• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotografieren ohne Objektiv? (Lochkamera)

lady-like

Themenersteller
Hallo,
ich hab vorhin mein Objekt auf die 550D geschraubt, und da hab ich mich gefragt,ob man nicht auch ohne fotografieren kann.
Ich weiß, doofe Frage, aber das würde mich mal interresieren.
Liebe Grüße
lady-like

AW: Mal ´ne ganz doofe Frage...

Pinhole ist der entsprechende Suchbegriff.

abacus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also im M-Modus wird die Kamera auslösen. aber viel wird nicht zu sehen sein. verschwommenes Licht halt

also im M-Modus wird die Kamera auslösen. aber viel wird nicht zu sehen sein. verschwommenes Licht halt
und in allen anderen auch.

Hallo,
ebend mal fix ausprobiert.
Also Bilder hat sie gemacht, aber wirklich sehen konnte man nichts.
Aber wenn man ohne Objektiv fotografieren will, kauft man sich ne Kompakte.
Wir wollten es ja alle anders...
LG

das Leica-Objektiv meiner Kompakten war u.a. DER Kaufgrund :top:

Vielleicht mal eine Pappe mit Loch vor den Body halten, dann könnte etwas mehr als nix zu seien sein.

Stichwort Lochkamera: quasi ein Glasloses Objektiv.

:cool:

Ein Blick durch den Sucher ohne aufgesetzes Objektiv hätte gereicht. Ideen gibt's. ;)

Ich löse meine Kamera aber zuweilen auch mit abgesetztem Objektiv aus. Und zwar dann, wenn ich den Spiegelkasten mittels der Visible Dust Mirror Brush gereinigt habe (übrigens ein wirklich zu empfehlendes Teil, mit der man auch Staub von der Mattscheibe wieder sehr gut entfernen kann). Durch den Spiegelschlag wird dann zumindest ein Teil des Staubs nach vorne aus der Kamera herausgeschleudert.

Gruß,

Thorsten

und noch eins, gleiches prinzip wie von "The Prowler":

leider etwas arg unscharf, da mir das loch zu groß geraten ist und ich nicht mein alte lochkamera zerlegen wollte.

AW: Mal eine ganz doofe Frage...

ich hab auch noch eins, nur irgendwie hab ich es anscheinend nicht so 100% zentriert bekommen!
Zum Vergleich eins mit Objektiv.

Kann mir mal einer sagen, warum bei den Exifs da 50mm dransteht, obwohl nur ne Alu-Folie vor der Kamera war?

Zuletzt bearbeitet:

@TO
im grunde kann alles mögliche, nicht nur eine lochblende, vor die aufnahmefläche gehalten werden.
also bspw. glasgegenstände (die das licht zweckmäßigerweise bündeln, lieber nicht streuen sollten).... einfach ausprobieren. acryl"glas" geht natürlich auch. vergrößerungsgläser, prismen.....
der photograph francesco hidalgo hat gelegentlich mit den angedeuteten mitteln bilder gearbeitet.
oder drehe mal ein zoom um, und schaue dir die form der zerstreuungskreise an. das kann ganz lustige, z.t. recht kreative effekte ergeben.
ich habe in jungen jahren viel damit experimentiert.

Zuletzt bearbeitet:

welchen Blendenwert/Lichtstärke hat eigentlich soon Loch?

Ungefähr...

die Frage ist Ernst gemeint...

Moin,

da sich hier ja der eine oder andere schon mit der Materie 'Pinhole' beschäftigt zu haben scheint mal ne Frage:

Ich werde mir demnächst meine erste DSLR kaufen (natürlich mit Scherbe:D) und bin an dieser Art der Fotografie interessiert.
Hat jemand Tipps (Größe des Lochs um wirklich scharfe Bilder bei entsprechender BeliZeit zu bekommen).
Ich nehme mal an die "Länge des Objektivs" spielt auch eine Rolle, also z.B. ist eine Folie besser als ein durchbohrter Bajonettverschluss?
Kennt jemand eine interessante WWW-Seite?
Klar kann ich Googeln aber welche von den 2,3MSeiten taugt?

lg
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten