• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Franzis Denoise projects oder Denoise projects Professional?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Analoge

Themenersteller
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Franzis Software? Ich interessiere mich für Denoise projects bzw. Denoise projects Professional und überlege, ob mir sie Standard-Software reicht oder es unbedingt die grosse Version sein muss. Ich arbeite bei solcher Art Software regelmäßig mit den Automatiken, da ich mich mangels Zeit nicht immer in die tiefen eines Programms reinfuchsen kann. Motivwahl: fast alles, viel Hochzeiten inkl. Innenaufnahmen in Kirchen oder im Standesamt, aber auch anderes, zB Architektur, Landschaft, Porträts, einmal z.B. schon Sternhimmel-Fotografie. Was meint ihr, welche sollte ich wählen?

LG
Sven

Da du mehr mit Automatiken arbeiten möchtest wären evtl. die 13 Expertenfilter und die Stapelverarbeitung interessant. Ansonsten macht die Pro nur Sinn, wenn du noch kein Bildbearbeitungsprogramm hast. Und selbst dann würde ich eher ein gescheites Bildbearbeitungsprogramm anschaffen.

Ich habe die Professional Variante - allerdings nicht gekauft, sondern bei einem Wettbewerb gewonnen. Ich finde das Programm sehr gut, verwende es neben CS 5, aber abschliessend, wenn ich noch was am Ende verbessern will - abhängig vom Bild bringt es da oft noch was, hptsl. bzgl. Entrauschen - da ziehe ich es mittlerweile Dfine von NIK vor. Vergleich zur Normalversion kann ich naturgemäss nicht anstellen.

An Bildbearbeitungsprogrammen habe ich Adobe Lightroom 5.7 und Photoshop CS 5. Allerdings bin ich da mit den Möglichkeiten starken Entrauschens bei maximalem Erhalt der Details nicht voll zufrieden. Beispielsweise in Lightroom stellt das - auch gemäß diverser Video-Trainings sowie eigener Erfahrungen - immer einen Kompromiss dar. Da verspricht Franzis viel mehr und stellt dies in den Bildbeispielen auch entsprechend dar. Also würdest du unter diesen Rahmenbedingungen eher zur Standard-Version greifen? Kostet auch nur gut die Hälfte :D

Danke Heinz für Deine Einschätzung.

Danke auch für die verlinkten Threads, habe ich vorher übersehen. Leider viel gekeife und wenig bis keine sachliche Information :(

Zwei Fragen bleiben bislang offen: was ist überhaupt unter "Noise Stacking Modul für Lightframes, Darkframes und Flatframes" bzw. Darkframes- und Flatframes-Korrektur zu verstehen, was bedeutet das?

Und brauche ich die 13 Expertenfilter, zB Schärfen Ultra HD, wenn ich mir ohnehin zusätzlich Sharpen projects Professional kaufen möchte?

Danke Heinz für Deine Einschätzung.

Danke auch für die verlinkten Threads, habe ich vorher übersehen. Leider viel gekeife und wenig bis keine sachliche Information :(
Das ist Quatsch da werden sogar Beispiele verglichen.
Es gibt nichts schlechetes als Denoise projects. Jede Freeware ist da noch besser.

Es gibt nichts schlechetes als Denoise projects. Jede Freeware ist da noch besser.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber genau solche Äußerungen machen es so schwierig, sich als Suchender in Foren eine Meinung zu bilden. Da werden Produkte, die bestimmt nicht nur hervorragend sind, aber bestimmt auch ihre guten Seiten haben, entweder in den Himmel gelobt - oder wie hier ohne jede Begründung und Differenzierung nieder gemacht. Das finde ich schade und unfair, zumal Denoise bei vielen Fach-Zeitschriften sehr positiv abschnitt, daher meine Entscheidung zum Programm auch feststeht und es für mich nur noch um die Version geht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht..... Lad Dir doch einfach die Demoversionen runter und probier selbst....

Das werde ich noch tun. Aber einerseits müsste ich beide Versionen herunterladen, um sie vergleichen zu können. Andererseits möchte ich Denoise zusammen mit Sharper Projects kaufen und stehe etwas unter Zeitdruck, da Sharper nur noch bis 29.02. zum reduzieren Einführungspreis verkauft wird.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir zumindest jemand die Fragen zur Bedeutung der Funktionen der grossen Version erklären könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, Rauschen zu mindern und dabei Details und Schärfe im Rahmen des möglichen mit guter Qualität zu erhalten, finde ich NeatImage sehr gut. Auch dazu gibt es eine Testversion. Auch hier gibt es Automatiken, einen Haufen fertiger Noiseprofiles zum Download, man kann allerdings auch sehr viel und sehr fein selber einstellen, wenn man denn will. Kannst du ja auch mal ansehen.
https://ni.neatvideo.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ist NeatImage auch in Deutsch, oder nur in Englisch?

Wie besagt, eigentlich habe ich mich auf die Software-Basis schon festgelegt und muss nur noch entscheiden, welche Version für mich passt.

<Offtopic entfernt>
Einen Vergleich zu den Versionen findest Du hier.
Entscheidend ist aus meiner Sicht das RAW-Modul, dass Du vielleicht nicht benötigst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... NeatImage ...
Ein guter Entrauscher! Ebenso wie Topaz Denoise. Im übrigen glaube mir bitte das ich nicht leichtfertig irgendeine Software verreiße.
Ich teste Software aus, bin seit 16 Jahren ausbildender Mediendesigner (i.R.) und weiß durchaus wovon ich rede.
Aber lade dir doch Testversionen und probiere es aus. Ansonsten kannst dir das auch sparen weil ja in den verlinkten
Threads schon Beispielbilder da sind - das wobei man ein Würgreiz bekommt war von Denoise projects Professional.
<Offtopic entfernt>

Beiträge, die sich ganz oder in Teilen mit Usern beschäftigen, sind hier Fehl am Platz und bleiben fortan bitte aus.

Bleibt bitte sachlich und regelkonform beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch einmal vollständig zum oben verlinkten Thread zu Denoise projects geklickt, und mich persönlich überzeugen die Bildbeispiele (nicht das nächtliche Autobild, aber andere). Ich werde mir die Software (und Sharper projects) heute Abend mal bestellen. <Offtopic entfernt>

Nur noch eine Frage, vielleicht kann mir die jemand mal auf die Schnelle beantworten, bevor ich aus dem Büro zu Hause bin und dann bestelle:

wenn ich die Standard-Version von Denoise projects bestelle, ist dann auch ein Upgrade auf die Professional-Version möglich?

Wollte heute eigentlich noch bei Franzis anrufen, um das zu klären, hatte im Büro aber so viel um die Ohren, dass ich das nicht mehr geschafft hab. Vielleicht weiß es ja einer von euch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten