• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos spiegeln UND speichern

despina

Themenersteller
Hallo an alle,

ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch und die Zeit drängt. Ich habe in 4 Tagen eine Beamer-Ausstellung für ein Event; darf eine ganze Nacht mit visuals versorgen (sprich es handelt sich um mehrere hundert Fotos) und erfahre gerade, dass der Beamer falsch herum montiert ist. Bitte fragt nicht, ich komme da auch nicht mit.

Für mich heißt das, dass ich alle Fotos spiegeln muss. Habt Ihr eine Idee, mit welchem freeware Programm ich das machen kann? Da es sich um so viele Fotos handelt, nützen mir die Programme nicht so viel, wo ich jedes einzeln bearbeiten muss. Eine gesammelte Spiegelmöglichkeit wäre perfekt.

An einzelnen Fotos habe ich mich übrigens bei Picasa schon versucht, da die Albumdarstellung zumindest ein schnelles Aussuchen der Fotos generiert, aber hier speichert das Programm die Fotos nicht gespiegelt ab. Exportieren brachte den gleichen Effekt. Sobald ich die vermeintlich gespeicherten/exportierten Fotos auf der externen Festplatte angeschaut habe, waren sie wieder ungespiegelt. Rätselraten..

Wie gesagt, die Zeit drängt und ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

despina

Bist du dir sicher, dass du sie spiegeln willst und nicht um 180° drehen? Ich schätze einfach mal, dass sie den Beamer an der Decke festgeschraubt haben.

IrfanView macht sowas im Batch unter den erweiterten Einstellungen und speichert dann auch (wenn gewünscht) mit neuem Namen ab ...

Ich empfehle IrfanView generell, klein, schnell, kann viel und kostet nix.

Gruß
Mike

Bevor du dir viel Arbeit machst:
Viele Beamertypen haben eine Software-Einstellung ob aufrecht- oder kopfstehend montiert. => Wie steht das Start-/Testbild, wenn der Beamer eingeschaltet wird?

Ja, das Drehen war auch mein Plan und da war ich noch relativ entspannt. Eben rief mich der Veranstalter an und informierte mich, dass die Testfotos beim Probelauf seitenverkehrt waren. Daher das Spiegeln.

Da ich bis zum event leider nicht vor Ort sein kann, muss ich das zähneknirschend so hinnehmen. Denn ich dachte auch, dass ein Beamer sowas kann.. Meine Bitte an den Veranstalter, mir den Haustechniker mal für ein paar Minuten zu überlassen, ist noch offen. Noch mehr Zähneknirschen..

Ich schau mir das Programm oben mal an.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten:)

Eben rief mich der Veranstalter an und informierte mich, dass die Testfotos beim Probelauf seitenverkehrt waren. Daher das Spiegeln.

Auch das sollte am Beamer einstellbar sein.
Es gibt ja unterschiedlichste Aufbauten.
Man kann das Bild entweder direkt auf eine Leinwand oder von hinten auf eine transparente Scheibe. Entsprechend muss man auch spiegeln.
Zusaetzlich zu der Ueberkopf-Montage des Geraetes.

Es wuerde mich wundern, wenn das nicht auch moeglich waere.

Das klingt ja, als sei der Beamer eingestellt auf "Rückprojektion", also beleuchte eine Art Mattscheibe von hinten.
Schönen Gruß
Karl

Edit sagt: zu langsam

Ich würde da gar nichts machen, solange es nicht mit dem Haustechniker abgesprochen ist. Sonst kommst Du am Ende mit einer gedrehten und gespiegelten Präsentation an, und inzwischen hat jemand den Beamer richtig eingestellt, und dann passt es wieder nicht...
Oder Du machst insgesamt 4 Versionen (alle Kombinationen aus Drehung und Spiegelung), um auf jeden Fall die richtige dabei zu haben. :o

Nötig sein sollte keiner dieser Kunstgriffe:
Drehung um 180° können alle Beamer, die auch für die "kopfstehende" Deckenmontage vorgesehen sind. Das trifft auf praktisch alle bezahlbaren Beamer der letzten fünf bis acht Jahre zu.
Spiegelung können vielleicht nicht alle, aber zumindest 95 % der Beamer. Das braucht man für Rückprojektion.

Ich denke, an dem Beamer hat jemand ein paar falsche Menüeinstellungen vorgenommen.

Auch mich würde es wundern, wenn man das am Beamer nicht einstellen könnte.

Trotzdem, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir vorsichtshalber alle möglichen Varianten mitnehmen: Normal, horizontal gespiegelt, vertikal gespiegelt, 180 Grad gedreht. Mit der Batch-Funktion von Irfanview ist das ja in ein paar Minuten gemacht. ACHTUNG: Farbmanagement in Irfanview unbedingt ausschalten (bzw. nicht einschalten), da die Bilder sonst farbverfälscht gespeichert werden.

Gruss
Bezier

Wie wäre es mit eine Fotodatei hinschicken, per mobile ein Foto machen und
schicken lassen und nebenbei die Bezeichnung des Beamers zusenden lassen?

Das könnte die Probleme eventuell lösen.

abacus

Danke nochmals für den Irfanview Tipp! Ich werde es so machen, wie Bezier schon schreibt. Alles absichern und mit Irfan geht's wohl schnell. Kniee ich mich gleich mal rein. Super!
Derweil hab ich nochmal büschen Druck gemacht, sie sollen mir den Techniker mal kurz zur Rücksprachen geben..

Mein erstes Problem hier und so schnell wird mir geholfen. Danke Euch allen. Ein wirklich sehr sehr guter erster Eindruck. Vielen Dank, ich bin wirklich begeistert!

Wow, ich bin sprachlos. Es hat geklappt! Falls man's nicht schon vermuten konnte, ich bin computerblond. Ich bin begeistert. Alle thumbsmails einzeln gespeichert, Order auf der externen FP geöffnet und alles so wie's sein sollte. Kurze Frage zum Abschluss (und um das computerblond zu untermauern):

Zusätzlich zu der gespiegelten Version ist nun zu jedem Foto eine weitere Datei mit 't' hinter dem Dateinamen vorhanden? Ist das eine Sicherungsdatei und/oder kann ich die für die Beamershow gefahrlos löschen?

ACHTUNG: Farbmanagement in Irfanview unbedingt ausschalten (bzw. nicht einschalten), da die Bilder sonst farbverfälscht gespeichert werden.

Gruss
Bezier

Hallo Bezier, wo finde ich diese Option bzw. meinst Du die Bildoptimierung wenn ich einmal im Spiegelungsfenster bin? Die hatte ich deaktiviert. Ansonsten konnte ich kein Farbmanagement finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten