• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotoformat 9 x 14 anstatt 9 x13, woher?

hensch

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen soll, daher mal den Versuch in dieser Rubrik!

Kurz zu meinem "Problem".
Meine Freundin kam mit eigentlich ganz hübschen kleinen Bilderrahmen vom schwedischen Möbelhaus nach Hause.
Nun wollte ich diese füllen und musste feststellen das dort Bilder in der Größe 9 x 14 rein passen, wenn man den eingelegten weißen Rand beibehalten möchte.
Wirft man diesen raus , passen Fotos in 13 x 18 hinein, was ja wieder einem gängigen Format entspreche.

Die Bilder auf das Format 9 x 14 zu bringen ist ja nun nicht das Problem, nur wo bitte schön kann man sowas entwickeln lassen?
Die meisten die ich kenne haben eben nur das klassische Format von 9 x 13.

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch!??!

Aber vielleicht kann mir hier mal jemand weiter helfen?!

Gruß
Hensch

Oder lass doch einfach die Bilder auf 10x15 auslichten.
Vorher das Bild auf 9x14 zuschneiden und mit einem weissen Rahmen 10x15 versehen.

Ich denke, dass der Rahmen für 10x15 ist. Bloß ist für jede Seite 5mm "Luft" eingeplant, damit das Foto leicht hinter dem Passepartout positioniert werden kann.

lg Bernd

Öhm... warum denn 9x14?
Bei Rahmen mit Passepartout ist es doch eher üblich, das Bild dahinter zu positionieren.
Also einfach ein 10x15 Bild mit Klebstreifen von hinten ankleben, dass der Ausschnitt passt.

Gruß
Gerhard

Oh man....logisch!

Schon mal Danke für den Denkanstoß!
Die Betäubung von der kleinen OP hat wohl dich besser gewirkt als gedacht ;)

Da manche Motive allerdings bis zum Rand gehen und dann bei einer Ausbelichtung von 10 x 15 etwas verdeckt werden, versuch ich einfach mal
das Bild um die 5mm rundum zu vergrößern.

Vielen Dank!

MfG
Hensch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten