• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmung fotografieren - Was kommt in ner Kirche auf mich zu?

hacklberry

Themenersteller
Hallo,

nun kurz zu mir. Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Inhaber einer Pentax K200D samt Kit 18-55II 3,5-5,6 und 50-200 4-5,6 sowie seit kurzem einem 50 mm 1,4er.

Nun meine Problemstellung. Unser Dorfpfarrer lässt für die Firmung nur eine fotografierende Person zu und so wird ein im optimalfall Familienangehöriger der Kiddies gesucht der den Part übernimmt.

Nun ist die Frage ob mein Equipement dafür überhaupt annähernd ausreicht?

Auf der anderen Seite ist es so, dass wenn ich es nicht mache einer mit ner IXUS bzw was vergleichbarem die Bilder herzaubern wird.

Ich hab in den ca 2 Monaten auch schon kräftig geübt und verstehe schon halbwegs was die Kamera macht wenn ich an dem Rädchen oben rumdrehe bzw auch was in den Einstellungen verändere.

Also in der Kirche wird das schon sehr schwierig. Mit dem 50 er bei hoher ISO könnte es vielleicht was werden. Kommt darauf an wie hell es in der Kirche ist. Die anderen Oblektive kannst du gleich zu Hause lassen.

Gruß Thomas

Das Licht in der Kirche werd ich morgen wohl mal antesten. Wenn der Test negativ ist dann soll einer mit seiner IXUS wenigstens bisschen Spaß haben :D

Falls es doch gehen sollte muss ich wohl doch mal zum Pfarrer. Nicht dass der Vorstellungen hat denen ich nicht annähernd gerecht werden kann. Auch dann soll wegen mir ein anderer mit irgendwelchen 18-55 mm Kitlinsen seinen Spaß haben.

Wenn ich mir das antue dann will ich im Rahmen meiner möglichkeiten doch "Qualität" bieten und nicht mal eben Bilder im Vollautomatikmodus über die sich danach ALLE ärgern.

Das Licht in der Kirche werd ich morgen wohl mal antesten. Wenn der Test negativ ist dann soll einer mit seiner IXUS wenigstens bisschen Spaß haben :D

Falls es doch gehen sollte muss ich wohl doch mal zum Pfarrer. Nicht dass der Vorstellungen hat denen ich nicht annähernd gerecht werden kann. Auch dann soll wegen mir ein anderer mit irgendwelchen 18-55 mm Kitlinsen seinen Spaß haben.

Wenn ich mir das antue dann will ich im Rahmen meiner möglichkeiten doch "Qualität" bieten und nicht mal eben Bilder im Vollautomatikmodus über die sich danach ALLE ärgern.

Das wäre auch meine Einstellung. Entweder gut brauchbar oder gar nicht.

Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Inhaber einer Pentax K200D samt Kit 18-55II 3,5-5,6 und 50-200 4-5,6 sowie seit kurzem einem 50 mm 1,4er.
Und wie lange setzt du dich mit der Fotografie auseinander? Wieviele Fotos hast du schon gemacht (nicht mit der Kompakten)? Welche?
Tut mir Leid dein Satz hört sich so an als ob du nun seit 2 Monaten einen Fotoapparat hättest und jetzt schon "Profibilder" machen willst.
Falls ich richtig liegedann schlage dir das aus dem Kopf (bevor dir jemand anderer eine drauf gibt) und übe einige Zeit.
Gruß
Wolfgang

Ich bin ca 10 Jahre mit ner analogen SLR unterwegs gewesen.

Nicht desto trotz hab ich mich dagegen entschieden und überlasse den anderen den Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten