pin/mini firewire = nur datenleitung, 6 Pin = großer Stecker = Daten und Strom)

Zuletzt bearbeitet:

Für einen Kartenleser wohl problemfrei, der nuckelt ja schlimmstenfalls im unteren dreistelligen mA-Bereich.
Die Frage ist ja auch, ob die FW-Karte überhaupt die Stromversorgung übernimmt. Ich hatte mal solch eine Karte (die auch den externen FW-Leser versorgen sollte): es war zwar eine 6polige Buchse verbaut, nur verschaltet war sie nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten