• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fuji S5 Pro - Tips zu Einstellungen erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Mettigel

Themenersteller
Moin, moin...

Sicher gibts zur S5 Pro gefühlte tonnenweise Beiträge, aber ich habe zwei konkrete Fragen, zu deren Klärung ich mich nicht durch alle möglichen Threads wühlen möchte.

1.) Bin ich durch meine Nikons einigermaßen verwöhnt, was den automatischen Weißabgleich, wie auch die übrigen Presets, anbelangt, so finde ich den Weißabgleich der S5 Pro als nahezu apokalyptisch, gerade bei wolkenverhangenem Himmel... Auch das entsprechende Preset produzierte Bilder, bei denen ich mein blaues Wunder erlebte. Um einigermaßen wirklichkeitsnahe Farben zu erhalten tastete ich mich also mit den Kelvin-Werten an das heran, was ich mir vorstellte.

Kann das so jemand bestätigen, daß der Weißabgleich der S5 unter manchen Bedingungen etwas sehr kühl ausfällt?

2.) Was die Filmsimulationen angeht... wie habt Ihr Eure S5 Pro konfiguriert?

Habt Ihr sie auf Standard eingestellt und falls ja, mit welchen Dynamikwert? Oder nutzt Ihr eher die Filmsimulationen?

Alles in allem finde ich, daß die S5 immer noch sehr gute Bilder liefert, auch sehr schöne Farben, die sich aber gelegentlich doch weit von der Realität entfernen.

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüßle Uwe

Das überrascht mich doch sehr, denn die S5 hat einen besseren Weissabgleich als meine anderen Bodies und die sind schon nicht übel!

Ich arbeite je nach Anforderung mit div. Filmmodi. Im Alltag ist aber "Standard" richtig gut. Fehlfarben oder wirklichkeitsfremde Farben kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil.

FAQ zur S5pro, Vorschläge zur Einstellung unter Punkt 4.

Jetzt mal ehrlich unabhängig - aber genau so ist meine eingestellt.:D

Das passt einfach!:top:

FAQ zur S5pro, Vorschläge zur Einstellung unter Punkt 4.

Danke für den Link, da findet man ja einige Infos...

Zum WB: es handelte sich bei diesem Sonntagmorgen aber auch wirklich um ein schwieriges Licht... ich guck da mal weiter!

Vor der Fotografie im RAW Modus schrecke ich ein wenig zurück, da wohl nur der Fuji-eigene Konverter mit den Daten wirklich etwas anfangen kann.

Na gucken wir mal... Ich muss mit der Kamera erstmal richtig vertraut werden.

Grüßle Uwe

Die Fuji neigt zu einem geringfügig kühlen WB, stelle ich auch immer wieder fest, aber die Abweichung ist so gering dass sie sich in der Regel auch im jpg korrigieren lässt. Trotzdem nutze ich regelmässig auch die Raws, da steckt noch soviel drin, gerade in schwierigen Situationen. Mit LR geht das auch gut.
Gruß
Michael

Nun, da die Nikons eher "gelblich" abgleichen, sehe ich den WB bei der Fuji als "neutraler" an. Spätestens in HU-V3, biege ich es so, wie ICH es will.:D

Hi!

Zu Punkt 1: Ich finde den Weissabgleich sehr gut, da gibt es keine/wenig Probleme. Auch ein zu kühler Abgeich ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Es gibt im Menü auch die Möglichkeit einer Feinabstimmung, vielleicht ist da etwas verstellt!?

Zu Punkt 2: An Filmsimulationen nehme ich nur den Modus F1, alle anderen sind mir zu bunt mit zuviel Sättigung (mache überwiegend Portraits).

Grüße,
Kelso

Edit:
Sehe gerade, daß der TO sie wieder verkaufen oder gegen eine D90 tauschen will.
Ich würde mir etwas Zeit geben, diese Kamera ist etwas besonderes und will langsam entdeckt und geschätz werden, dann kann Sie sehr gute Ergebnisse bringen. Das geht nicht von heute auf morgen!
Sooo schlecht ist der Weissabgleich doch nun wirklich nicht...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zu Punkt 1: Ich finde den Weissabgleich sehr gut, da gibt es keine/wenig Probleme. Auch ein zu kühler Abgeich ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Es gibt im Menü auch die Möglichkeit einer Feinabstimmung, vielleicht ist da etwas verstellt!?

Zu Punkt 2: An Filmsimulationen nehme ich nur den Modus F1, alle anderen sind mir zu bunt mit zuviel Sättigung (mache überwiegend Portraits).

Grüße,
Kelso

Sehe ich auch so. Früher habe ich oft knallige Farben gewollt. Heute ist es genau andersum. Früher wollte ich Tele ohne Ende, heute ist es WW. Irgendwie hab ich mich um 180° gedreht, aber nur fotografisch:D.

Vor der Fotografie im RAW Modus schrecke ich ein wenig zurück, da wohl nur der Fuji-eigene Konverter mit den Daten wirklich etwas anfangen kann.

Kann ich auch nicht bestätigen, mit LR oder PS erziele ich saubere Ergebnisse. Und wie schnell man da den Weissabgleich eingestellt hat brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Einzig die riesigen, unkomprimierten RAW-Dateien sind etwas ärgerlich...

Zitat TO am 30.10.2012 (über seine S5Pro):

Einfach nur mal so... *freu*

Irgendwie wollte ich immer schon eine haben...jetzt habe ich endlich so ein Teilchen geschossen, und was sage ich nach den ersten Eindrücken?

Das hätte ich schon viel früher tun sollen!

Ich will nun nicht detailliert die alte Kamera neu besprechen, aber ich bin erst einmal schier begeistert.

Jetzt heisst es nur noch: auf schönes Wetter warten, aber ab morgen soll alles besser werden.

Irgendwie ahne ich schon, warum diese Kamera so viele Anhänger hat...

Ich wollte mich nur einmal öffentlich freuen!

Gestern 16.43h Verkauf/Tausch gegen D90
Heute um 10.02 dieser Thread.

Was denn nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten