• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica S freiwillige Nachbesserung Leica S Objektive: 5 Jahre

DrZoom

Themenersteller
http://leicarumors.com/2017/04/05/l...f-motor-issue-on-certain-leica-s-lenses.aspx/

In light of this, we would like to remind our customers that we can offer free replacement of the autofocus drive unit only for S-Lenses affected by this concrete defect. The goodwill arrangement will remain valid for a period of five years from the date of purchase of the respective S-Lens.
D.h. bei diesen exorbitant teuren Leica L Autofokus-Objektiven kauft man nur 5 Jahre garantierte Verwendungszeit ... ich bin ehrlich gesagt doch ziemlich überrascht.

AW: Offizielle Lebensdauer Leica L Objektive: 5 Jahre

:confused: Das heißt doch nur, dass eine "freiwillig" auf 5 Jahre verlängerte Garantiefrist gilt, innerhalb der der AF-Antrieb kostenfrei ausgetauscht wird.

Nach Ablauf der 5 Jahre muss man halt dafür wieder (vermutlich saftig) löhnen.

Dass digitale Leica-Produkte durch Langlebigkeit oder technische Ausgereiftheit glänzen, glauben ja inzwischen wohl nicht mal mehr die eingefleischtesten Hardcore-Leicisten. Die ganzen Austauschprogramme der letzten Jahre werden über die völlig überzogenen Preise aber hinreichend querfinanziert.

http://leicarumors.com/2017/04/05/l...f-motor-issue-on-certain-leica-s-lenses.aspx/

D.h. bei diesen exorbitant teuren Leica L Autofokus-Objektiven kauft man nur 5 Jahre garantierte Verwendungszeit ... ich bin ehrlich gesagt doch ziemlich überrascht.
Hi, ich habe zwar keine L-Objektive, möchte aber dennoch sagen, daß Deine Aussage ein wenig zu weit geht.

Die 5 Jahre beziehen sich nicht auf die garantierte Verwendungszeit, sondern auf
die Dauer der Kulanz-Regelung zum Ersatz der Objektive.

Leica hat auch amerikanische Kunden und wird deshalb sehr vorsichtig mit Garantieaussagen sein, nicht zuletzt wohl auch aufgrund von Erfahrungen von
VW mit dem "Diesel-Skandal" in U.S.A.

Natürlich kann ich andere Leica Kunden verstehen, die angesichts der hohen Preise
auch hohe Qualität erwarten ...

Meine M9 ist gerade beim Sensortausch, und die Gehäusequalität ist auch nicht
Leica-like, finde ich.

Wieviel Garantie gibt Nikon nochmal? Was kostet die D5? Gehen die SL-Linsen jetzt nach 5,1 Jahren automatisch kaputt? Ist englisch eine schwer verständliche Sprache?
Fragen über Fragen.

Die Garantiedauer sagt ja im Grunde nichts über die Lebensdauer aus. Glaube auf Rollei und Hasselblad V gab es seinerzeit nur die gesetzliche von 2 Jahren, mehr nicht. Man schaue, was heute daraus geworden ist...

seinerzeit nur die gesetzliche von 2 Jahren

Eine gesetzliche Garantie gibts nicht. Eine Garantie ist eine freiwillige vertragliche Leistung des Herstellers. Das gesetzliche Recht nennt sich "Gewährleistung" aka Mängelhaftung. Und die gesetzliche Gewährleistungsfrist war "seinerzeit" sogar nur 6 Monate lang.

Rollei... Hm, ja. Pfft... Also die waren ja gleich mehrfach pleite und einige der "overengineered" Modelle wie die SL2000F/3003 oder die späten SL35E waren häufig schon unbehebbar defekt ab Werk...

Die offizielle Mitteilung der Leica Camera AG lautet:

"Aktuelle Information zur Kulanzregelung für Leica S-Objektive

In einigen Fällen kann es bei Leica S-Objektiven zu einem Defekt der Autofokus-Getriebeeinheit kommen. Dieser kann unter ungünstigen Bedingungen dazu führen, dass der Autofokus nicht mehr verwendet werden kann.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Entwicklung der neuen Generation von Autofokus-Getriebeeinheiten sowie die angeschlossenen intensiven Praxistests nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Für betroffene S-Objektive bietet die Leica Camera AG einen kostenlosen Austausch der Autofokus-Getriebeeinheit auf Kulanzbasis an.

In diesem Zusammenhang möchten wir unsere Kunden darauf hinweisen, dass der kostenlose Austausch der Autofokus-Getriebeeinheit nur für S-Objektive angeboten werden kann, die von diesem konkreten Defekt betroffen sind. Die Kulanzregelung gilt für den Zeitraum von fünf Jahren ab Kaufdatum des jeweiligen S-Objektivs.

Ein präventiver Austausch der Autofokus-Getriebeeinheit (inkl. Garantieverlängerung von 12 Monaten) ist kostenpflichtig möglich.

Sofern der oben beschriebene Defekt bei Ihrem Leica S-Objektiv auftritt, empfehlen wir die direkte Einsendung an den Leica Customer Care oder an den autorisierten Customer Care einer Leica Landesvertretung."

Das liest sich deutlich anders als die Wahrnehmung hier im Forum . . .

Das liest sich deutlich anders als die Wahrnehmung hier im Forum . . .

Hi, das gilt nicht für mich.

Aber Leica hat angesichts des hohen Preisniveaus das Problem, daß die Kunden
auch hohe Qualitätserwartungen haben.

Ein Sternerestaurant wird eben auch härter beurteilt als eine Imbiß-Bude.

Und was für für den S-Klasse-Fahrer unerträglich ist, erlebt der LADA-Fahrer als
liebenswerte Eigenheit ... ---

Er S-Klasse Fahrer hat trotzdem nur 2 Jahre Garantie.

Ob sich mal ein Moderator dazu herablassen könnte den Titel zu ändern?

Wir reden hier über Objektive im Mittelformat, die sind ohnehin etwas teurer. Anscheinend trat eine Häufung von AF-Problemen auf, die eine bestimmte Ursache hatte. Leica behebt dieses Problem, wenn es innerhalb der ersten 5 Jahre auftritt. Das ist doch nett. Und natürlich behebt Leica nicht jeden AF-Defekt, wenn er nix mit diesem Problem zu tun hat. Sowas muss man in der heutigen Zeit nunmal dazu schreiben, weil sonst jeder kommt, der seine Knipse hat fallen lassen.

Mich wundert allerdings auch nicht, dass es Leute gibt, die eine Garantieerweiterung - die ja im Grunde etwas Positives ist - dennoch mal eben schlecht reden.

Das Resultat ist bekannt. Die Hersteller werden immer zickiger, weil sie es immer häufiger mit solchen Miesepetern zu tun haben.

Ausserdem geht es um Leica S Objektive und nicht L !
Ach ja stimmt ja sogar, nicht genau genug gelesen / hingeschaut.

Wieviel Garantie gibt Nikon nochmal?
Wenn der Schaden bei der Produktion entstanden ist ? Die Garantie von Nikon für das Ölfleckenproblem bei der D600 ist z.B. zeitlich unlimitiert.

Aber Leica hat angesichts des hohen Preisniveaus das Problem, daß die Kunden auch hohe Qualitätserwartungen haben.
Wenn es sich um die Folgen eines Konstruktionsfehlers handelt - ganz sicher.

Naja zunächsteinmal kann man sich denke ich freuen, dass Leica das recht kulant behebt. Andererseits ist es natürlich so eine Sache wenn man das nur Zeitbegrenzt macht und am ende der ein oder andere dann auf den Kosten sitzen bleibt. Vielleicht sind Sie ja auch nach den 5 Jahren noch zur Kulanz zu überreden.

Letztlich ist es halt auch eine Frage ob man nicht evtl. sogar sagen kann, dass diese Getriebeeinheit wenn Sie nach 5 Jahren noch nicht kaputt gegangen ist auch keinen Fehler hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten