Ich habe neben einem Nikon-System hier eine kleine X-A1, an der ich einige meiner Objektive für Nikon ausprobiert habe. Ich tue einfach mal so, als ob die einen Sucher hätte (was sie nicht hat), damit meine Erfahrungen übertragbar sind.
Toll ist die jederzeit zuschaltbare Sucherlupe, mit der eine genaue Fokussierung ohne Back- und Frontfokus möglich ist.
Ebenfalls sehr toll finde ich, dass man sehr viele unterschiedliche Bajonette und Anschlüsse adaptieren kann, was bei Nikon halt nicht machbar ist.
Enttäuscht war ich hingegen vom Fokus-Peaking. Für sehr lichtstarke Objektive ist das zu ungenau. Die Nikon-Fokussierhilfen (grüner Punkt und Pfeile) sind genauer und schneller zu bedienen.
Ebenfalls schade ist, dass nur Arbeitsblende möglich ist (Fokussierung bei Offenblende ist genauer) und dass keine Exif-Daten übertragen werden.
Ob ein einzelnes Objektiv sich gut verwenden lässt, hängt von den Punkten Bedienung und Bildqualität ab.
Bei der Bedienung ist wichtig, ob sich Blende und Fokus einstellen lassen. Bei (fast) allen manuellen Objektiven sind Fokus- und Blendenring sehr gut, bei AF und AF-D-Objektiven noch in Ordnung. AF-G-Objektive haben aber keinen Blendenring, brauchen also einen Adapter, der selbst diese Blendeneinstellung mitbringt, und diese Adapter sollen eine Spaßbremse sein (kann ich selbst nicht beurteilen, da mein Adapter keinen Blendenring besitzt), da sie keine Rückmeldung bieten, außerdem haben neue Objektive oft einen sehr kurzen Fokusweg, der genaue Fokussierung erschwert. Und für die ganz neuen E-Objektive gibt es noch überhaupt keinen Adapter.
Bei der Bildqualität ist nur interessant, ob ein Objektiv auch für APS (DX) geeignet ist. APS nutzt zwar nur den zentralen Bereich, verlangt da aber eine höhere Auflösung. Einige meiner Objektive liefern auch an der Fuji eine sehr qute Auflösung und Abbildungsleistung, z. B. das 50/1,2, das 85/1,8 AF-D, das alte 135/3,5 Q-Auto oder völlig überraschend das billige Beroflex 28-50/3,5-4,5. Andere Objektive, die an Vollformat gut performen, fallen an der Fuji eher unter "einigermaßen ok", z. B. das 35/2 O-Auto, oder sind unbrauchbar, z. B. mein Soligor 28/2,8 - diese Objektive zeichnen sich an Kleinbild über eine gleichmäßige Leistung über das ganze Format, nicht aber über eine hohe Zentrumsschärfe aus.