• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotolehrbucher??

Steini86

Themenersteller
Hi, kann mir einer von euch a paar gute Bucher verraten, vielleicht eines so a bissl algemein für nen anfänger mit grundkenntnissen und dann noch eines für Landschaftsfotographie?

Hast es schon mal mit der suche versucht?

......trotzdem ein paar tipps von mir:

www.fotolehrgang.de (auch als buch vorhanden)

Einfach fotografieren. Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild
von John Hedgecoe

ältere ausgabe:
Fotografieren. Die neue große Fotoschule
von John Hedgecoe

ebenfalls zu empfehlen:
Fotografieren, analog und digital. Das Universallehrbuch
von John Freeman

National Geographic Photoguide - Landschaftsaufnahmen

Die Kunst der Landschaftsfotografie - Chris Coe

Hallo Sonja,
SonjaJ82 schrieb:
Einfach fotografieren. Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild
von John Hedgecoe

ältere ausgabe:
Fotografieren. Die neue große Fotoschule
von John Hedgecoe

Das ist nicht die ältere Ausgabe, sondern ein eigenständiges Werk mit etwas anderem Schwerpunkt und in meinen Augen für den Anfänger besser geeignet.

Grüße
Joachim

jup, das buch "fotografieren" von hedgecoe kann ich auch wärmstens empfehlen, hab ich mir erst letzte woche geholt nachdem ich im buchladen mind. 5-8 andere bücher angeschaut hatte --> das war das beste

http://www.amazon.de/gp/product/3831005508/028-5766454-6225364

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Steini86 schrieb:
Hi, kann mir einer von euch a paar gute Bucher verraten, vielleicht eines so a bissl algemein für nen anfänger mit grundkenntnissen und dann noch eines für Landschaftsfotographie?

Schau mal nach unter "Andreas Feininger" - ein hervorragender Fotograf & ausgezeichneter Lehrer. Er bringt wenig über die Technik, die lies anderswo nach - sein Schwerpunkt ist die Bildgestaltung. Da kann man jahrelang von lernen...

Manfred

Falls du wirklich beim Sehen anfangen möchtest, lies Andreas Feininger. Dieser Mann ist in meinen Augen genial und schreibt mit sehr viel Grundlagenwissen in einer verständlichen Form.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

welches Buch kannst Du in dieser Hinsicht von dem Auor empfehlen. Wie mir ein Blick auf amazon.de verriet hat Andreas Feininger nicht nur ein Buch geschrieben.

Viele Grüße aus dem Norden

Arkas

Zuletzt bearbeitet:
Das "Grundwissenbuch" ist wohl Die hohe Schule der Fotografie (Heyne 4544). Dieses Buch wurde 1961 geschrieben. Also nichts über moderne Technik, sondern wirkliche Grundlagen des Sehens, der Physik und deren Anwendung.
Weitere Bücher sind Farbfotokurs; Richtig sehen-besser fotografieren; Große Fotolehre und Farbfotolehre. Ich weiß nicht, welche noch zu bekommen sind, jedoch tauchen immer welche bei ebay auf und gehen für kleines Geld weg.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos.
Bei Amazon gibt es die Bücher auch im Marktplatzbereich für wirklich kleines Geld.

Viele Grüße

Arkas

"Der Schlüssel zur Fotografie von heute"
Andreas Feininger
Econ 1958

Such mal im Antiquariat, wenn neu nix zu finden ist.

Ansonsten behaupte ich mal frech - von diesem Autor ist jedes Buch lehrreich...

Manfred

Hallo,

auch diesen Titel gibt es bei Amazon. Vielen Dank für die Tips. Worauf es mir ankommt ist etwas im Bereich des "Sehens" zu lernen.

Grüße

Arkas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten