• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fuji Finepix S5600 - zum Einstieg?

fuppes

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe der Thread passt hier rein und Ihr könnt mir helfen...
Bin interessiert an Fotografie und möchte nun erste Schritte wagen.

Dazu hat ein Freund angeboten mir seine alte S5600 zu verkaufen.
Teste das Teil jetzt 2 Tage aber kann mir keine Meinung bilden, da ich kein Vergleich habe.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel:

1. Ist die Cam für Anfänger geeignet?
2. Möchte vorallem Gebäude (Städte), Freunde und vielleicht einige Naturaufnahmen machen. Makros finde ich ganz geil. Geeignet?
3. Mein Kollege will 125€ für die Cam mit allem nötigen Zubehör und nem Fischauge, was ich ziemlich geil finde. Findet Ihr den Preis okay?
4. Würde ich für max. 300€ was merklich besseres finden?

Danke - j.!

Dazu hat ein Freund angeboten mir seine alte S5600 zu verkaufen.
Sie ist die letzte Supperzoom von Fuji mit 1/2,5" Super-CCD. Also eine kleine Rarität.
Sie war damals eine beliebte Kamera weil sehr günstig und eine gute BQ hatte und sogar RAW geboten hat.
Leider ohne Stabi und einer Anfangsbrennweite von 38 mm.

1. Ist die Cam für Anfänger geeignet?
Gegenfrage: Warum soll sie nicht für einen Anfänger geeignet sein. Imho ist fast jede Kamera für einen Anfänger geeignet. Einen Oma-oder Herzchen-Modus hat fast jede Kamera.

PS: "Auf einem alten Fahrrad lernt man das Fahren" oder willst du ewig Anfänger bleiben?

2. Möchte vorallem Gebäude (Städte)
Da wirst du aber nicht lange mit den 38 mm Anfangsbrennweite glücklich sein.

3. Mein Kollege will 125€ für die Cam mit allem nötigen Zubehör und nem Fischauge, was ich ziemlich geil finde. Findet Ihr den Preis okay?
Ein Freundschaftspreis ist das nicht unbedingt, aber was ist schon ein Freundschaftspreis? ;)
Ich würde ihn nicht zahlen wollen.
Bei Ebay wird sie um die 100 € gehandelt.

Ein paar Euro drauf und man würde eine S6500 mit großen SuperCCD und 28 mm WW gekommen.

Info: Eine neue Fuji S2000HD mit Stabi und 28 mm WW gibt es ab 175 € mit 2 Jahren Herstellergarantie.

4. Würde ich für max. 300€ was merklich besseres finden?
Eine Fuji S200EXR gibt es noch nicht ganz dafür.
Ansonsten informiere dich mal über die Panasonic FZ28/38 oder Canon SX10/20.

Hi,

ich hatte bis August (dann ist sie den Weg alles irdischen gegangen) eine S5600 in Benutzung.

1) Kommt sicher darauf an wie sehr man sich damit beschäftigen will; an eine DSLR kommt sie natürlich was den notwendingen Lernumfang angeht nicht ran. Sollte also recht schnell alles erlernbar sein.

2) Ich finde das Objektiv hat zuviel Anfangsbrennweite was grade die Fotografie in Städten schwierig macht, hat mich persönlich immer gestört wenn man den gewünschten Ausschnitt vom momentanen Standpunkt aus nicht komplett ins Bild kriegt. Die Naheinstellgrenze liegt bei 10cm, für vernünftige Makros also auch nur bedingt geeignet.

3) keine Ahnung.

4) Bin ich mir ziemlich sicher ;)
Die Canon SX20 IS ist beispielsweise ab knapp über 300€ zu haben, das wäre sicherlich ein besserer Fang als eine gebrauchte S5600. Gibt bestimmt noch mehr in dem Preissegment und darunter was eine S5600 weit hinter sich lässt.

Ein paar Euro drauf und man würde eine S6500 mit großen SuperCCD und 28 mm WW gekommen.

Das ist auch mein Tipp :top:

Ich habe beide gehabt - die S5600 hat mich nicht zufrieden gestellt - die 6500 ist eine erstklassige Kamera unbedingt die kaufen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde noch etwas Geld drauf legen und mir eine neuere Cam kaufen.

Habe folgende im Auge:

Panasonic DMC-FZ28 ~ 275 €
FujiFilm FinePix S 2000HD ~ 200 €
Olympus SP-590UZ ~ 300 €
Nikon Coolpix P90 ~ 300 €

Kann jemand eine von denen oder auch gerene eine andere empfehlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten