• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

iOS Frage zu ProRAW beim iPhone 15 pro Max

hutrad

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit den ProRaw Fotos aus dem iPhone 15 Pro max.

Das aufgenommene Foto wird ja in der Apple Cloud gespeichert, sofern das entsprechend im iPhone eingestellt ist. Mein Macbook ist, aus bestimmten Gründen, so eingestellt, dass hier keine Fotos aus der Cloud in der Fotoapp erscheinen. Möchte ich nun, zwecks Bearbeitung des Fotos, entweder in einem externen Programm, oder auch mit der Bildbearbeitung der Fotoapp, die Datei herunterladen, wird aus der RAW mit, je nach dem, z. B. 50 MP eine JEPG von ca. 9 MB. Wozu dann ProRAW?

Sehe ich was falsch oder mache ich was falsch?
 
Bei meinem iPhone 15 Pro sind die immer in RAW Format auf meinem Mac.
Die kommen bei mir aber nicht in die Apple Foto App, sondern erst danach, wenn sie bearbeitet wurden.

Da ich mit der ProCamera App arbeite, kommen die mit der Cloud und der Apple Foto App erst mal gar nicht in Verbindung. Kleinere Mengen werden mit AirPlay auf den Mac geladen, und größere Mengen mit Kabel wo noch Videos dabei sind.
Geht alles zur vollsten Zufriedenheit. Keine Ahnung, was bei dir da falsch läuft.
 
ProCamera habe ich ebenfalls und gehe dabei auch so vor, wie du es beschreibst. Ist auch kein Problem. Hast du ProCamera auch auf dem Macbook, funktioniert das dort?

Damit ist meine Frage bzw. mein Problem mit der Foto App von Apple und dem Umgang mit den ProRAW Daten nicht beantwortet bzw. gelöst.

Danke für den Hinweis auf ProCamera.
 
ProCamera habe ich nur auf dem iPhone. Wusste nicht, dass es das auch für den Mac gibt.
Lese da nur was von iPhone und iPad. Mac wird da nicht erwähnt. Ich wüsste auch nicht, was ich damit auf dem Mac soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, ProCamera gibt es nicht für Mac. Die App nennt sich Pro Camera, also getrennt geschrieben. Ich habe sie auch nicht installiert. Auf dem Mac finde ich die Bildbearbeitung wegen des größeren Monitors besser, als auf dem iPad.
 
Bei meinem iPhone 15 Pro sind die immer in RAW Format auf meinem Mac.
Die kommen bei mir aber nicht in die Apple Foto App, sondern erst danach, wenn sie bearbeitet wurden.

Da ich mit der ProCamera App arbeite, kommen die mit der Cloud und der Apple Foto App erst mal gar nicht in Verbindung. Kleinere Mengen werden mit AirPlay auf den Mac geladen, und größere Mengen mit Kabel wo noch Videos dabei sind.
Geht alles zur vollsten Zufriedenheit. Keine Ahnung, was bei dir da falsch läuft.
Eine Frage zu ProCamera....hab die App auch und bis Montag ging es alles in RAW 48MP aufzunehmen und dann in Lightroom zu bearbeiten.

Seit gestern passt da der Weißabgleich überhaupt nicht mehr...wenn ich den anpasse mit "automatisch" z.B. kommt der komplett lila/pink....hast du das Problem zufällig auch? Hab alles probiert auch eine Neuinstallation...aber es geht nicht. Womöglich liegt es am iOS 18 Update...
 
Wenn du mal genau hin schaust, dann kann dir Polti diese Frage nicht mehr beantworten.
Da steht dauerhaft gesperrt. Vielleicht gibt es jemand anderen, der dir da weiterhelfen kann.
 
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit den ProRaw Fotos aus dem iPhone 15 Pro max.

Das aufgenommene Foto wird ja in der Apple Cloud gespeichert, sofern das entsprechend im iPhone eingestellt ist. Mein Macbook ist, aus bestimmten Gründen, so eingestellt, dass hier keine Fotos aus der Cloud in der Fotoapp erscheinen. Möchte ich nun, zwecks Bearbeitung des Fotos, entweder in einem externen Programm, oder auch mit der Bildbearbeitung der Fotoapp, die Datei herunterladen, wird aus der RAW mit, je nach dem, z. B. 50 MP eine JEPG von ca. 9 MB. Wozu dann ProRAW?
und
Sehe ich was falsch oder mache ich was falsch?
Also ich fotografiere prinzipiel alles mit der Hauptkamera in 48MP ProRAW. Die Synchronisierung mit iCloud habe ich deaktiviert, also bleibt alles auf dem iPhone. Zur Übertragung auf dem Mac nutze ich ein Kabel und Apples App "Digitale Bilder" so kopiere ich die Bilder in Originalgröße und Format in einen beliebigen Ordner auf dem Mac (das automatische Laden in der Photo App auf dem Mac vorher deaktivieren). Wenn ich wenige Bilder übertragen möchte nutze ich "Teilen" und AirDrop, man kann einstellen dass die Originaldateien auf dem iPhone erhalten bleiben und die Originaldateien, also 48 MP ProRAW per AirDrop übertragen werden (Fotos in der iPhone Fotoapp auswählen, Teilen Symbol - Kasten mit Pfeil nach oben, unter Optionen "Aktuell" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten