• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Format 13x18cm ist eigentlich 12,7x19cm ???

juewi

Themenersteller
Meine letzten 13x18cm-Ausarbeitungen sind schon lange her aber nun brauchte ich wieder welche für Hochzeits-Dankeskarten.

Gesagt, getan - Fotos perfekt 13x18 in PS aufbereitet mit Rahmen und Schrift und online an Händler A geschickt. Nach 3 Tagen abgeholt und: oben und unten bis in die Schrift rein abgeschnitten, seitlich passts. Bestürzt und verwundert ging ich mit´m Verkäufer nachmessen. Ergebnis: 12,7 x 19cm. Kacke.

Ich reklamiere, Verkäufer gibt Auftrag nochmals ans Labor. Wieder 5 Tage später: dasselbe ... inkl. einem Hinweisblatt des Labors "Beachten Sie bitte, dass das Format 13 x 18 stets 12,7 x 19 beträgt :eek::confused::ugly:

Der Verkäuft schaut gleich Eule wie ich. So lass ich die Fotos eben dort und lade die Fotos neu bei Händler B hoch. Kurz gesagt: dort auch dasselbe - exakt 12,7 x 19 cm ... :grumble:

Jetzt hab ich in meiner Not (frische Braut wartet schon hart) den Mist eben im Verhältnis 12,7x19 aufbereitet und hoffe dass es diesmal passgenau gemacht wird ... :rolleyes:

Wie gibt´s denn das??? 13 x 18 gut aber aus oder wie?

13x18 als 130x180 mm gab es noch nie. Früher war das genormte 13x18 ganz genau 12,7x17,8. Mittlerweile ergibt sich eben bei 12,7 cm Höhe die Länge des Aufnahmeformates, entweder bei 2:3 oder 3:4. Übrigens hatte man früher vom KB-Negativ fast 1,5 cm Beschnitt beim 13x18!

Davon abgesehen, das ein guter Ausbelichter seine Papierformate veröffentlicht, hättest du auch noch die 3% Verlust vergessen. Dazu kommt, dass es kaum einen Ausbelichter gibt, bei dem die Rahmen exakt platziert werden (auch bei Saal gibt es öfters mal einen 0,5 mm großen Verrutscher.

12,7 x 19 dürfte ziemlich genau 2:3 entsprechen - ooc Format vieler Kameras. Saal bietet u.a. 13 x 19,5 an, das ist das selbe.

Was ungewöhnlich ist: 13 x 18 ist üblichérweise 5 x 7 Zoll, also an beiden Seiten minimal kleiner als 130 x 180 mm.

Grüße, Uwe

Früher war das genormte 13x18 ganz genau 12,7x17,8.
DAS wäre auch völlig in Ordnung, da es fast genau dem Verhältnis 13:18 enspricht

... kaum einen Ausbelichter gibt, bei dem die Rahmen exakt platziert werden ...
...12,7 x 19 dürfte ziemlich genau 2:3 entsprechen ...
Mit Rahmen meinte ich den vollfarbigen Hintergrund unter dem Foto und der Schrift - randlos.
Aja, stimmt - ist genau 3:2-Verhältnis

Ärgern tut mich nur, dass exakt nirgends - zumindest bei diesen 2 Händlern - ein Hinweis darauf zu finden ist, dass 13x18 eigentlich 12,7x19 bedeutet ... :mad:

Ups - Du hast in 13x18 das Bild angelegt und dann 13x19 bekommen???
Sag ich doch: sogar 12,7cm x 19cm ...

ich wär sogar mit "fit" oder wie das heisst zufrieden gewesen und hätte die weissen Ränder dann abgeschnitten aber das haben sie mir abgenommen und selbst die Ränder beschnitten - nur die falschen ...

Ich bestelle immer bei Saal Digital und halte mich genau an die Zoll-Formate. D.h. 10x15 ist eigentlich 4"x6", 13x18 ist 5"x7", 20x30 ist 8"x12" und 30x45 ist 12"x18". Zusaetzlich lasse ich die aeusseren 2% als "Opferrahmen" weg. Damit passt es immer super. Ich habe ziemlich genau den Schnitt, den ich haben will...
3% als Rahmen stehen lassen ist zu viel, da kann mal ein mm auf einer Seite stehen bleiben!

Hallo Juewi,

normalerweise sollte das Labor VORHER darauf hinweisen, in welcher Größe er die Abzüge erstellt und nicht im nachhinein. Andere bieten z.B. 13 x 17, 13 x 18 und 13 x 19 an und geben auch die genaue größe mit an, wie z.B. http://www.fotoporto.de/fotoabzuege.html

Sollte das nirgends stehen, würde ich das nchmal reklamieren.

Grüße

Stefan

Eigentlich ist "13x18" 5x7 inch, also 12,7x17,8cm.

Aber seit die Fotolaborindustrie sich auf das 2:3-Handtuch-Format eingeschossen hat, werden daraus diese komischen Formate.

Ich vermute mal, daß das nicht mal als "Mangel" angesehen werden wird, es sei denn, es wurde ausdrücklich millimetergenaues Arbeiten vereinbart. Aber es sollte zumindest der Auftrag "ggf. Rand lassen, nicht beschneiden" so ausgeführt werden.

Es gibt sogar Großlabors, aus denen Fotos in einem Format um bis zu 12mm (!) unterschiedlich lang rauskommen... Alles schon erlebt. Das erkennt man schon beim Öffnen der Tüte - die Fotos ragen aus dem Stapel dann ein bißchen heraus. Meterware falsch abgeschnitten...

Vor dem ausbelichten schaue ich immer wie die genauen Maße für
die Formate sind. Das schwankt ja bei den verschiedenen Dienstleistern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten