• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Freeware-Bildbetrachter mit Bewertungsfunktion gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_15121
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15121

Guest
Hallo zusammen,

ich merke, dass sich meine freeware-Programmauswahl (ich Arbeite mit Faststone) beim allerersten Schritt der Bildverarbeitung - der Sichtung, Bewertung und dem Aussortieren - hindert . Aber ich habe kein brauchbares freewaretool gefunden welches meinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und habe etwas verpasst...

Daher benötige ich Eure Hilfe.

Ich suche ein Tool, mit dem ich meine Bilder sichten, mit ein paar Sternchen bewerten und im nächsten Schritt nur die bewerteten Bilder ein weiteres mal sichten kann.

Meine Anforderungen sind also recht einfach (sollte man meinen):

- Das Programm sollte die Bilder schnell anzeigen können (Faststone macht das sehr gut)
- Eine Lupenfunktion sollte vorhanden sein (Faststone: super)
- die wichtigsten Exifs sollten angezeigt werden (Blende, Zeit, ISO - alles perfekt mit Faststone)
- ich möchte Bilder bewerten können, am besten durch Drücken der Tasten 1-5 (hier versagt Faststone, FastPictureViewer ist da top!)
- ich möchte mir nur Bilder anzeigen lassen können die entweder genau eine definierte Bewertung von mir erhalten haben oder besser/gleich meiner zuvor durchgeführten Bewertung sind (so, und hier liegt das Problem, weil sowohl Faststone wie FasPictureViewer dies nicht können)

Ashampoo, Irfanview und XNView werden häufig genannt. Entsprechen aber mindestens beim letzten Punkt meiner Anforderungsliste nicht mehr.

Habt Ihr einen Tip?

Habt Ihr einen Tip?

Ich halte von solchen Bewertungsfunktionen nichts.

Hier haben sich für den ersten Durchgang als Bewertungstasten "Entf" und "Leertaste" (Funktion "nächstes Bild" in Irfanview und XNView) sehr gut bewährt.

Wenn es um Feinheiten geht: XNView hat eine schöne Vergleichsfunktion.

Ansonsten ist meine Erfahrung, daß man zeitnah die eigenen Werke zu unkritisch beurteilt. Man sollte deshalb von Zeit zu Zeit nochmals sichten und dann gründlicher ausmisten.

Bedenke in jedem Fall, daß eine Bewertung nur eine Funktion des verwendeten Programmes ist. Es gibt dafür keinen allgemeinen Standard, die investierte Arbeit ist somit beim Wechsel auf andere Software verloren. Freeware als Ausgangsbasis für eine Bewertungsfunktion ist deshalb keine sonderlich gute Idee.

...
Bedenke in jedem Fall, daß eine Bewertung nur eine Funktion des verwendeten Programmes ist. Es gibt dafür keinen allgemeinen Standard, die investierte Arbeit ist somit beim Wechsel auf andere Software verloren.
Das ist so nicht richtig, entsprechende Einträge, zumindest der "Sternchen", sind im XMP-Quasi-Standard sehr wohl vorgesehen.
Freeware als Ausgangsbasis für eine Bewertungsfunktion ist deshalb keine sonderlich gute Idee.
Das denke ich allerdings auch, etwas Geld in gute Software investiert hat sich noch immer rentiert.

- ich möchte mir nur Bilder anzeigen lassen können die entweder genau eine definierte Bewertung von mir erhalten haben oder besser/gleich meiner zuvor durchgeführten Bewertung sind (so, und hier liegt das Problem, weil sowohl Faststone wie FasPictureViewer dies nicht können)

zu diesem Punkt: ist es bei diesen Programmen nicht möglich, die Bilder nach Bewertung zu sortieren? Dann kannst du in einem zweiten Schritt von oben weg soweit markieren, wie du eben willst (zB von 5-3 Sterne) und hast das Ziel erreicht.

So mache ich das mit DPP (original Software von Canon).

LG Wolfini

@TO

Mit FastStone kann man aber Dateien mit einer Markierung versehen. Diese Dateien lassen sich dann ganz bequem anzeigen oder auswählen. Selbst in der Vollbildansicht kann man die Markierung ganz bequem mit der "ZIRKUMFLEX" Taste setzen oder entfernen. Für eine Schnellauswahl reicht das allemal (auch wenn man jetzt nicht von 1-5 bewerten kann).

Ansonsten kann ich Dir noch Picasa empfehlen. Da kannst Du selbst sogenannte Tags definieren und diese den Bildern zuweisen (z.B. mit Schnelltag-Buttons).

Danke für die Antworten,

gut, es scheint also kein freewaretool zu existieren, das meinen Ansprüchen genügt. Das wiederum verwundert mich.

Da ich von Faststone sehr begeistert bin, werd ich das mit der ZIRKUMFLEX-Taste mal probieren. so kann ich mit einem Tastendruck zumindest die Markierung hinzufügen. Wenn die dann bestehen bleibt, passt dies ja zu meinem Workflow, weil in den Ordner Ausschuss kann ich dann ja immer noch manuell die Daten ziehen. Ich werde es probieren, danke für den Tip.:top:

Oder hat jemand doch noch einen Programmtip auf Lager?

Das ist so nicht richtig, entsprechende Einträge, zumindest der "Sternchen", sind im XMP-Quasi-Standard sehr wohl vorgesehen.

Das denke ich allerdings auch, etwas Geld in gute Software investiert hat sich noch immer rentiert.

Da ich keine Einnahmen durch diese Software generiere, rentiert es sich per Definition nicht :D

Spaß beiseite, ich weiß was Du meinst. Aber meistens hängt da noch ne Bildverwaltung dran, die ich absolut nicht benötige.

Ein Dateiexplorer, der auf Exif-Daten zugreift, wäre ja auch schon toll. Aber mit Win XP funktioniert dies nicht.

Da hätte ich vielleicht noch einen Tip, versuchs mal mit dem Zoner Photo Studio free. Ist relativ flott und kann über strg+shift+1-5 Ratings verteilen.

Gruß
Lars

Da hätte ich vielleicht noch einen Tip, versuchs mal mit dem Zoner Photo Studio free. Ist relativ flott und kann über strg+shift+1-5 Ratings verteilen.

Gruß
Lars

Danke für den Tip. Kann ich denn auch nach den Ratings sortieren oder mir nur bestimmte Ratings anzeigen lassen? DAS ist ja der interessante Punkt...

Hallo,

ich war und bin auch noch auf der Suche. Hier habe ich schon mal einen Thread dazu eröffnet.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=739780
Mir geht es vorallem darum, eine Bewertung vorzunehmen die einem Standard folgt.

mfg
Wortspie

tja, da scheinen auch nicht viele User Antworten drauf finden zu können. Ich meine, dass die Bewertung in die Metadaten des jpg aufgenommen werden. Und ich versuche die auch noch nach diesen Informationen sortieren zu wollen... tststs :ugly:

Zoner kann auf alle Fälle nach Ratings sortieren, ob die aber in den Metadaten direkt gespeichert werden müsste man mal testen.

Gruß
Lars

Das Nikon ViewNX kann das und noch etwas mehr: Sternchen und Labels und son Zeugs. Es ist Freeware.
Es zeigt TIFF und JPG an. Als RAW aber nur Nikons-RAWs.

Ich halte von solchen Bewertungsfunktionen nichts.

das war nicht gefragt ;)

Hier haben sich für den ersten Durchgang als Bewertungstasten "Entf" und "Leertaste" (Funktion "nächstes Bild" in Irfanview und XNView) sehr gut bewährt.

also schwarz oder weiß, gut oder schlecht, behalten oder wegschmeißen. Das mag für manchen ausreichen. Man stelle sich dieses System in der Schule vor, Du kommst weiter, Du fliegst raus. Warum Noten zwischen 1 und 6, der Lehrer haut auf die Entfernen-Taste und man ist raus, ist viel einfacher :D Mal im Ernst, die Bewertung ist kein Muss, erleichtert aber das Handling mehrerer tausend Bilder ungemein. Ich empfehle dazu dies hier: http://www.thedambook.com Der Autor sieht eine differenzierte Bewertung als Grundlage für ein gutes und zukunftsträchtiges DAM-System.

Aber auch das war nicht gefragt, gebe ich zu...

Bedenke in jedem Fall, daß eine Bewertung nur eine Funktion des verwendeten Programmes ist. Es gibt dafür keinen allgemeinen Standard, die investierte Arbeit ist somit beim Wechsel auf andere Software verloren.

Und das ist nun völlig falsch, wurde hier ja auch schon gesagt. Die Bewertungsmöglichkeit über die XMP-Daten (Tag xmp:Rating) wird mittlerweile von vielen Programmen gelesen und geschrieben. Darunter auch Freeware, wie z.B. mein Programm GeoSetter. Mit GeoSetter könntest Du auch nach den Bewertungen sortieren, suchen und filtern, auch über Verzeichnisse hinweg. Ist aber nicht das schnellste, da es keine Datenbank benutzt. Ich will jetzt auch keine Reklame machen, zumal es für diesen Anwendungsfall mit Sicherheit bessere Programme gibt ;)

Gruß
Friedemann

Das Nikon ViewNX kann das und noch etwas mehr: Sternchen und Labels und son Zeugs. Es ist Freeware.
Es zeigt TIFF und JPG an. Als RAW aber nur Nikons-RAWs.

das es als Raw nur Nef kann ist ja noch zu verstehen, aber das es Exifs
von Bildern nicht anzeigt die nicht in NCX entwickelt wurden macht
die Sache schon etwas unrund. Das macht ViewNX1 besser.

so long

Die neue DPP-Version (3.9.0.2) kann nun auch eine Bewertung vergeben (1-5 Sterne). Diese Bewertung wird direkt in die Datei geschrieben (JPG und RAW) und ist somit auch in anderen Programmen (z.B. Bridge) zu sehen. Die Bewertung kann im Hauptfenster oder im Schnellüberprüfungswerkzeug entweder per Taste oder per Maus vorgenommen werden. Eine anschließende Auswahl, basierend auf der Bewertung ist auch möglich.

Das ist neben der neuen USM-Schärfung für RAW auch ein weiteres sinnvolles Feature. Ich sag mal :top: für DPP.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten