• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokus selber Justieren da Nikon Service kein Plan hat?

odot

Themenersteller
Hallo Leute, die Dame am Telefon vom Nikon Service meinte die machen sowas ungern (fokus justage??) und dann erklärte ich ihr dass ich das selbe Setup (D610 und 28er von Nikon) schonmal hatte und ich es bei denen gemacht habe, wovon sie überrascht wirkte. Ich hab dann gefragt ob ich noch mit jemand anderen sprechen kann aber sie meinte das ging nicht..kann da sein dass die das wirklich nicht mehr machen?

Dann der Oberhammer: die Fokus-Justierung soll 160€ kosten. Kann das jemand bestätigen? Die Dame am Telefon wirkte nicht besonders routiniert. Wenn das wirklich so teuer ist dann will ich lieber schauen dass ich es selber mache. Auf den ersten Blick wirkten die Bilder die ich mit meiner ersten D610 gemacht habe gut im Fokus, doch im Service haben die damals dann doch nochmal deutlich nachgebessert.

Ehe ich jetzt anfange wie kann man das am besten machen bzw prüfen ob eine Fokusjustierung überhaupt nötig ist?

Danke!

Wie bist Du denn mit der Schärfe zufrieden?
Ist eine Justierung überhaupt notwendig?
Liegt der Fokus soweit daneben dass es stört?
Oder ist nur die 100% Ansicht leicht "unscharf"? (Pixelpeeper)

Hallo odot,

also ich verstehe Deine Frage auch nicht so richtig. Möchtest Du einfach mal auf "Verdacht" alles einsenden und nachprüfen lassen?

Was gefällt Dir an der Schärfe des Objektivs nicht?
Hast Du mal Live-View Bilder und Aufnahmen mit Phasen-AF (also dem "normalen" AF) verglichen?
Gab es da Unterschiede?
Hast Du die interne AF-Feinabstimmung bemüht?

vG, Waldlaeufer

Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe oder nur die Überschrift? :rolleyes:
Hast du eigentlich - entsprechend den Forenregeln - mal die Suchmaschine bemüht?

Wohl eher nicht, denn dann hättest du einen Hinweis auf Nikons Tips zur AF-Feinabstimmung gefunden. Da ist genau beschrieben, wie man die Justage des AF prüfen kann.

Deinen Kommunikationsstil solltest du mal überdenken. Der Nikon-Service hat durchaus einen Plan. Es muss nicht an denen liegen, wenn die Kommunikation nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
...Da ist genau beschrieben, wie man die Justage des AF prüfen kann.

Deinen Kommunikationsstil solltest du mal überdenken. Der Nikon-Service hat durchaus einen Plan. Es muss nicht an denen liegen, wenn die Kommunikation nicht klappt.....

An den TO:
Hast du sein Beitrag überhaupt gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Ich verstehe anhand deines Postings auch nicht so recht, was Du nun eigentlich wissen möchtest.

Passt der Focus der Kombi oder passt er nicht?
Das Vorgehen das Nikon dazu vorschlägt wurde doch bereits genannt.
War diese Kombination schon mal eingschickt oder nicht?
Vielleicht wäre ein aussagekräftigerer Text sinnvoller, anstatt die Leute die sich deiner annehmen anzukläffen.

Wenn du, wovon ich ausgehe, die Feinabstimmtung der Kamera genutzt hast und diese nichts mehr bringt muss nikon schauen, ob die Planlage des Bajonetts noch stimmt oder sich das AF Modul noch passt. Dies kann aber nur ein Mechaniker im Servicepoint mache, weis ich aus eigener Erfahrung, damals lag bei meiner D800 der Fokus völlig daneben. War aber noch Garantie und wurde erfolgreich eingestellt. Leider ist der AF sehr empfindlich auf welches Objektiv du nimmst. Festbrennweiten sind dabei noch eher einzustellen als Zooms. Von daher einfach vielleicht mal bei einem Servicepoint vorbeischauen wenn das geht.

Wenn er mit der Dame vom Service so kommuniziert wie hier kann der TO froh sein eine Antwort zu bekommen. Ich hätte wahrscheinlich aufgelegt.

Manchmal ist es vielleicht besser, man lässt einen Beitrag ohne Antwort. Dann erledigt sich auch der unpassende Stil.

Fällt mir hier in letzter Zeit häufiger auf. Einer möchte Helfen und wird noch angefeindet.

Viel interessanter ist doch die Frage:

Sind Kamera und Objektiv noch im Gewährleistungszeitraum?

Denn wenn "ja" dann darf es nichts kosten.

Falls "nein" kostet es eben Geld.

So einfach ist die Antwort.

Fokus würde ich selbst nie justieren. Ich nutze auch kein AF-Fine-Tuning.

Passt ein neues Objektiv oder Kamera nicht zum Rest, geht es sofort während der Gewährleistung in den Service. So passt bei mir alles zueinander und ich muss nichts herumfummeln.

Und tatsächlich kostet eine Kamerausrüstung ab und zu auch Geld beim Service.
Wer dafür nichts übrig hat, sollte eine Nummer kleiner kaufen.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Phasen-AF ist super solange er funktioniert :(

Es gibt ja mehrere Nikon SP in Deutschland. Wenn Du mit der Kommunikation nicht zufrieden warst, dann wende Dich doch an einen anderen SP. Ich habe leider auch schon gemischte Erfahrungen gemacht.

Ansonsten dauert der Vorgang einfach und es wird spezielles Gerät benötigt, sowas kostet in Deutschland einfach.

Viel interessanter ist doch die Frage:

Sind Kamera und Objektiv noch im Gewährleistungszeitraum?

Denn wenn "ja" dann darf es nichts kosten.

Das kann so wohl nicht stimmen. Denn Gewährleistung gilt nur, wenn wirklich ein Mangel besteht - und dieser nicht nach dem Kauf zugefügt wurde.

"Schaut mal ob das Ganze passt und richtig funktioniert" reicht dafür nicht.

Ich weiß nicht, was ihr habt- ich habe kein Problem damit, das Anliegen hier zu verstehen

Hallo Leute, die Dame am Telefon vom Nikon Service meinte die machen sowas ungern (fokus justage??) und dann erklärte ich ihr dass ich das selbe Setup (D610 und 28er von Nikon) schonmal hatte und ich es bei denen gemacht habe, wovon sie überrascht wirkte. Ich hab dann gefragt ob ich noch mit jemand anderen sprechen kann aber sie meinte das ging nicht..kann da sein dass die das wirklich nicht mehr machen?

Inkompetenz ist leider überall anzutreffen- wende Dich eben an einen anderen Servicepoint- meistens muss man eh einschicken und da ist es dann egal, wohin.

Dann der Oberhammer: die Fokus-Justierung soll 160€ kosten. Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß nicht, was so was normalerweise kostet. Hol' Dir eben mehrere Angebote ein.

Die Dame am Telefon wirkte nicht besonders routiniert. Wenn das wirklich so teuer ist dann will ich lieber schauen dass ich es selber mache.

selber kann man nur einige wenige auftretende Probleme beheben (wenn überhaupt). Mit der AF Feinkorrektur nur solche, die eine gleichmäßige Abweichung über alle Distanzen hinweg betreffen (und bei Zoomobjektive auch noch bei allen Brennweiten gleichermaßen auftreten).

Für alles andere muss das eh direkt am Objektiv korrigiert werden.

Auf den ersten Blick wirkten die Bilder die ich mit meiner ersten D610 gemacht habe gut im Fokus, doch im Service haben die damals dann doch nochmal deutlich nachgebessert.

Ehe ich jetzt anfange wie kann man das am besten machen bzw prüfen ob eine Fokusjustierung überhaupt nötig ist?

weiter oben wurde Dir ja die Vorgehensweise verlinkt. Unbedingt ganz penibel dran halten!

Zusätzlich würde ich auch gleich noch auf Dezentrierung testen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

vg, Festan

Oh, noch so einer der Antwortet ohne zu lesen..ich sags ja, DSLR Forum ist immer wieder lustig..

Wer keine präzise Frage stellt, der braucht sich über die Antworten nicht zu wundern. Ließ mal Deinen OP durch und dann verstehst Du die Reaktion.

Hallo Leute, die Dame am Telefon vom Nikon Service meinte die machen sowas ungern (fokus justage??)
..
Was ist "sowas" genau? Was ist das Problem?
Was willst Du justieren: die AF Einheit der Kamera oder das Objektiv? Willst Du das Objektiv wirklich optisch justieren lassen, oder nur die Daten des Objektiv Chips neu programiert haben?

Die Glaskugel beim Nikon Service war wahrscheinlich defekt, und meine geht heute auch nicht.

Gruß
Frithjof

Wer keine präzise Frage stellt,...

hat er doch

Was ist "sowas" genau? Was ist das Problem?

das hat er ebenfalls hinreichend beschrieben.
Und das, was und wie er es hier geschrieben hat, ist ja nicht zwangsläufig das, was er bei Nikon angefragt hatte. Deshalb ist das:

Was willst Du justieren: die AF Einheit der Kamera oder das Objektiv? Willst Du das Objektiv wirklich optisch justieren lassen, oder nur die Daten des Objektiv Chips neu programiert haben?

Die Glaskugel beim Nikon Service war wahrscheinlich defekt, und meine geht heute auch nicht.

hier völlig irrelevant. Übrigens auch beim Nikon Service- er wollte erkennbar einfach sein Objektiv optimal (schärfetechnisch) nutzen- was dazu beim Service getan werden muss, ist nicht sein Problem.

Eine Glaskugel brauchts dafür nicht, nur das Ding auf dem Hals.

vg, Festan

Der TO hat ja nun mal nur ein paar Gedankenfetzen hingerotzt und sich dann beschwert, dass die nicht glasklar verstanden werden.
So wie ich das verstehe wollte er die 160€ nicht ausgeben und darum einen Techniker sprechen und fragen wie der vorgeht. Ich finde das übrigens nicht viel Geld, das entspricht etwa ein bis anderthalb Arbeitsstunden. Wenn er das nicht zahlen will soll er sich halt selber "einen Plan" machen. Ich befürchte nur er bekommt hier dabei wenig Hilfe, nachdem er sich so wenig freundlich eingeführt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten