• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos in Phantasialand

der_michi85

Themenersteller
Hallo,

sufu hat nix gebracht, deshalb stell ich meine Frage hier mal ein.

Also : In zwei Wochen wollen wir mit den Jungs aus dem Internat einen Tagestrip ins Phantasialand machen.
Ich wollte natürlich die Kamera mitnehmen.

Wird man mit Kamera reingelassen bzw. darf man da drin fotografieren ?

In den AGB´s steht nur was von gewerblicher Fotografie blabla und Genehmigung, aber nichts von privaten Fotos.
Allerdings hab ich hier schon oft genug gelesen, dass die Größe der Kamera ausreicht, um irgendwo nicht reingelassen zu werden. (Wär bei mir MarkIII +70-200 2,8 IS)

Ich hab u.a. vor, mich mit der Kamera vor den Achterbahnen zu platzieren, und die durchrauschenden Kinder zu fotografieren, was die hausinternen Blitzapparate ja auch machen, und dann zu unverschämten Preisen zum Verkauf anbieten.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen ?

Gruß, Michael

Darf man hier Sarkasmus rauslesen?

Du willst die Kinder fotografieren und die Bilder verkaufen, aber liest aus den AGB raus, dass was von gewerblicher Fotograf bla bla bla...?

Hä ?

Ich hab nix von verkaufen geschrieben.

Lediglich, dass die Preise der Fotos, die DIE verkaufen, unverschämt sind.
Ich hab nicht vor, meine Fotos für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Gruß, Michael

Edit : "Ich verstehe es so:
Der TO möchte die Kinder selber fotografieren, weil er keine Lust hat, für ein Foto 5€ zu zahlen."

Richtig. Nicht, dass ich ein Knausersack bin, aber der Eintritt ist ja wohl happig genug, oder ?

Hmm, als großer Freund des Fantalandes wäre es mir persönlich viel zu umständlich deine DSLR dahin mitzunehmen. Will ja selber dort spass haben. Davon ab sind die die Kameras im Fantaland an Positionen an die du nicht kommst. So gesehen witzlos mit einer DSLR von oben nach unten zu zielen in der Hoffnung was zu erwischen. Und für die netten Portraits zwischen den Attraktionen reicht eine Kompakte.

Dennoch, beim letzten Besuch habe ich so einige mit DSLR dort rum laufen gesehen.

Alles klar !

Eigentlich hab ich an solchen Parks seit meiner Kindheit kaum noch Spaß, weil mir die Fahrgeschäfte einfach - und das soll nicht großmäulig klingen - zu lahm sind. Selbst diese Freefall-Tower find ich nur noch begrenzt lustig.

Auf jeden Fall danke für die Antworten !

Gruß, Michael

Obwohl diese Afrikabahn Black Mamba, vor allem in der ersten Reihe schon spass macht. Aber richtig gut ist du wenn du darin deine DSLR gehalten bekommst :D
Winja's Fear & Winja's Force sind auch ganz witzig.
River Quest sollte man evtl meiden wenn es nicht sehr warm ist. 1 von 4 wird meist richtig nass .... so nass das es nicht mehr witzig ist. Da sollte man auch vorsichtig sein was Kamerausrüstung an geht. Das Wasser läuft von hinten rein. Auch wenn die Kamera im Rucksack auf dem Boden steht ist das noch keine Garantie. Atlantis sorgt leider bei mir und Freunden für so starke Kopfschmerzen, dass man danach nur noch bedingt Spass hat.

Ich hab u.a. vor, mich mit der Kamera vor den Achterbahnen zu platzieren, und die durchrauschenden Kinder zu fotografieren, was die hausinternen Blitzapparate ja auch machen, und dann zu unverschämten Preisen zum Verkauf anbieten.

Hmm ja man kann es So und So lesen.

Ich hab u.a. vor, mich mit der Kamera vor den Achterbahnen zu platzieren, und die durchrauschenden Kinder zu fotografieren und dann zu unverschämten Preisen zum Verkauf anbieten.

Das passiert, wenn man den Nebensatz (was man auch als "erweiterte" Info lesen kann) weg lässt.

Ihr versteht was ich meinte.

Naja, der Park kann schon denken, dass du das gewerblich machst und dann stehst du da mit schulterlanger Glatze. Aber wenn du die Kamera drinnen zusammenbaust und "lustige" Fotos von deinen Freunden machst wird wohl keiner was sagen.

Ich würde mir aber auch mehr Gedanken darüber machen was Eltern sagen könnten, wenn du Bilder von fremden Kindern machst und das noch recht auffällig mit so einer großen Kamera. Mal davon abgesehen, dass ich den Nutzen solcher Fotos nicht sehen kann.

Hallo,

Ich würde mir aber auch mehr Gedanken darüber machen was Eltern sagen könnten, wenn du Bilder von fremden Kindern machst und das noch recht auffällig mit so einer großen Kamera. Mal davon abgesehen, dass ich den Nutzen solcher Fotos nicht sehen kann.

Ich gehe ja als einer von vier Begleitern mit einer großen Kindergruppe mit.
Ich glaube, da relativieren sich "fremde" Bedenken recht schnell.
Würde ich alleine im PL Leute (insbesondere Kinder) fotografieren, wär das natürlich was anderes.

Der Sinn der Fotos ist der, dass wir (das Internat) zum Schuljahresende, was ja bald ansteht, immer eine interne Zeitschrift herausbringen, in denen das Jahr insbesondere auch fotografisch reflektiert wird. Und nun überlegt mal, wer für die Fotos zuständig ist;)

Es geht nicht um perfekte Hochglanzfotos in und um die Fahrgeschäfte, die sicherlich auch ohne größeren Aufwand nicht möglich wären, sondern vielmehr um Erinnerungen für die Kinder selbst und deren Eltern.

Gruß, Michael

Mich interessiert es ja eher ob man überhaupt Menschen in einer Achterbahn fotografieren kann mit einer DSLR.

Natürlich.

Es geht eher darum ob man ein scharfes Bild bekommt wenn man Blitzen muss. Bei voller Blitzleistung und evtl 1/180sek sync könnte es knapp werden.
Gerade jetzt meine Bilder aus der Black Mamba wenn sich das Gesicht bei voller Fahrt unter den Fliehkräften verzieht zeigen evtl, dass deren Kamera einen anderen Blitz-sync hat, Vor allem weil deren Kamera ja nicht mitzieht

Ich habe damals im Freizeitpark Fotos mit meiner Kompakten Knipse gemacht, da waren die Personen auch "scharf" abgebildet, okay, kein Vergleich zu einem professionellen Bild, ich war auch nicht extrem nah dran, aber wenn TO sich vorher hinstellt und ein paar Probedurchläufe macht, denke ich kann er das locker schaffen.

Kinderhandel ist in Deutschland verboten! Du darfst die durchrauschenden Kinder auf keinen Fall zum Verkauf anbieten, egal zu welchem Preis. ;)
Sorry, aber das ist rein grammatisch die einzig richtige Interpretation Deines Satzes.

Falls Du die Kinder nur fotografieren willst (und nicht selbst die Fotografien "zu unverschämten Preisen" verkaufen willst), dann sehe ich da keinerlei Problem. Ich war schon mit unterschiedlichster Kameraausrüstung im Europapark Rust und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ok, im Phantasialand war ich das letzte Mal vor knapp 30 Jahren, aber ich glaube nicht, dass es in dieser Hinsicht zwischen den einzelnen Vergnügungsparks grosse Unterschiede gibt.

Und natürlich kann man mit einer DSLR hervorragende Bilder von einer Achterbahnfahrt machen, sehr viel bessere als die installierten Kameras liefern. Ich habe selber Bilder von einer installierten Kamera zuhause: Erinnerungswert hoch, Qualität lausig.

Also ich hatte in den verschiedensten Parks noch keine Probleme mit meiner Knipse, und ich will auch keine 5 Eier für ein überblitztes Foto zahlen. Habe vier Kinder und meist auch meine 2 Nichten mit, bei 6 Kindern wäre das am Abend schon ein neues Objektiv, wenn ich jeden ein paar Fotos kaufe.:D

mfg. Robert

Auch wenn ich wegen Gegenlicht blitzen mußte, wurde ich nie von den Mitarbeitern angemacht. Sollte normal keine Probleme geben.

Robert

Hallo,

sorry wegen des Satzes. Ist tatsächlich etwas schief formuliert:ugly:
(aber mal unter uns : ich glaube, für einige der Kurzen müsste ich noch ordentlich draufzahlen, um sie verkauft zu bekommen - das wär dann nicht nur ein Objektiv, sondern ein ganzer Objektivpark:evil: - bitte nicht allzu ernst nehmen. Danke !)

@stieglwirt

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Und letztlich gehts ja nicht nur um Fotos in Achterbahnen, sondern generell um Erinnerungsfotos (dazu zählen dann auch Zuckerwatte, Cola, verkleidete Comichelden usw.)

Gruß, Michael

@der_michi85: Dann habe ich das total in den falschen Hals bekommen. Nimm das Teil mit rein, mach Fotos und wenn einer kommt sag einfach du weißt von nix und du bist Begleiter und machst ein paar erinnerungsfotos:top:

also in anderen Foren finden sich auch Bilder aus dem SpaceCenter, oder Temple of the Nighthawk wie es jetzt heißt. (natürlich mit Blitz:ugly:)

Ich selbst war noch nie mit Cam drin aber angeblich kommt man sogar mit Stativ leicht rein

Hallo Zusammen,
ich war im Oktober mit meiner D450 dort.
Es hat keiner etwas gesagt und ich habe mit Sicherheit nicht wenig geknipst.
Zur Zeit noch Masse und nicht Qualität....:rolleyes:
Grüße und viel Erfolgt bei der Motivwahl...:top:
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten