• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotolocations im Raum Zürich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4957
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4957

Guest
Hallo Zusammmen

Ich bin am Erfahrungsaustausch guter Fotolocations im Raum Zürich interessiert. Was ist eure Lieblingslocation? Kennt ihr gute Fabriken für ausgrfallene Shootings? Wo habt ihr die Grundstückbesitzer sehr positiv erlebt?

Eine meiner Lieblingslocation ist der Ort Greifensee am Greifensee. Die Umgebung bietet viel grün, Bäume, satte Wiese, Holzsteg, Metallsteg, schöne Holzbänke, Schiffe, Wasser, Baumstämme.

Lieber Gruss
Manuel

Immanuel schrieb:
Hallo Zusammmen

Ich bin am Erfahrungsaustausch guter Fotolocations im Raum Zürich interessiert. Was ist eure Lieblingslocation? Kennt ihr gute Fabriken für ausgrfallene Shootings? Wo habt ihr die Grundstückbesitzer sehr positiv erlebt?

Eine meiner Lieblingslocation ist der Ort Greifensee am Greifensee. Die Umgebung bietet viel grün, Bäume, satte Wiese, Holzsteg, Metallsteg, schöne Holzbänke, Schiffe, Wasser, Baumstämme.

Lieber Gruss
Manuel

Hallo Manuel

so trifft man sich wieder ;)
Also ich kann das ehemalige ABB Gelände und den MFO-Park in Oerlikon neben dem Bahnhof empfehlen. Leider verschwinden die Fabrikhallen immer mehr und Wohnhäuser werden aus dem Boden "gestampft". Aber wenn Du Dich beeilst hast Du vielleicht noch eine Chance :cool: :cool:

Stay tuned

Hausmeister

ähmm..in Winterthur, was ca. ne halbe Stunde von Zürich entfernt ist, gibt es wunderbare alte Fabrikhallen (Sulzer, SLM)...und die Stadt bietet diverse andere schöne möglichkeiten.
Wär vielleicht auch mal nen Versuch wert.
Weiter kann ich dir noch das Weinland (Winterthur-Schaffhausen) empfehlen. Diverse alte schöne Riegelhäuser in diversen Dörfchen. Sicher intressant auch das Tösstal (Winterthur-Rapperswil) mit den unzähligen ehemaligen Spinnereien in der Natur.
Besonders zu empfehlen ist auch der Zürcher Zoo... (Masoale Halle).

In Dietikon gibt es doch so Burgruinen, die Ruine Schönenwerd..... oder dann noch in Dübendorf, die Ruine Schönenwerd! Das wäre doch etwas oder?

lafefa

Ich bin am 5.1. zu einem Shooting in Zürich und suche dort noch für tagsüber ein paar gut geeignete Locations für Modeaufnahmen. Hat da jemand was? Aus dem HBF fliegt man ja leider ganz fix raus und mit Strom und EQ sieht es da auch nicht so gut aus.

Gruss
Boris

Immanuel schrieb:
Kennt ihr gute Fabriken für ausgrfallene Shootings?
Die alte Glasi in Bülach nahe beim Bahnhof hat einiges an seltsamen (und oft unterirdischen) Räumlichkeiten, ein Teil zeigt schon Zerfallserscheinungen. Die meisten Maschinen sind allerdings abmontiert. Bin dort vor kurzem mal rumgeführt worden. Grosse Teile sind nicht abgesperrt, aber vermutlich ist das Betreten durch dritte nicht erwünscht (habe nicht auf die Schilder geachtet). Während der Führung habe ich ein wenig geknippst (die 10 ersten Bilder hier stammen von auf und um die Glasi, leider sind die Innenaufnahmen mit der IXUS 400 nichts geworden ...
Vor einem eigentlichen Shooting solltest Du unbedingt die Besitzer (Vetropack AG?) anfragen. Wie sie reagieren werden, weiss ich nicht.
Der, der uns geführt hat, meinte, rund um Zürich gäbe es noch einiges an leerstehenden Fabriken und Lagerhallen, mit denen niemand mehr etwas anfangen kann.
Gruss Tinu

Hallo,

ich finde den botanischen Garten interessant (also eigentlich ab Frühling wieder). Ist gratis und eigentlich nicht wirklich überlaufen (im Gegensatz zum Zoo)

Gruss Robi

Robi schrieb:
Hallo,

ich finde den botanischen Garten interessant (also eigentlich ab Frühling wieder). Ist gratis und eigentlich nicht wirklich überlaufen (im Gegensatz zum Zoo)

Gruss Robi
Bei Shootings ist einfach immr zu Beachten, dass auf Geländen und in Gebäuden nur mit Bewilligung Fotos gemacht werden sollten...

Lieber Gruss
Manuel

Robi schrieb:
Hallo,

Gruss Robi
der alte botanische Garten ist auch ziemlich schön. Eventuell lohnt es sich auch mal eine der Flussbadis anzufragen, ob die einem ev. mal kurz aufmachen für ein Shooting am Wasser auf dem Holzsteg oder so.
Im HB fotografieren ist in der Tat nichts, aber es gibt ja ne extra Stelle wo man sich ne Bewilligung holen kann, oder es versuchen kann.
Züri "Westside" hat auch noch einige interessante Locations. Gerade unter den grossen Viadukten und zwischen den vielen alten Hallen und den modernen Neubauten findet sich manch interessantes Plätzchen.

Kommt halt immer darauf an, was man genau für ne Umgebung will. Je länger je mehr bin ich der Ansicht, dass man in jeder Stadt was findet. Aber wenns die eigene ist, empfindet man alles als normal, langweilig und alltäglich. MIr geht es zumindest so.

Wenns etwas weiter weg sein soll, dann kanns auch Baden sein (etwa gleich weit entfernt wie Winterthur, einfach in die andere Richtung). Baden hat ne hübsche kleine Altstadt und ne interessante Burgruine.

Eventuell bietet sich ja auch noch der Flughafen und Umgebung an. Die Kyburg ist auch noch recht gemütlich. Vielleicht dort mal anfragen, wenns etwas in Richtung Burg/Schloss sein soll. Auch die paar Häuser drum rum sind ziemlich idylisch.

Wenn es etwas mit einem schönen Panorama im Raum Zürich sein soll, kann ich alles auf dem Mutschellen (Widen) empfehlen. Liegt zwischen Dietikon und Bremgarten auf dem Hügel. Dort etwas rauf den Hügel (Herrenberg, Hasenberg) und man hat bei entsprechendem WEtter ne wunderschöne Fernsicht übers Reusstal und bei Föhn etc. sieht man die Alpen. Auch von Dübendorf aus hat man ne wunderbare Sicht auf die Alpen bei entsprechendem Wetter. Sie scheinen zum Greifen nah. Der alte Militärflugplatz in Dübendorf hat ja unterdessen auch ausgedient. Wer weiss, was damit geschieht. Aber für professionellere Shootings kann man ev. mal anfragen, ob man was auf den Pisten machen könnte. Fragen kostet ja nichts.

Aber eben kommt immer darauf an, was man genau braucht.

Salü

In Oerlikon bei den ehemaligen ABB hallen gibt es geniale Parks mit viel Grün und so gibt dort ganz tolle Fotos!!

Grüessli und viel Spass

Lion

Möchte diesen Thread ein wenig wiederbeleben,
hat sonst noch jemand Tips?

Die üblichen Verdächtigen sind ja bekannt:

City/Lifestyle im Kreis 4 und 5 bzw. Niederdorf,
Langstrasse, Region Hardturm

Landschaft
Üetliberg, Waid, Rund um den Zürichsee

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Tips?
Ich suche Wasserfälle, Unberührte Natur,
herunter gekommene Gebäude und sooo weiter..
Raum Zürich oder auch umliegende Kantone..

Habe gute erfahrungen auf grossen Baustellen gemacht,
allerdings so auch eine Anzeige bez. Hausfriedensbruch kassiert..
Katzensee hat auch immer was schönes zu bieten, mit dem
Naturschutzgebiet.. ist auch nur 15min von der Stadtmitte aus...

LG Pictscha

Nicht zu vergessen der Uetliberg, hat eigentlich zu jeder Zeit gute Motive. Gibt sonst auch einen extra Thread bei den Locations, kannste hier finden.

Hola,

ich wohne auch in Zürich und überlege mir im alten Güterbahnhof (http://www.gueterbahnhofzuerich.ch/go/?cat=7) zu fotografieren. Ich habe dort mal angerufen um vorbei zu gehen. Laut Auskunft kann man dort aber nicht einfach reinspazieren, man muss sich anmelden und für ein gewisses Endgeld kann man die Bauten betreten.
Damals wurde mir keine konkrete Preisauskunft gegeben, aber ich denke man könnte zusammen dorthin gehen. Was meint ihr?

Grüsse

Hallo zusammen.

Für Abendgarderoben kann ich sonst noch das Schloss Möriken-Wildegg empfehlen. Dort darf man neuerdings wieder ganz offiziell fotografieren und wenn man bei der Stiftung nett anfragt und nicht das ganze Schloss abgesperrt haben braucht, kann man zwischen antiken Möbeln, Ritterhallen und verliesen zumblitzen nach Lust und Laune.
Das Personal ist sehr entgegenkommend und wohl gesinnt. =)

Im Raum Zürich etwas zu finden ohne Vitamin B gestaltet sich als schwer. Ich wollte z.B. mal in einem alten Güterwaggon fotografieren und habe allen möglichen Stellen telefoniert und alle sagten mir sie machen das nicht wegen dem Aufwand und der Sicherheit die gewährleistet sein muss.

In der Schweiz werden alte Häuser und Fabrikhallen meistens sofort abgerissen statt stehen gelassen. Darum wird es schwer.

Aber kennt jemand von euch einen alten Güterwaggon oder einen alten Zug in dem man fotografieren könnte?

Grüsse
gottfried_stutz

Hier geht es um Locationsuche und nicht um erklärungen zu GPS und Geocach.

Bitte beim Thema bleiben.

OT Beiträge entfernt.

Mfg Gerry

Im Raum Zürich etwas zu finden ohne Vitamin B gestaltet sich als schwer. Ich wollte z.B. mal in einem alten Güterwaggon fotografieren und habe allen möglichen Stellen telefoniert und alle sagten mir sie machen das nicht wegen dem Aufwand und der Sicherheit die gewährleistet sein muss.

In der Schweiz werden alte Häuser und Fabrikhallen meistens sofort abgerissen statt stehen gelassen. Darum wird es schwer.

Aber kennt jemand von euch einen alten Güterwaggon oder einen alten Zug in dem man fotografieren könnte?

Grüsse
gottfried_stutz

mit den häusern könntest du dich brutal täuschen, ich war in genug
alten häusern und abrissbuden. Diese zu finden ist allerdings wirklich
schwer... wir hatten damals in meinem dorf eine alte villa, die ist halb abgebrennt und war bekannt als die geilstervilla... ziemlich coole location :) aber die sind schon sehr rar... mein tip sind die grösseren industriegebiete einfach rein gehen und dann rennen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten