• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Firmware Updates X-T5, X-H2, X-S20, GFX 100 II ... mit Autofokus Verbesserungen

twinfighter

Themenersteller

habe ich noch nicht getestet. Mal schauen, ob sich was Wesentliches ändert. Klingt aber erst einmal verlockend. Also (y)
 
getestet: X-T5 mit Sigma 18-50mm f2.8 @ 18mm und f2.8 sowie f8.0

Ergebnisse:

allgemein ist die Distanzskala im Display jetzt feiner. Kleiner gedruckt und die Tiefenschärfe wird präziser und enger angegeben.

- 0,5 Meter Distanz @18mm:
bei Offenblende 100% Trefferrate. Bei Blende f8 tut sich die X-T5 etwas schwer. Dennoch 100% Trefferrate. AF-System ist sich etwas unsicher

- 2,0 Meter Distanz @ 18mm:
bei Offenblende 100% Trefferrate. Bei Blende f8 ist die X-T5 sich nicht mehr sicher. AF Fehler im Bereich + / - 0,5 Meter. Tiefenschärfe reicht aber aus, um Fehler zu vertuschen

- 10 Meter Distanz @ 18mm:
bei Offenblende nahezu 100% Trefferrate. Bei Blende f8 verhält sich hier die X-T5 nach dem Update etwas ruhiger. Maximaler AF-Fehler im Bereich + / - 5,0 Meter. Auch hier reicht die Tiefenschärfe aus die Fehler zu vertuschen. Das war vor dem Update etwas krasser. Da hatte ich mehr Ausreißer und auch mal gerne + / - 10 Meter bei 10 Meter Distanz. Da half auch die Tiefenschärfe bei f8 nicht mehr aus.

Entweder bilde ich es mir ein oder die X-T5 hat nun weniger krasse Ausreißer. Mir gefällt auf jeden Fall die feinere Distanzskala.
Das ganze müsste man draußen in der Natur mal testen. Also bei Distanzen von 100 Metern. Das war die Achillessehne der Fujis.

In der 35mm Stellung ist die X-T5 bei allen Blenden bomben sicher im Sattel. Betrifft ja eh nur die WW Stellung aller Objektive.

Ergänzung:
Habe auch mal den AF-S getestet. Aber da sind nach wie vor alle Ergebnisse schlechter als bei AF-C + Tracking. Sprich: Bei 10 Meter Distanz hat man eher mehr Fehler als im Tracking.
 
Ich habe bei der X-T5 und X-H2 das Update erfolgreich durchgeführt. Den AF habe ich noch nicht getestet. Bei der X-H2 wird in der XApp nur die Anzahl der mechanischen Auslösungen angezeigt, keine Gesamtzahl. Hat das noch jemand?
 
Ich hoffe nur, dass die Updates bzgl. der X-App auch zur X-T4 und X-S10 kommen.....
 
XApp nur die Anzahl der mechanischen Auslösungen angezeigt, keine Gesamtzahl. Hat das noch jemand?
ehhh... cool. Ich wußte gar nicht, dass das überhaupt geht. Also an der X-T5 zeigt mir die App alles an. Mechanische Auslösungen und auch die elektronischen Auslösungen. Natürlich dann auch die Gesamtzahl. Aktuell habe ich leider keine Zeit das mit der X-H2 zu testen. Die habe ich gerade nicht dabei. Mache ich mal am Wochenende
 
Neue Filmsimulation Reale kommt wahrscheinlich in zwei/drei Monaten aber wahrscheinlich nur auf neuere Kameras X-T5/X-H2/X-H2s.
 
Also der Autofokus hat sich bei meiner X-H2S mit dem 150-600er deutlich verbessert. Noch schneller und besser erkennt er zum Beispiel Singvögel im Gebüsch und zwischen Schilfhalmen. Mit Canon muss ich da mit Spotautofokus herumstochern, um überhaupt den teilverdeckten Vogel zu erkennen. Auch fliegende Vögel, die leicht verdeckt werden, hält der Autofokus nun deutlich sicherer. Fuji hatte die Tiererkennung schon auf einem sehr hohen Level. Nun zieht das eigentliche Fokussieren nach. Nach meinen Erfahrungen im Feld, würde ich den Fujifilm-Autofokus im Telebereich Canon, Sony und Nikon gleich stellen. Für meine Anwendung/Ausrüstung toppt er sogar meine Erfahrungen mit der Canon R3 und dem 200-800er. Mit Weitwinkel habe ich bei Fujifilm noch keine Erfahrungen, dort treten aber nicht so hohe Autofokusgeschwindigkeiten auf, so dass ich mir ein Schwächeln dort auch nicht vorstellen kann.
Ich feiere Fujifilm für seine starken Firmware-Updates.
Wegen dem Gewicht und Handling der X-H2S und dem 150-600er als ideale Naturfoto-Pirschausrüstung, werde ich wohl nun doch komplett von meiner umfangreichen Canonausrüstung zu Fujifilm wechseln.
 
getestet: X-T5 mit Sigma 18-50mm f2.8 @ 18mm und f2.8 sowie f8.0

Ergebnisse:

allgemein ist die Distanzskala im Display jetzt feiner. Kleiner gedruckt und die Tiefenschärfe wird präziser und enger angegeben.

- 0,5 Meter Distanz @18mm:
bei Offenblende 100% Trefferrate. Bei Blende f8 tut sich die X-T5 etwas schwer. Dennoch 100% Trefferrate. AF-System ist sich etwas unsicher

- 2,0 Meter Distanz @ 18mm:
bei Offenblende 100% Trefferrate. Bei Blende f8 ist die X-T5 sich nicht mehr sicher. AF Fehler im Bereich + / - 0,5 Meter. Tiefenschärfe reicht aber aus, um Fehler zu vertuschen

- 10 Meter Distanz @ 18mm:
bei Offenblende nahezu 100% Trefferrate. Bei Blende f8 verhält sich hier die X-T5 nach dem Update etwas ruhiger. Maximaler AF-Fehler im Bereich + / - 5,0 Meter. Auch hier reicht die Tiefenschärfe aus die Fehler zu vertuschen. Das war vor dem Update etwas krasser. Da hatte ich mehr Ausreißer und auch mal gerne + / - 10 Meter bei 10 Meter Distanz. Da half auch die Tiefenschärfe bei f8 nicht mehr aus.

Entweder bilde ich es mir ein oder die X-T5 hat nun weniger krasse Ausreißer. Mir gefällt auf jeden Fall die feinere Distanzskala.
Das ganze müsste man draußen in der Natur mal testen. Also bei Distanzen von 100 Metern. Das war die Achillessehne der Fujis.

In der 35mm Stellung ist die X-T5 bei allen Blenden bomben sicher im Sattel. Betrifft ja eh nur die WW Stellung aller Objektive.

Ergänzung:
Habe auch mal den AF-S getestet. Aber da sind nach wie vor alle Ergebnisse schlechter als bei AF-C + Tracking. Sprich: Bei 10 Meter Distanz hat man eher mehr Fehler als im Tracking.
Ist das Sigma 18-50 Parfocal? Wenn nein, dürfte die Entfernungsskala nicht die richtige Entfernung bei unterschiedlichen Brennweiten anzeigen.
 
Singvögel im Gebüsch und zwischen Schilfhalmen.
Auch fliegende Vögel, die leicht verdeckt werden, hält der Autofokus nun deutlich sicherer.
Danke für den Erfahrungsbericht! Bist Da scheinen sie ja gut an Baustellen nachgebessert zu haben, die noch etwas offen waren. Welche AF-C Einstellungen nutzt Du dabei? Ich nutze z.B. Verfolgungsempfindlichkeit 4 (Setting 6 individuell) für Sachen, wo Hindernisse dabei sind.
 
Ich habe bei der X-T5 und X-H2 das Update erfolgreich durchgeführt. Den AF habe ich noch nicht getestet. Bei der X-H2 wird in der XApp nur die Anzahl der mechanischen Auslösungen angezeigt, keine Gesamtzahl. Hat das noch jemand?
Ich hab es nur für die X-H2s nachgeschaut, aber da steht im Changelog drin, dass die App nur die mechanischen Auslöser anzeigt. Warum erschließt sich mir zwar nicht, da es bei der T5 ja auch mit mechanisch + elektronisch geht, aber vermutlich kommt der Rest in einem der folgenden Updates. Ist ja schon mal ein Anfang, dass man zumindest eine Zahl bekommt und die andere dann mit der Gesamtzahl an Auslösungen ausknobeln kann.
 
Ich hab es nur für die X-H2s nachgeschaut, aber da steht im Changelog drin, dass die App nur die mechanischen Auslöser anzeigt. Warum erschließt sich mir zwar nicht, da es bei der T5 ja auch mit mechanisch + elektronisch geht, aber vermutlich kommt der Rest in einem der folgenden Updates. Ist ja schon mal ein Anfang, dass man zumindest eine Zahl bekommt und die andere dann mit der Gesamtzahl an Auslösungen ausknobeln kann.
In den Changelogs zu X-T5, X-H2 und X-H2S steht dazu das Gleiche:
[...]
* Number of lifetime shots
* MECHANICAL SHUTTER
[...]

Deswegen wundere ich mich darüber, dass bei der X-T5 mehr als bei der X-H2 angezeigt wird. Aber wenn das bei dir auch so ist, liegt es wohl nicht an meiner Kamera. Vielleicht wird da noch nachgebessert, aber so schlimm finde ich es nicht, denn die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischem Verschluss ist der Wert, der hauptsächlich interessiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten