• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Foto Import in das iPad/Auflösung

vorwerk

Themenersteller
Kann mir jemand sagen, in welcher Auflösung Fotos über den Lightning Adapter auf das iPad übertragen werden?
Ich habe eine Sony A 6000, die 6.000 x 4.000 Pixel große Fotos in RAW erstellt. Diese möchte ich auf das iPad übertragen und übersehen, wie die Qualität des Fotos geworden ist. Mein Problem ist, ich denke, die Fotos sind allesamt matschig. Liegt es an den Fotos oder an der Auflösung auf dem iPad? Das iPad ist ein 9,7" Pro.

Hallo,

bist du sicher, dass du RAWs überträgst? Meines Wissens nach gehen nur JPEGs. Vielleicht siehst du nur JPEG Vorschauen entsprechend verkleinert.

Gruß

Hans

...bist du sicher, dass du RAWs überträgst? Meines Wissens nach gehen nur JPEGs. Vielleicht siehst du nur JPEG Vorschauen entsprechend verkleinert...

Ich fotografiere mit meiner Sony RX100IV Jpeg und RAW parallel.

Bei der Übertragung der Fotos von der SD- Card mittels Lightning- Adapter auf das iPad werden sowohl die Jpegs als auch die RAWs übertragen.

Auf dem iPad werden von der "Fotos"- App nur die Jpegs angezeigt.

Das meine Fotos von iPad automatische in die Apple Cloud gehen weiß ich, dass auch die RAWs auf dem iPad und später in der Cloud landen. Denn in der Cloud sehe ich sie wieder mit dem MacBook.

Nachtrag: wenn der TO nur RAW fotografiert ist imho davon auszugehen, dass nur die ins RAW eingebetteten Jpegs von der "Fotos" App angezeigt werden.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, es geht Dir um die bestmögliche Darstellungsqualität auf dem ipad: Dann solltest du die RAW-Dateien erstens entwickeln, zweitens auf die Bildschirmgröße des iPads bringen (längere Kante 2732 Pixel) und drittens nachschärfen sowie viertens in größtmöglicher jpeg-Qualität speichern. Verkleinerte Bilder sehen immer mehr oder weniger matschig aus, nicht nur die eingebetteten Vorschau-jpegs einer RAW-Datei.

Gruß
Spicer

Weiß nicht, was da beim TS schiefläuft, aber ich hatte es sowieso so in Erinnerung, und habe es gerade trotzdem nochmal ausprobiert, die Nefs meiner Nikon werden ganz normal angezeigt und nicht verpixelt.:rolleyes:

Seit iOS10 kann die Kamera auch RAWs ablegen. RAWs importieren und bearbeiten ging schon immer. Apps die das können waren lange Zeit die Ausnahme.
PiRAWnha konnte das seit dem iPad1 und iOS4. Man benötigte halt nur etwas Geduld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten