• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Perso-Bild

RatchetZwerg

Themenersteller
Hoffentlich im richtigen Board, wenn nicht bitte schieben, wusste nicht genau wohin...

Habe vor einiger Zeit beim Fotografen fotos machen lassen für meinen Perso, nunja, ganz gefallen mir die nicht, Haare sitzen etwas komisch, darf ich nun dieses Bild einscannen in PS bearbeiten und auf Fotopapier ausdrucken ?

Ich meine jetzt nicht wegen dem Fotografen, sondern wegen dem Perso, darf man so ein Bild selber machen / bearbeiten / drucken?? :)

Danke schonmal :D

Klammern wir den Fotografen mal aus.

Ausweisfotos dürfen normalerweise nicht bearbeitet werden, weil Du die biometrischen Daten verändern würdest. Ein Abgleich würde dann sagen... dass ist er nicht und Du hast ein Problem. Kleiner Veränderungen wie eine störende Haarlocke oder einen Pickel retuschieren oder sowas ist unproblematisch.

Aber größere Veränderungen wie z.B. die. Nase etwas hübscher machen, darfst Du nicht.

Selbst machen ist völlig ok, mache ich auch. Für den biometrischen Krams gibt es extra ein kostenloses Programm, mit dem man das hinzerren kann. http://www.passbild-generator.de/

Ja meine damit die Pickel weg und so ein paar Haare die so komisch über meine Stirn hängen weg machen, mehr nicht :D

Das wirst du sowieso nicht "natürlich" hinbekommen.
Also: Lass es lieber.

Ausweisfotos dürfen normalerweise nicht bearbeitet werden, weil Du die biometrischen Daten verändern würdest. .

ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Personalausweis gebraucht.
Auf meine Anmerkung, "heute darf man ja nicht mehr freundlich lächeln fürs Foto", bekam ich die Auskunft, daß biometrische Daten für den Personalausweis nicht nötig sind, wohl aber für einen Reisepass.
Also hab ich freundlich gelächelt :)

Dass du mit Photoshop da rumbasteln darfst bezweifel ich. (Weiß ich aber nicht genau).
Du kannst aber einfach selbst ein neues Foto machen. Wie das genau aussehen muss steht auf der Homepage der Bundesdruckerei.
Ich hab mir schon in den A*** gebissen, dass ich 12,90€ beim Fotografen gelassen habe. Im Rathaus wurde mir gesagt, dass einige schon selbstgemachte Fotos abgegeben haben, die nicht beanstandet wurden. Die nächsten Fotos werde ich selbst machen.

Das Perso-Bild, muss den gesetzlichen Bestimmungen genügen. Wie das Bild entsteht, ist dem amt vollkommen egal. Du kannst dich auch vor den Spiegel etzen, und dich selber malen...

Ob es aber erlaubt ist, das Bild einzuscannen, wage ich zu bezweifeln. Du machst ja kein neues Werk draus.

Meine Meinung dazu: Es ist doch *piep* egal, wie das Persobild aussieht...

Viele Grüße,
aighes

ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Personalausweis gebraucht.
Auf meine Anmerkung, "heute darf man ja nicht mehr freundlich lächeln fürs Foto", bekam ich die Auskunft, daß biometrische Daten für den Personalausweis nicht nötig sind, wohl aber für einen Reisepass.
Also hab ich freundlich gelächelt :)

Stimmt nicht mehr. Mittlerweile braucht man selbst für einen Führerschein biometrische Bilder. Aber die sind überhaupt kein Problem. Nicht lachen, grade in die Kamera glotzen, heller Hintergrund und mit dem Passbildgenerator (s.o.) in das richtige Format bringen. Fertig....

Hmm, also ich glaube das Bild geht gar nicht :eek:

Meine Schultern sind so schräg, also mein Kopf ist in die Kamera gedreht und der Hintergrund ist dunkelblau, ist sowas zulässig??

Auf dem Führerschein ist das Passbild noch kleiner und in s/w.
Bei der Größe auf dem Personalausweis-Passbild wirst du wohl kaum ne schlecht sitzende Locke, geschweige denn nen Pickel, sehen.

Ach übrigens: Das ist ein amtliches Dokument, damit man deine Identität prüfen kann. Das ist keine Setcard für die Modelkartei, also nimm das nicht so ernst.

Ey, das stört mich aber voll :rolleyes:

Habs mal eben abfotografiert, die Haare oben links stören mich gewaltig, und die Falte vom lachen :grumble:

Was meint ihr, bin ich noch zu retten? :lol:

EDIT: &%§"/&%($% Zahnspange :'(

Zuletzt bearbeitet:
Ey, das stört mich aber voll :rolleyes:

Habs mal eben abfotografiert, die Haare oben links stören mich gewaltig, und die Falte vom lachen :grumble:

Was meint ihr, bin ich noch zu retten? :lol:

EDIT: &%§"/&%($% Zahnspange :'(

Mich würde da zwar nichts stören, aber in Richtung Biometrie ist da gar nichts zu machen. Du hast Doch eine Kamera... mach es selbst. Vorher auf die HP der Bundesdruckerei gehen.. gucken was die wollen.. heller Hintergrund, Passbildgenerator benutzen und gut.

diese biometrischen fotos werden bis jetzt NUR für REISEPÄSSE gebraucht.
bei personalausweisen kannst du jedes fotos nehmen, was von der größe her passt oder zugeschnitten werden kann, ohne, dass dir plötzlich das halbe gesicht fehlt.
dieser link von der bundesdruckerei bezieht sich auch nur auf den elektronischen reisepass.

habe vor zwei wochen selbst erst nen neuen perso bekommen und dafür einfach eines meiner bewerbungsfotos genommen, auf denen ich auch schräg zur kamera sitze und lächle und den kopf nicht ganz gerade in die kamera halte... das wurde anstandslos als perso-foto akzeptiert.

außerdem habe ich im laufe meiner ausbildung einige monate im Bürgerbüro gearbeitet und da wurde mir auch erzählt, dass diese speziellen fotos nur für den reisepass gebraucht werden. falls sich da nicht seitdem wieder etwas geändert hat, wird das wohl stimmen.

Naja.. ich hab vor einigen Wochen einen neuen Führerschein bekommen (nein, nicht gesoffen... zusätzliche FS-Klasse :) ) und da bestand man bereits auf biometrische Bilder. Hängt wohl auch ein bißchen vom jeweiligen Amt ab. Einige akzeptieren nur noch solche...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten