• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmware Update nur für K3-II? 55-300 (PLM KAF4 Anschluss)

Gringo-HB

Themenersteller
Nabend zusammen,

habe gelesen, dass für das neue Objektiv 55-300 PLM KAF4 nur mit der K70 kompatibel ist und das für andere Modelle u.a K3-2 ... ein Firmware Update erscheint. Hat jemand Erfahrung, ob diese neue Blendensteuerung auch mit der Pentax K3 läuft?
Oder ist das Objektiv sowieso nutzbar aber ohne die neue Blendensteuerung?

Mit freundlichen Grüßen
Gringo

Im großen, englischsprachigen Pentaxforum ist KAF4 mit K-70, K-S2, K-S1, K-1, K-3 II und allen zukünftigen Kameras kompatibel. Wichtig ist, das die Firmware auf den neuesten Stand aktualisiert ist.
Komischerweise gibt Ricoh für die K-3II in der technischen Beschreibung nicht an, das diese auch KAF-4 ansteuert:(
Bin mal gespannt, wer da detailiert Auskunft geben kann.

Die techn. Beschreibungen geben den Entwicklungsstand der Kamera bei Erscheinen wieder, da wird später wohl nichts mehr geändert.

Auf der deutschen Seite fehlt im Moment das Update auf der Japan-Seite kann man es herunterladen. Die K-3II kann also KAF-4.

Viele Grüße

Hi,
auf dem englischen pentaxforum hab ich irgendwo gelesen, dass es auf den alten kameras wohl nicht genug platz hatte um die elektronische blendensteuerung zu implementieren.

Schlussendlich kann nicht immer alles vorwärts und rückwärts kompatibel sein.
Nikon hat ein Bajonett von einem Tag auf den anderen komplett aufgegeben ;)

Wichtig ist dass Pentax noch in paar Jahren auf dem Markt ist und hoffentlich Sigma wieder auf den zug aufspringt durch KAF4

Christoph

@ titanium,

hat Nikon sein Oldschool Bajonett echt aufgegeben, schade. Das war immer einer meiner Lieblingsmerkmale der Nikons...

@alle
Zurück zum Thema, meine Überlegung war mir aufgrund der KAF4 Tauglichkeit eine K3-II zu kaufen anstelle einer normalen K3, halt um mit der Zeit zu gehen und da das o.g KAF4 Glas für mich interessant wäre und evntl. kommende Linsen.
Die features wie GPS etc. wäre für mich eher nebensächlich aber auch nett.

Mir reicht meine K500 einfach nicht mehr und habe gedacht sie als Zweitkamera zu behalten.

Habt Ihr gehört das das Kamerazubehör aus Japan hier teurer werden soll wegen des steigendem Yen? ist da was dran?

Naja 77 ist schon ne weile her :D

Und Canon 87 - da nicht mal mit umarbeitung

Mit der Kamera würd ich mich nicht verrückt machen. Nach 3-5 Jahren wird die Kamera eh normalerweise erneuert...und so schnell ist die Roadmap von Pentax nun auch nicht

Wenn du bei einem Arbeitsgebiet von dir auf die neue Blendensteuerung zwingend angewiesen bist, dann solltest du die entsprechende Cam schon jetzt holen.

Ansonsten besteht kein Grund zur Panik. Bis ein umfangreiches Angebot über alle BW-Bereiche vorliegt, werden noch einige Jahre vergehen. Und da zunächst auch nur eine vorhandene Optik umgerüstet wurde, glaube ich nicht daran, dass demnächst jede Menge neue Rechnungen auf den Markt kommen. Vielmehr werden bestehende Optiken nach und nach in zwei Versionen zu kaufen sein.

Interessant ist dabei, dass die gerade erst erschienenen Optiken im KB-Bereich auch noch nicht über die neue Technik verfügen - und die werden mit Sicherheit in den nächsten 7-8 Jahren nicht durch Nachfolger abgelöst. Daher gehe ich davon aus, dass KAF4 insgesamt nur langsam ausgerollt wird.

Wenn du jetzt eine neue Kamera kaufen willst, nimm die K-3 II. Ansonsten warte einfach ab, was es in Richtung Weihnachten evtl. an Aktionen gibt.

@ Ice Dragon, ich denke Du hast recht, dass es noch dauern wird bzw., dass das KAF4 nicht sofort der letzte Schrei sein wird, aber mir gefällt es halt sich diese möglichen offen zu lassen, wobei mir gerade dieses Zoom-Objektiv gelegen käme, da es wie fast allePentax Linsen kompakt gebaut ist und für einen erschwinglichen Preis zu kaufen.

Danke an Alle für die Meinungen etc.

@DerFred
K3-II ist bestellt:)

..., wobei mir gerade dieses Zoom-Objektiv gelegen käme, ...

Wenn du gerade dieses Zoom mit KAF4 brauchst, dann hast du alles richtig gemacht :top:

Und wenn es nur der dringende Wunsch war, KAF4 als neues Goody als einer der ersten auszuprobieren, dann hast du auch alles richtig gemacht - Foto ist Hobby und da gelten nicht die Regeln der Vernunft (sonst müsste ich einen Teil meiner Ausrüstung ganz schnell abstoßen) :D

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Kamera :D Jetzt bleibt nur noch der Respekt vor dem Installieren des Firmwareupdates...

Installiert Ihr immer die neuen Firmware?
Bisher habe ich noch keine aktualisiert bei meiner K500, hatte allerdings auch kein Grund dafür...

Das ist idiotensicher, achte nur darauf, dass der Akku voll ist (tatsächlich reicht auch ein halb geladener Akku). Das Update ist in einer Minute drauf und die ganzen Warnhinweise sollen Ricoh wahrscheinlich vor amerikanischen Schadenersatzklagen schützen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten