• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage an iVIEW bzw. MS Expression Media Spezialisten

cmjub

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich arbeite mich gerade in MS Expression Media 2 ein und bin bisher ganz zufrieden (es soll ja das von MS gekaufte iVIEW sein ???)

Frage:
was ich noch nicht gefunden habe sind:
1. sowas wie Versionssätze (wenn ich z.B. ein Original-Bild verschieden bearbeitet habe)
2. sowas wie Stapel (aus PSE6) wo ich ähnliche Bilder "stapeln" kann um dann nur diesen Stapel zu bearbeiten

vielen Dank
...jub

Hallo,

beide Dinge gibt es in dieser Form in Expression Media 2 nicht.

Als Ersatz für Versionssätze gibt es nichts Adäquates, aber es gibt die folgenden Möglichkeiten ähnliche Aufnahmen und Versionen zu gruppieren:

• Man kann einen Versionsordner anlegen und vor jeder Bearbeitung mit einem externen Editor (oder dem "Drüberkopieren") im EM2 Image "Editor" *hüstel* eine Version des Bildes speichern. Dann kann man das bearbeitete bzw. kopierte Bild zur Hauptversion machen. Später wiederum kann man dann die gespeicherten Versionen gegen die jeweils aktuelle Hauptversion tauschen. Aber das ist nicht wirklich ein Ersatz für Versionssätze.
  • Außerdem kann man Aufnahmesätze bilden. Damit legt EM2 Katalogsätze für Bilder an, deren Aufnahmedatum nicht mehr als eine einstellbare Anzahl Sekunden auseinanderliegen. Diese werden jedoch nur im Organisieren-Panel angezeigt. Da kann man aber wiederum kaum erkennen, wie denn das Foto eigentlich aussieht. Wenn man - so wie ich - RAWs und JPEGs in einem Katalog verwaltet, ist das bei ein paar tausend Aufnahmesätzen auch nicht mehr lustig, ergo nutze ich es nicht.

Einen Stapel halte ich für unnötig. Das lässt sich über einen ad hoc angelegten Katalogsatz abbilden, oder aber einfach einen neuen Katalog zusätzlich aufmachen und die Dateien mit Drag'n'Drop dahin verschieben.

Sorry, aber vernünftigere Hinweise für nicht existierende Features sind mir leider nicht eingefallen, auch wenn es nicht wirklich weiterhilft. Aber Versionssätze sind ohnehin kein "Allgemeingut" unter dem Bildverwalteren - auch wenn ich sie gerne hätte - und ein "Extra" Stapel ist imho obsolet.

Gruß,
Zaar

Vielen Dank Zaar,

das hilft schon mal weiter.

1. das mit dem Versionsordner hatte ich gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich mit der Beschränkung klar komme, das ich dann für jeden Katalog einen eigenen Ordner brauch - vielleicht überlege ich mir da was mit den Bildnamen.

2. Für die Stapel hast Du recht - ich muß es wohl über Katalogsätze oder sowas machen.

Vielen Dank für die Anregungen
...jub

WERBUNG
Zurück
Oben Unten