• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokus Problem mit Walimex pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye AE Objektiv

Lord-Anubis

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Walimex pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye AE Objektiv gekauft und habe damit ein Problem beim Fokussieren.
Alle Bilder sind mehr oder weniger unscharf, egal auf welcher Fokus Einstellung.
Ich habe ein Objekt in ca. 10m Entfernung fotografiert und sowohl auf unendlich als auch auf 0,3m sind die Bilder unscharf. Wobei es bei 0,3m etwas besser aussieht als auf unendlich.
Einzig Objekte die wirklich nah sind (ca. 30cm) werden scharf abgebildet, alles andere nicht.

Ich habe mal ein Vergleichsbild gemacht, einmal Fokus auf unendlich, einmal auf 0,3m und das 18-55mm Kit Objektiv mit Autofokus.
Benutzt habe ich die D3200, Blende auf 11.

Ich habe schon gelesen das dies bei den Walimex Fisheyes häufiger vorkommt, und das man es selber nachjustieren kann.
Könnte das die Lösung für mein Problem sein ?
Hat jemand vielleicht eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise ?
Ich habe nix konkretes gefunden.

MfG
Jens

Anhänge

• comp_Fisheye-Kit-Vergleich.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fisheye-Kit-Vergleich.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 98
Was ist das denn für eine Vergrößerung? Du hast den selben Bildausschnitt vom Kit Objektiv und vom Fisheye, das eine ist 8mm das andere wahrscheinlich 18, klar ist das Bild vom Kit schärfer da das andere um ein vielfaches vergrößert ist.
Die Erfahrung hat mich zumindest gelehrt, dass die UWW Walimex Objektive nix sind, was man sich in der 100% Ansicht anguckt.
Kannst du evtl. mal die ganzen Bilder bei flickr oder so hochladen in voller Größe, so kann man das schlecht beurteilen.
Bei F11 sollte, bei 8mm, so oder so alles scharf sein, da wird das wahrscheinlich nicht an einem Fokusproblem liegen, eher an der Abbildungsleistung deines Objektivs. Ich würde dir jedoch raten eher mal Blende 5.6 oder 8 zu versuchen, wegen der Beugungsunschärfe, wenn du wirklich das Maximum rausholen willst.

Ich kann eigentlich nicht glauben das es an der Abbildungsleistung des Objektivs liegt.
Auch bei geringer Vergrösserung ist beim Fisheye alles relativ unscharf.
Alleine die Tatsache das es bei 0,3m etwas besser ist wie bei unendlich ist wohl kaum normal.
Es ist schon klar das bei der Vergrösserung das Kit Objektiv besser abschneidet ist klar, aber das Fisheye empfinde ich schon als sehr unscharf.

Hier mal die Bilder in voller Grösse:

Also wenn ich ehrlich bin, will ich dir da keine großen Hoffnungen machen, ich glaube viel besser wird das auch nicht.
Du musst dir auch bewusst sein dass du mit so nem extremen Weitwinkel auch einfach nicht die Details bekommt wie mit ner Normalbrenweite.
Dass es nicht wirklich schön ist, da geb ich dir recht.
Es ist durchaus auch möglich, dass du ein schlechtes Objektiv erwischt hast, aber da die Bildquali über das ganze Bild gleich "gut" ist denke ich nicht dass das am Fokus liegt. Vielleicht kann dir noch jemand was drüber sagen, der das Objektiv tatsächlich besitzt, aber wenn man sich das Bild normal anschaut und nicht 100% reinzoomt sin die Bilder ja ganz ok. Grade durch das ganze reingezoome auf 100% hat man oft einfach falsche Erwartungen, was die Qualität der Abbildungsleistung angeht.
Das Zoom mit dem Fischauge zu vergleichen bringt dir auch nix, da das zwei vollkommen unterschiedliche Sachen sind. Wenn du da auf 100% reingehst sieht das übrigens auch gar nicht mehr so viel besser aus ...

bemühe mal die Suchfunktion hier; soweit ich mich erinnere, ist die Unendlichstellung beim Samyang/Wallimex nicht unbedingt mit der Skaleneinstellung identisch. Kann man m.W. selber justieren. Einfach mal 'n bischen hier suchen und googeln ;)

Kommt immer wieder regelmäßig nach vorne der Thread ... aber wo der gerade ist :confused:

Habe auch schon von dem dejustieren Fokus bei dem Fischauge gelesen. Der Sachverhalt, dass es auf großen Distanzen bei 0,3m besser als bei ∞ abbildet, spricht auch stark dafür. Ich hate man eins ausprobiert, das was schon bei F3,5 an meiner D5200 knackscharf in der Mitte und in den Ecken immer noch gut.

Ich erwarte von dem Fisheye natürlich keine Wunder, aber ich finde meins schon arg unscharf sobald man sich die Bilder in Vollbild anschaut.

Danke für die Links, dann werde ich mich morgen mal dran versuchen. :top:
Ich hoffe das das die Lösung ist, da das Objektiv ja eigentlich ganz brauchbar sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten