• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotoideen für Abiball

derBauer

Themenersteller
Hi,
am Freitag habe ich meinen Abiball und will auf jeden Fall meine Kamera mitnehmen. Da ich aber nicht einfach nur von Jedem ein langweiliges Bild machen möchte wollte ich fragen, ob irhr vielleicht ein paar kreative Ideen habt die zum Anlass passen.

Gruß Bauer

wie wäre es mit ner etwas längeren Belichtung ... Deine Tanzpartnerin und Du - ihr steht ruhig vor der Kamera (natürlich mit Stativ), während der Rest um euch herumtanzt (--> verwischt aussieht). Stell ich mir echt klasse vor. Am Besten, wenn das von nem erhöhten Standpunkt aus geschossen wird.

Da steht für euch dann bildlich "die Zeit still" :-)

wie wäre es mit ner etwas längeren Belichtung ... Deine Tanzpartnerin und Du - ihr steht ruhig vor der Kamera (natürlich mit Stativ), während der Rest um euch herumtanzt (--> verwischt aussieht). Stell ich mir echt klasse vor. Am Besten, wenn das von nem erhöhten Standpunkt aus geschossen wird.

Da steht für euch dann bildlich "die Zeit still" :-)

Stativ auf einer AbiFeier? Na dann viel Spaß :)
Mit einem Blitz würde das alles auch klappen. Nur fragt sich, wer die Kamera bedient, wenn du selber auf dem Bild drauf seien willst :rolleyes:

Ich hab auch überlegt, meine Kamera mitzunehmen... wir haben aber eine offizielle Fotografin (von der ich zwar nicht viel halte, aber nun gut), deswegen lass ichs. Ich hab die Kamera so oft dabeigehabt, wenns um schulische Dinge ging... an diesem einen Abend gehört meine Aufmerksamkeit aber definitiv meiner männlichen Begleitung und dem Programm :) (hab heute das Kleid gekauft ;) )

Stativ würde ich auch sagen ist etwas unpraktisch, auch so die Cam, wir feiern auch diese Woche, ich persönlich werd nur ne Kompakt mitschleppen, ich denk ma da werden so viele Eltern, und andere Fotos amchen das man nicht unbedingt so viel Fotos braucht, ich persönlich werd auch eher den Ball genießen, anstatt da andere Leute zu knipsen, meine persönliche Anregung von daher... Feier lieber schön.
Ansonsten denk ich mal das du auch nicht so viel amchen kannst, mit Fotos aufgrund der doch meistens schlechten Belichtung, vlt. mit Blitz und dann Langzeitbelichtung das diese "schlierren" kommen.. wär spontan ne idee.

ganz ohne Kamera gehts auch nicht. Ich fotografiere ende diesen Monat auch einen ABIball. Ich packe aber nur mein 85mm und Blitz ein, um Stimmung zu fotografieren. So habe ich eine Ausrede, keine gestellten Fotos machen zu können, wegen langer Brennweite :P

ganz ohne Kamera gehts auch nicht. Ich fotografiere ende diesen Monat auch einen ABIball. Ich packe aber nur mein 85mm und Blitz ein, um Stimmung zu fotografieren. So habe ich eine Ausrede, keine gestellten Fotos machen zu können, wegen langer Brennweite :P

bist du gemein :-P
ich bin auch ende des monats auf einem abiball... aber da muss ich fast nur gestellte fotos machen... vieleicht sind wir ja auf dem gleichen ;-)

Da schau einer her, ich hab diesen Monat auch noch Abiball und werde definitiv meine Kamera mitnehmen. Ist immerhin die letzte Chance, die ganze Brut aufs Bild zu bekommen. :D Dem bereits geheuerten Fotografen traue ich nicht ganz. Ich kenne ihn zwar nicht, aber was Fotos angeht hab ich halt immer gerne selber die Zügel in der Hand, anstatt dass ich mich auf jemand anderen verlasse, der dann vielleicht nicht das produziert, was ich gern hätte. Da verbock ichs dann lieber selber. :ugly:
Benutzen werde ich geplantermaßen 1.4er FB und Nikon SB 24 mit auf die Schnelle selbstgebastelter Origami-Softbox. Hätte ja gern noch ein paar LEE-Folien gehabt, aber dafür reichte meine Knete nicht mehr. Naja was soll's, so kann ich die Leute voraussichtlich mit dem Blitz besser vom HG abheben. :)

Der Abiball meiner Süßen war letzte Woche.

Was ist persönlich am schwierigsten fand waren die doch sehr krassen Lichtverhältnisse und die geringe Erfahrung der Beleuchtertruppe. Da war dann schön nen Spot auf dem Pianisten und die Bühne mit dem Abijahrgang dagegen kaum beleuchtet. Diese krassen Lichtverhältnisse kriegt man fast nicht vernünftig festgehalten.

Wichtig sind für mich bei solchen Anlässen, dass die Stimmung gut rüberkommt und weniger die technische Qualität der Bilder... also "draufhalten". Oft sind nämlich gerade die Bilder mit Schnappschusscharakter genau die Bilder, die den Betrachtern dann ein Grinsen entlocken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten