• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos entwickeln: Hochglanz oder Seidenmatt?

desty

Themenersteller
Hallo ihr Lieben!

Ich habe demnächst vor, mir einige Bilder entwickeln zu lassen die ich mit meiner 350d geschossen habe. Es handelt sich dabei um eine zerfallene Lagerhalle. Hier mal ein Beispielbild:

9.jpg

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist:

Soll ich Bilder dieser Art auf hochglanz oder seidenmatt entwickeln lassen? Die Bilder besitzen alle den selben Stil und werden wohl etwas über Dina4 groß werden.

Vielen Dank schon mal imVorraus für die Antworten

MfG
desty

Das ist persönliche Geschmackssache und kann deshalb niemand für Dich beantworten.
Ich persönlich finde Hochglanz-Abzüge fast immer attraktiver und knackiger.
Aber wieso nicht ganz einfach selbst ausprobieren und mit dem konkreten Bild testen? Einfach entsprechende Ausbelichtungen bestellen und selber ansehen. Wo ist da das Problem? Das kann Dir hier keiner abnehmen. ;)

Andreas

Hochglanz sieht meiner Meinung nach irgendwie schärfer, also besser aus.

hochglanz sieht nciht nur schärfer aus sondern ist es acuh geringfügig,...
ich mach auch alles auf raster/silk, wirklt einfach wertiger und nicht so billig wie hochglanz,... ind ich zumindest ;)

Ich lasse meine Bilder oftmals bei Saal-Digital.de ausbelichten.
Dort habe ich mittlerweile dieses seidenmatte "silk" Papier sehr schätzen gelernt. Fühlt sich einfach sehr wertig an, ist auch weniger empfindlich wegen Fingerabdrücken ect.

Ist aber letztlich persönlicher Geschmack, im Zweifelsfall würd ich ein und das selbe Bild mehrmals auf die verschieden angebotenen Papiere ausbelichten lassen, dann siehst Du was Dir persönlich am ehesten entgegenkommt.

Wenn Du das Bild noch rahmst, also ein echter Bilderrahmen mit Verglasung, dann ganz klar seidenmatt...das Schutzglas tut den Rest, so mach ich's immer !!

LG
Jens

... grosse Bilder für an die Wand lasse ich idR auch auf seidenmatt "silk" ausbelichten. Bei Hochglanzpapieren - die ich für kleine Abzüge fürs Album noch ganz ok finde - stören mich an der Wand die Lichtreflexionen, die dann auch noch so "schön" mitwandern, wenn man mal vorm Bild hin und her geht. Muss dazu sagen, dass Bilder für die Wand bei mir auch glaslos "gerahmt" werden.

Gruß

Ich würde in den meisten Fällen auch seidenmatt bevorzugen, gerade bei größeren Ausbelichtungen. Silk finde ich auch sehr schön, allerdings nicht bei diesen Motiven. Das ist eher etwas für Portraits.

Ich könnte mir bei diesen Motiven einen dezenten farbigen Rahmen in der Hauptmotivfarbe sehr gut vorstellen, und das ganze dann natürlich seidenmatt bei Saal.

Aber das ist reine Geschmackssache (sprach der Affe und biss in die Seife)

so long

mich wuerde mal echt intressieren wo du die Bilder entwickeln lassen willst... ich weis von einer grossen Firma das sie dir nach Aufforderung ohne Probleme Musterdrucke von Hochglanz sowie seidenmatt schickt...
aber wo hier doch alle so nett Subjektiv sagen was sie denken... ich finde Seidenmatt auch besser...

Ich würde SW oder Sepia in Hochglanz nehmen für diesen Zweck.
Für Portrait dann Portrait Silk.

Gruß
carum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten