• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Fokusproblem Sigma 105mm 2.8 DG DN Art Macro

Antimateria

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe das Sigma 105mm F2.8 DG DN für Sony gebraucht gekauft und wollte es heute einsetzen.
Der Autofokus funktioniert mittelmäßig, was nicht weiter schlimm ist, aber man kann nicht mit dem manuellem Fokus eingreifen. Normalerweise kenne ich es so, das bei neueren Objektiven auch durch Drehen des Fokusrings während des Autofokusbetriebs eingegriffen werden kann. Ich habe bereits viele Kombinationen ausprobiert, aber man kann nur manuell fokussieren, wenn man den entsprechenden Schalter umlegt.

Hat jemand das Objektiv und kann das bestätigen?oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Antimateria

Die Lupe benötige ich eigentlich nicht. Mit allen anderen Objektiven funktioniert es auch im AF-C Modus und es ist auch manchmal notwendig, dass man kurz ein Motiv manuell nachfokussiert und dann verfolgt. Eigentlich sollte manuelles Fokussieren laut verschiedenen Online Beschreibungen immer und überall eingreifen können.

Die Lupe benötige ich eigentlich nicht. Mit allen anderen Objektiven funktioniert es auch im AF-C Modus und es ist auch manchmal notwendig, dass man kurz ein Motiv manuell nachfokussiert und dann verfolgt. Eigentlich sollte manuelles Fokussieren laut verschiedenen Online Beschreibungen immer und überall eingreifen können.

Ich habe es eben mal mit einem Sigma und einem Tamron Objektiv ausprobiert und da geht bei mir manueller Fokus nur, wenn der Fokus Modus auf DMF oder MF steht (bei letzterem ist das ja klar)
In beiden Fällen geht aber dann auch die automatische Lupenfunktion.

PS: Mit einer Sony Linse übrigen der selbe Effekt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für's Ausprobieren.
Im DMF Modus geht es leider nicht, nur der Autofokus geht dort. Es gibt also keinen Modus wo Auto und manueller Fokus gleichzeitig möglich sind. Gibt es noch irgendeine Kamera- oder Objektiv Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Es handelt sich wahrscheinlich um ein defektes Exemplar. Mit den Sony Linsen kenne ich das auch, aber ich habe schon länger keine native Sony Linse mehr für Makromotive benutzt. Da hast du aber recht, man konnte nur im DMF Modus manuell fokussieren. Was etwas störend ist, da man manchmal grobe Fokusverschiebungen vornehmen möchte und direkt die Lupe angeht.

Bei diesem Examplar passiert allerdings nichts. Im DMF Modus mit heruntergedrücktem Auslöser springt die Lupe nicht an und man kann durch das Drehen des Fokusrings auch nichts bewirken.

CP995 hat es schon geschrieben; ich betone es trotzdem noch einmal:
Der Auslöser muß halb gedrückt bleiben in der Einstellung DMF.

# Auslöser (für automatische Fokussierung) halb drücken
# Gedrückt halten
# Mit manueller Fokussierung (und Fokuslupe) korrigieren

Alternative:
Umschaltung AF/MF auf eine Funktionstaste legen; geht wesentlich schneller, als die Umschaltung per Schiebeschalter am Objektiv und funktioniert dann auch in der Einstellung "AF-S" und "AF-C".

Edit: ich war zu langsam

Vielen Dank für's Ausprobieren.
Im DMF Modus geht es leider nicht, nur der Autofokus geht dort. Es gibt also keinen Modus wo Auto und manueller Fokus gleichzeitig möglich sind. Gibt es noch irgendeine Kamera- oder Objektiv Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Hast Du es mal im MF Modus der Kamera versucht?

Ja, habe ich. Auch da wird nicht manuell fokussiert.
Nur wenn der Schalter am Objektiv betätigt wird. Ich denke eine Komponente der elektrischen Kommunikation funktioniert nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten