• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokusrad dreht bei automatischer Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabina111

Themenersteller
Ich habe einen Canon 60d mit einem Objektiv 18-135mm. ich habe aber festgestellt dass sich das Fokusrad wenn manuell sowie automatisch eingestellt ist sich ständig dreht. ist das normal? ich hatte das gleiche objektiv vor einem Jahr und bei automatischer Einstellung hat sich das Fokusrad überhaupt nicht gedreht und bei manueller Einstellung konnte ich nur etwa 360 Grad drehen. jetzt aber kann ich drehen wieviel ich will.

Vorrausgesetzt das ich den Text richtig dechiffriert habe, würde ich es mal unter "defekter Autofokus" verorten.

Das alte 18-135mm hat ja einen Mikromotor der über ein Getriebe mit der Fokusgruppe und dem Fokusring gekoppelt ist und kein FTM unterstützt. Wenn man dort dreht, wenn man nicht drehen darf (d.h. das Objektiv beim drehen nicht auf MF stand!) oder den Fokusring festhält wenn die Kamera grade scharf stellt, kann man dort einiges kaputt machen.
Die Mechanik ist auch gegen Stöße einigermaßen empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "sich ständig dreht" als "lässt sich immer drehen" lese, dann würde ich denken, Sie hat nun ein STM Objektiv und hatte vorher das alte mit Mikromotor besessen.

Dazu würde auch passen, dass sich der Fokusring ohne Anschlag durchdrehen lässt.

Dazu würde auch passen, dass sich der Fokusring ohne Anschlag durchdrehen lässt.

Auch eine gute und sehr passende Theorie....wenn man davon ausgeht das der TO von zwei Objektiven spricht.
Mir ist der Text aber zu kryptisch um ihn zweifelsfrei interpretieren zu können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider keine profi, deswegen weiß ich auch nicht wie ich am besten das erklären kann. das objektiv ist EF-S 18-135 IS (bildstabilisiert). auf dem objektiv steht auch macro 0.39m/1.3ft

als ich meinte dass sich das objektiv ständig dreht: ich wollte sagen, dass ich in einer richtung drehen kann auch 2 minuten lang. und bei dem anderen objektiv konnte ich ungefähr das fokusrad 360 grad oder 180 grad drehen.

bei dem anderen objektiv war auch so (bei AF) dass immer ein geräusch kam, als das objektiv versucht hat scharf zu stellen. jetzt habe ich so etwas nicht.

ich frage all diese sachen, weil die kamera neu ist und wenn etwas kaputt ist will ich sie zurückschicken.

vielen dank und ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine :).

Das beschriebene Objektiv gibt es in einer alten Variante mit Mikromotor und das STM mit Schrittmotor
Also nach der Beschreibung hast du die STM Version von dem Objektiv.
Da steht garantiert auch STM drauf!
Das andere ohne hat eine Mikromotor und der Fokusring dreht sich beim Fokusieren mit und der Motor ist immer deutlich hörbar!

Das STM ist "Fokusieren by wire", es gibt keinerlei mechanische Verbindung zur Fokuseinheit, der Fokusring liefert lediglich elektrische Steuersignale, die dann über die Objevelektronic auf den Fokusmotor übertragen werden.
Mit dem STM ist bei ausgeschalteter Kamera auch kein manuelles fokusieren möglich. dafür kannst du, wenn die Kamera fertig fokusiert hat auch jederzeit noch von Hand nachfokusieren, ohne das was kaputt gehen, wie bei der Mikromotorvariante. zudem ist der STM (Stepper- oder Schrittmotor) fasst unhörbar.

auf dem objektiv steht kein STM. nur was ich schon geschrieben habe. soll also bedeuten, dass das objektiv ok ist?!

vielen dank!

Stefan_W vielen Dank.

ich habe die Frage gestellt, weil ich Anfängerin bin und die Kamera neu ist. ich kenne mich nicht aus. man kann doch fragen...
falls etwas nicht ok gewesen wäre, wollte die kamera zurück schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten