• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos aus dem Zug heraus

Stromgitarrero

Themenersteller
Moin,

ich werde im Sommer mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking fahren und bastle gerade an meiner Ausrüstung dafür.
Da der Zug leider nicht immer anhält wenn ich ein Foto machen möchte:grumble:, muss ich wohl oder übel durch die Fensterscheibe fotografieren.
Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und als Tipps folgendes gefunden:


Gibt es sonst noch nützliche Sachen, um die Bilder schöner zu machen (also in diesem Kontext jetzt)?
Hat jemand noch irgendwelche Tipps (große Blende etc.) oder ist selbst vielleicht schonmal mit der Transsib gefahren?
 
Wenn der Zug fährt, würde ich im Zug fotografieren. So ein Mikrokosmos ist ein Super-Reportage-Thema. Ich glaube, das ist viel spannender als der Blick aus dem Fenster.....

Objektive der Wahl wären dafür für mich ein SWW-Zoom (12-24) und ein 1,4/50, nützlich noch ein 1,8/20 von Sigma. Und den Rest hat man auf so einer Reise ja eh dabei.

Gruß messi
 
Je nach Zuggeschwindigkeit und Entfernung zum Fotografierten natürlich kurze Belichtungszeiten zwecks Bewegungsunschärfe (Mitzieher sollten wenig erfolgversprechend sein, da du erstens viel Ausschuss hast und zweitens sich deine Position während der Belichtung ändert, womit du Probleme mit der Perpektive bekommst).

Kann man hier Excel-Dateien hochladen? Vielleicht bastel ich dann noch 'ne Tabelle der du die maximalen Belichtungszeiten entnehmen kannst ;).
 
Kann man hier Excel-Dateien hochladen?
Als Zip-Datei gepackt und kleiner 500K - ja.
 
Wenn Sie bei geschlossenem Fenster durch Sicherheitsglas fotografieren, werden Sie mit einem Polfilter keine große Freude haben! Denn dann wird das Fenster schön buntscheckig (wegen der Spannungsoptik)... :)
 
Außer den geschlossenen Scheiben (Reflexionen, Verschmutzungen) ist während der Fahrt das Schaukeln der Waggons inklusive der Schienenstöße und Weichenüberfahrten nicht zu unterschätzen !
mfG schwarzvogel
 
Ich würde noch ein GPS (Datenlogger von Sony, GlobalSat o. ä.) mitnehmen. Dann weißt Du hinterher auch, wo die Fotos entstanden sind.
 
Hallo,

das kenne ich, so eine Chinareise mit dem Zug ist absolut aufregend.

Was du unbedingt brauchst ist ein Allrounder-Objektiv, mit Brennweiten von ca. 28-300mm. Da du im Zug bist, bist du so gesehen "gefesselt". Um so wichtiger musst du mit einem Allrounder-Objektiv arbeiten, damit du das 'gefesselt sein' ausgleichen kannst und zugleich den vollen Aktionsradius aus der Ferne ohne Zeitverlust ausnutzen kannst. Zum Beispiel das Tamron 28-300 VC wärmstens zu empfehlen.

Auf diese Weise kannst du Fotos machen, die auf andere wirken, als wärst du mitten drin. Es gibt Leute, die sagen: "Ich frage immer zuerst die Leute, wenn ich sie fotografiere." Bei einer Zugfahrt ist das nicht möglich. Ich persönlich frage nie, wenn ich fotografiere. Hab auf diese Weise Fotos, die nicht gestellt wirken und sich besser verkaufen lassen. Nur wo es ausdrücklich vorgeschrieben ist, ist eine Erlaubnis notwendig.

Viel Spaß!

Ach ja, noch ein Tipp bei bewegendem Standpunkt wie der Zug/Bus: mindestens Blende f8 oder gar f14 + schnelle Verschlußzeiten (mindestens 1/125s besser 1/250s oder mehr) einsetzen, um die Bilder so scharf wie möglich zu bekommen (notfalls den Isowert hochschrauben).
 
@boxershorts.... jetzt könnte man wieder eine "Personen-rechte-diskussion" anfangen.

Um deinen Satz, bzw. deine Handhabung vielleicht noch positiv abzurunden, wäre folgender Satz toll:

... aber ich gebe den Menschen anschließend genug Zeit, um auf mich zuzukommen, wenn sie bemerken, dass ich sie fotografiert habe, sodass sie Fragen stellen können.




Trennung.


du schreibst oben POLFILTER: blendet dieser nicht ab... bzw. verursacht eine längere Belichtungszeit? Wäre doch eher fatal als positiv oder?


Wie lange dauert und was kostet so ne Reise? Muss irgendwie den April und Mai "überbrücken".:lol:
 
Ja, könnte man :-) . Die Picx, wo einzelne 'Charaktergesichter' zu sehen sind, hängen bei mir im Album oder bei Freunden auf der Wand. Personengruppen können problemlos 'verkauft' werden, wenn die Bildgestaltung stimmt.

Ja, ich weiss ... ich handel mir bestimmt Kritik ein, wie "der hat ja zu Hause Elfenbeine und Tigerköpfe herumliegen ... so was gehört verboten."

Man müsste mit ca. 3000-5000 EUR für eine Monatsreise rechnen.


@boxershorts.... jetzt könnte man wieder eine "Personen-rechte-diskussion" anfangen.

Um deinen Satz, bzw. deine Handhabung vielleicht noch positiv abzurunden, wäre folgender Satz toll:

... aber ich gebe den Menschen anschließend genug Zeit, um auf mich zuzukommen, wenn sie bemerken, dass ich sie fotografiert habe, sodass sie Fragen stellen können.




Trennung.


du schreibst oben POLFILTER: blendet dieser nicht ab... bzw. verursacht eine längere Belichtungszeit? Wäre doch eher fatal als positiv oder?


Wie lange dauert und was kostet so ne Reise? Muss irgendwie den April und Mai "überbrücken".:lol:
 
Der Preis richtet sich nach Deinen Ansprüchen.
In einem 4 Bett Abteil kostet die Fahrt ohne Zwischenstopp ca. 500 Euro. Je häufiger Du stoppst desto teuer wird die Sache. 2 Bett Abteile sind natürlich auch teuer.
Wenn man in einem Rutsch bis Peking durchfährt braucht man so ca. 10 Tage.
Über so ein Mega-Zoom wie das Tamron habe ich auch schon mal nachgedacht, aber da fehlt mir der WW und außerdem habe ich ja schon das Sigma 18-200.
 
In der Transsib kann man die Fenster in der Regel nicht öffnen. Die Scheiben sollte man möglichst schon vor Abfahrt in Moskau von außen reinigen, da man nur hier an sie von außen herankommt. Die anderen Bahnsteige sind zu niedrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten