• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotografieren am Nürburgring

Freaka

Themenersteller
Guten Abend!

Durch einen Angebot bin auf das kommende DTM-Rennen am Nürburg-Ring gestoßen, welches ich unter den fotografischen Aspekt mal gern besuchen möchte. Um nicht ganz ahnungslos anzukommen, habe ich mal paar Fragen.

Bin ich mit meinen Ticket an ein Sitzplatz gebunden oder darf ich mich innerhalb meiner und anderer Tribünen frei bewegen? Ich will mich bei den Anderen natürlich nicht breit machen sondern eben nur paar andere Perspektiven einfangen. Besonders bei dieser Frage bin ich leicht irritiert: Während im Forum schon Spot-Plätze ausgetauscht werden, erzählen mir meine Arbeitskollegen das Gegenteil.

Der Begriff Fahrerlager wird mir immer noch nicht ganz bewusst. Könnte mir das jemand erläutern, wenn damit nicht die Boxengasse und das drumherum gemeint ist?

Freue mich auf euer Feedback

Der Nürburgring ist in den vergangenen, vielen Monaten extrem umgebaut worden - vor allem im Bereich der Boxengasse und den darum angeordneten Tribünen. Jetzt kenne ich mich da leider nicht mehr aus, ich war noch nicht vor Ort seit dem Umbau ...

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber es sei hier mal erwähnt, dass Du auf Antwort von netten Forumsmitgliedern warten mußt, die die aktuelle 2010er Situation schon kennen. Sei geduldig, viele Freaks verbringen viel Zeit dort, es wird sich jemand finden, der Deine Fragen aufgreifen kann! :)

Die Daumen drückend,
herrchen

Hab eben durch Stöbern bei anderen Events die Geschichte mit den Spots jetzt anscheinend raus: Wenn der ganze Nürburgring "benutzt" wird und nicht nur die Grandprix-Strecke, dann sind die Zuschauer-Tribünen fast überall kostenlos eröffnet.

Dann bliebe nur noch meine erste Frage übrig. Bin aber dennoch um jeden Tipp und Hinweis bemüht. ;)

Wenns auf die Nordschleife geht ist am Brünnchen immer was los.

Hmmm,
DTM ist meines Wissens nur auf der GrandPrix Strecke. Wie sich das bei diesen Rennen mit dem Ticket und dem "freien" Zugang zu den Tribünen verhält kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich vermute das du nur in den Block kommst der auf deinem Ticket steht.

Fahrerlager meint leider tatsächlich nur das Fahrerlager, nicht die Boxen, und schon gleich nicht die Boxengasse. Wenn Du Glück hast kommst Du zum Pit-Walk rein. Der ist meist zwischen Warmup und Rennen, da kann man halt mal durch die Boxengasse schlendern und ein bischen Promis gaffen. Die Boxen selbst sind meist verschlossen, oder so leergeräumt das es nicht viel interessantes zu sehen gibt.
(So waren jedenfalls meine Erfahrungen von einem DTM Rennen in 2007)

Besser sieht es beim sogenannten Langstreckenpokal aus.
Der besteht aus ca. 10 Läufen die Samstags ab 12:00 auf der GrandPrix Strecke und der Nordschleife ausgetragen werden. Die Rennen dauern in der Regel 4 Stunden, der Eintritt für Fahrerlager und Tribüne kostet 12 Euro (zumindest bis 2009), die Zuschauerplätze an der Nordschleife sind kostenfrei.
Zwischen dem Qualifying und dem Rennen kann man durch die Boxengasse und die Boxen schlendern und den Mechanikern bei der Arbeit zusehen. Während dem Rennen ist die Boxengasse für Zuschauer gesperrt, die Boxen selbst sind aber normalerweise freigegeben, so das man auch von Dort einen ganz guten Eindruck erhält.
Es gilt aber zu beachten daß man den Teams nicht im Weg steht, sonst gibt es schnell mal böse Worte!

Da seit 2007 der neue Sicherheitszaun um die gesamte Strecke gebaut worden ist sind die Möglichkeiten für gute Fotos doch arg eingeschränkt und ich bin seither auch nicht mehr an der Strecke unterwegs gewesen.
Gute Standplätze waren bisher immer "Brünnchen", "Karusell", "Schwalbenschwanz", "Adenauer Forst".

Weitere Infos und Termine:
http://www.vln.de

Gruß Sven

Die beiden besten auf der Nordschleife sind in folgender Reihenfolge:
1. Am Steuer eines Sportwagens
2. Auf dem Beifahrersitz wenn Sabine fährt.

Ich hatte beides schon, sch**ß aufs fotografieren ;)

Ansonsten, DTM ist auf der GP Strecke. Seit dem Umbau war ich nicht mehr dort. Auch der Zaun ist etwas weniger schön.

Nürburgring - GP-strecke - welches Tele?

Juhu, ein neuer "Welches Tele" - Thread ;)

Also, folgendes Problem:
Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte zum freien Fahren mitzukommen und ein paar Fotos zu machen.
Klar, als großer Motorsportfan kann ich da ja nicht absagen... Als DSLR Einsteiger allerdings, stellt sich mir die Frage nach dem Objektiv.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!

1. Kennt jemand die aktuelle Nürburgring Gran Prix Strecke gut?
Was wurde umgebaut, sind die Tribünen noch die selben? Von wo kann (und darf) man schöne Bilder machen?
Und vor allem mit welcher Brennweite?

2. Nun zur Objektiv-Frage mit einem Budget von max ~400. Klar, wenn ein 200€ Objektiv reicht, nehme ich das auch gern.
Andererseits, wenn jemand den absoluten Preis/Leistungs Sieger für 450 nennt, ist das sicher ne Überlegung wert.

Momentan habe ich eine D5000 mit dem 18-105er, also ohne AF-Motor.
Ein Tele stand sowieso auf meiner Einkaufsliste, also wäre jetzt ein richtiger Zeitpunkt.

Hier noch ein Link der Karte, vielleicht hilft es bei der Location :)
http://static.twoday.net/formel1/images/StreckeDeutschlandNuerburgringBig.jpg

Besten Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nürburgring - GP-strecke - welches Tele?

an Deiner Kamera schmeiss ich mal das

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

in den Ring.

Da dürfstest Du mit Deinem Budget für diesen Zweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Viel Spaß!

AW: Nürburgring - GP-strecke - welches Tele?

an Deiner Kamera schmeiss ich mal das

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

in den Ring.

Da dürfstest Du mit Deinem Budget für diesen Zweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Viel Spaß!

Sehe ich auch so! Und AF NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR ?
Erkundigen. ob es eine Topcard gibt. Bei der F1 kommt man damit fast überall hin, allerdings ist die da auch schwei.. teuter. Sollte wenn es die bei der DTM gibt nicht so sein, die sagen doch immer das die DTM so Zuscherfreundlich ist. Wer Kontakt zu einer Zeitung hat, könnte sich eine Pressekarte besorgen.
"Nah dran ist besser als nur dabei"
Motorsport: Spa - GP Belgien ist gut mit der biligsten Karte kommt man fast überall hin (nicht Pitlane). Bei Rallye Veranstaltungen kommt man sehr nah ran. Auf der Tribüne sitzen währ mir zu langweilig.

Ohne Akkreditierung macht Neuer Ring wenig Sinn. Da würde ich lieber zu VLN oder den 24 Stunden Rennen allgemein, wenn auch die Nordschleife gefahren wird. Dort gibt es weitaus mehr gute Stellen.

Und AF NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR ?

Viel zu langsam - angeblich.

Dann lieber das Sigma 150-500. Das ist perfekt für Motorsport!

Lieber mal zur VLN gehen das ist noch Motorsport pur!:top:

DSC_0103.JPG

hier siehst Du auch die neue Tribüne!

http://www.nuerburgring.de/ft/infos/tribuenen.html

Ich mache die Fotos am Nürburgring immer hauptsächlich dort.
50°19'25.44"N
6°56'7.96"E

(Ich bin mal gespannt ob mein Post gleich wieder gelöscht wird.:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten