• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotobuch NUR online?!?

didszuleit

Themenersteller
Hallo,

wer kennt eine (bezahlbare/ohne Abo wie bei Magix) Software, mit der man Online "Fotobücher" erstellen kann, also mit Text, Bilder beliebig auf einer Seite anordnen, etc? Also so wie man es bei einem Fotoalbum zum Einkleben oder späteren ausdrucken auch machen kann?

Natürlich soll der Link dann auch für Verwandte und Freunde weitergegeben werden können. Am besten responsive, so dass man es auch auf dem Handy anschauen kann.

Wenn jemand ein ganz einfachen Programm zum Erstellen von Webseiten kennt, daß das auch kann - okay, würde ich auch testen ... :-)

Ich suche schon seit Tagen, und finde nichts, natürlich auch weil die Fotobuchanbieter zuviel SEO machen ... ;-)

Vielen Dank!
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Moin,

in meinen Augen sucht du kein Fotoalbum, sondern die Möglichkeit Bilder mit Texten deinen Freunden und Verwandten online zu zeigen?
Schau dir mal Adobe spark an

Viele Grüße
Marten

Was ist SEO? Ich mache meine Fotobücher bei Saal-Digital, und bin sehr zufrieden. Bekannte können die erstellten Bücher dann von ihrem Rechner aus ebenfalls bestellen, wenn sie die Zugangsdaten haben. Ich nutze es nur privat, die haben aber auch einen Geschäftskundenbereich.

Eine Möglichkeit:
Mit Libreoffice erstellst Du ein Fotobuch und exportierst es als PDF. Das kannst Du im Netz hochladen und den Link teilen.

Der Editor selbst muss nicht unbedingt online sein, das geht auch bequemer offline.

Eine Möglichkeit:
Mit Libreoffice erstellst Du ein Fotobuch und exportierst es als PDF. Das kannst Du im Netz hochladen und den Link teilen.

Dann kann man auch gleich eine Fotobuchsoftware nehmen (die von Cewe Color ist wahrscheinlich die verbreitetste von allen, gibt es unter allen möglichen Varianten diverser Anbieter), denn die erstellt letztendlich auch PDF.

Aber PDF hat eben auch Nachteile, es passt sich wenig an verschiedene Monitorgrößen und Auflösungen an. Dafür ist es abbildungstreu.

Letztendlich ist das aber auch das grundsätzliche Problem, Online kann man so ein Fotobuch per Smartphone genauso anschauen wie per 21:9 38 Zoll Monitor. Wer legt wie fest, wie das "Buch" auf den unterschiedlichen Monitoren auszusehen hat?? Sehr schwierig. Dagegen ist DIN A4 eben DIN A4.

P.S.: "Responsive" ist natürlich leicht gesagt, aber versuche doch mal selbst ein Konzept zu entwickeln, wie ein responsives Fotobuch zu realisieren wäre? Man erkennt sehr schnell, dass das eine unüberwindbare Hürde darstellt, weil es überhaupt keine Möglichkeit gibt, Fotos und Texte zu verknüpfen und logisch zu gruppieren. D.h., man könnte solche Dinge definieren, aber je mehr man da definiert, umso schwerer ist das Tool zu bedienen. Es gibt ja auch nur wenige wirklich responsive CMS u.ä. und gerade das Einbinden von Fotos ist extrem schwierig.

Ich würde ggf. nicht auf ein Fotobuch ausweichen, sondern auf den bekannten Online Fotoalben Creator "Jalbum". Damit erstellt man Galerien, keine Fotobücher, man kann Fotos mit Texten versehen und man kann Themes und Skins festlegen. Eine tolle Software die auf Online Fotogalerien spezialisiert ist. Da gibt es u.a. auch ein Skin "Responsive", probiere das doch mal aus. Überhaupt probiere mal Jalbum aus, für Online Galerien halte ich das für eine bessere Lösung als "Fotobuchsoftware". Ein Monitor ist eben kein Buch. Jalbum ist allerdings keine freie Software (kein Hindernis für mich, ich finde die Software toll und die Galerien sehen klasse aus).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt responsive sein soll wäre eine Webseite das richtige Format. Die wäre zwar flexibel am Bildschirm, widerspricht aber den Anforderungen an ein Fotobuch das ein fixes Format für den späteren Ausdruck hat.

Was ist SEO? Ich mache meine Fotobücher bei Saal-Digital, und bin sehr zufrieden. Bekannte können die erstellten Bücher dann von ihrem Rechner aus ebenfalls bestellen, wenn sie die Zugangsdaten haben. Ich nutze es nur privat, die haben aber auch einen Geschäftskundenbereich.

Dann sind aber die Bücher nicht online. Wäre ja auch gegen das Geschäftsmodell ...

Hallo,

Ich denke, es ist schwierig eine Möglichkeit zu finden, die responsive ist.

Ich bestelle schon seit Jahren bei fotobuch.de. Dort bekomme ich zusätzlich zu meinem physischen Buch das Buch in eBook/PDF Format und kann es direkt am Smartphone oder am Laptop ansehen oder an Freunde schicken.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten