• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

r1200r

Themenersteller
Hallo,
ich brauche Tipps wie man mehrere Fotos von 2 oder mehreren Kameras mit unterschiedlichen BildNr. im Finder vom Mac oder Explorer Win nach dem orig. Aufnahmedatum/Zeitpunkt sortieren kann. Folgendes Problem: Mit Lightroom habe ich Fotos von 2 Kameras in JPG exportiert, in denen alle Metadaten enthalten sind. In Nikon ViewNX oder Photomechanic werden alle Fotos in der richtigen Reihenfolge nach Aufnahmezeit sortiert angezeigt. Kopiere ich diese Fotos in einen Ordner oder USB-Stick werden alle Fotos nach Namen also Bildnr sortiert. Der Finder zeigt unter Info nur das Erstellungsdatum der Bildbearbeitung an. Der WIN-PC meiner Frau (WIN 8.1) zeigt im Explorer an, dass man nach Erstellungs - und Aufnahme Zeitpunkt sortieren kann, sortiert aber nur nach BIldNr. Beispiel: das erste Foto beim Einzug in Kirche wurde mit der Kamera A Bildnr. 6300 aufgenommen, 10 weitere Aufnahmen vom Einzug wurden mit Kamera B Bildnr. 3450-3460 aufgenommen. Der Finder und auch Explorer zeigt aber das erste Bild der Kamera B Nr 3450 obwohl " sortieren nach Aufnahmedatum" eingestellt ist.
Wer hat hierfür eine Lösung?
Gruß
KH

Zumindest bei Windows kann man in Explorer in der Detail-Ansicht mit Rechtsklick auf die Spaltentitel eine Auswahlliste von möglichen Spalten anzeigen lassen. Vielleicht ist da ja Aufnahmezeitpunkt dabei?

Der Finder und auch Explorer zeigt aber das erste Bild der Kamera B Nr 3450 obwohl " sortieren nach Aufnahmedatum" eingestellt ist.
Wer hat hierfür eine Lösung?
Waren die Uhrzeit-Einstellungen in beiden Kameras synchron (Sommerzeit)?

Du kannst alle Bilder umbenennen und als Dateinamen das Datum/Uhrzeit verwenden. Auch wenn die Uhrzeit einer der Kameras nicht korrekt war, kannst Du sie angleichen. Beides geht mit IrfanView. Danach sollten sie sauber ineinander sortiert sein.

Ich würde auch die Dateinamen anpassen (lassen).

Bei mir mache ich das mit dem exif viewer 2, nach dem system
JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Dateiname

Dann sind sie überall automatisch nach Aufnahmezeitpunkt sortiert :)

Hallo,
ich brauche Tipps wie man mehrere Fotos von 2 oder mehreren Kameras mit unterschiedlichen BildNr. im Finder vom Mac oder Explorer Win nach dem orig. Aufnahmedatum/Zeitpunkt sortieren kann. Folgendes Problem: Mit Lightroom habe ich Fotos von 2 Kameras in JPG exportiert, in denen alle Metadaten enthalten sind. In Nikon ViewNX oder Photomechanic werden alle Fotos in der richtigen Reihenfolge nach Aufnahmezeit sortiert angezeigt. Kopiere ich diese Fotos in einen Ordner oder USB-Stick werden alle Fotos nach Namen also Bildnr sortiert. Der Finder zeigt unter Info nur das Erstellungsdatum der Bildbearbeitung an.
Du kannst im Finder in Listenansicht eine neue Spalte "Erstellungsdatum" einfügen (per Ctrl-Klick in einen der Spaltenköpfe) und danach sortieren. Zumindest bei den mit Nikon Transfer importierten Bildern ist das Erstellungsdatum das gleiche wie das Aufnahmedatum. (Notfalls kann man das Erstellungsdatum auch noch nachträglich anpassen, ich nehme für sowas exiftool, aber es gibt bestimmt auch was mit GUI.)

L.G.

Burkhard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten