• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Fuji X10 vs. Olympus XZ-2

Pmaier

Themenersteller
Hallo, nachdem mein letzter Beitrag nicht so wirklich viel Resonanz gefunden hat, stelle ich euch noch einmal eine ähnliche Frage.
Und zwar möchte ich von einer Dslr auf etwas Kompaktes umsteigen, was nicht all zu teuer ist. Ich bin mir bewusst das ich deutliche Abstriche in der Qualität machen muss.
Zu meinen Foto-Gewohnheiten kann ich eigentlich nicht all zu viel sagen, ich fotografiere so ziemlich alles.
Viel eher interessiert mich warum ihr euch für die einne oder die andere Kamera entscheiden würdet, oder es getan hat.
Der Sucher der X10 und das Display der Olypmus sind für mich keine wirklichen vorteile, viel mehr kommt es mir auf das Gewicht und die Größe bei brauchbarer Bildqualität an.
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freun.

MfG
 
Hi,

da kann ich dir nur schwer helfen. Für mich sind nämlich genau DIE zwei Punkte ausschlaggebend die mich Pro Display=XZ-2 und Con Sucher=X10 entscheiden lassen. Für mich ist die XZ-2 die beste, weil universellste Edelkompakte (das mag aber jeder anders sehen).
Imho ist der knapp größere Sensor der Fuji, nicht praxisrelevant und der EXR-Sensor soll eine Diva sein, die verstanden werden will und ihr volles Potential nur zeigt wenn sie richtig gehandhabt wird. Trotzdem ist sie sicher eine super Kamera.

Ein anderer User hat ein aktuelles Schnäppchen-Angebot beim großen Fluss in Spanien entdeckt, bei DEM Preis wäre es für mich eindeutig, vor allem da der klappbare Touchscreen FÜR MICH einen deutlichen Mehrwert bietet.

Um dich jetzt gänzlich zu verwirren :D, wenn ich mir deine Signatur ansehe, müsstest ja eigentlich die Pentax MX-1 nehmen ;). Praktisch eine XZ-2 ohne Touch.

lg
Hari
 
Ein wichtiger Unterschied ist noch der AF, der in der X-10 ist doch eher gemütlich, das kann die XZ-2 deutlich besser.
In der Bildqualität würde ich beide auf ähnlichem Niveau sehen, in der Größe herrscht eigentlich auch fast Gleichstand (mit einem kleinen Vorteil für die XZ-2)
Viel mehr kann man jetzt nicht sagen, da gibt es zu wenige Ansatzpunkte in Deinen Ausführungen.
 
Ich kanns immer nur wieder sagen für die mittlerweile "nur" noch 279€ die die Olympus kostet bekommt man einfach das beste Paket in Sachen Kompakte bis 300€

Haptik ist dem Preis angemessen sehr gut ;)
+ Touchdisplay funktioniert wirklich gut
+ AF ist sehr flott und sehr treffsicher
+ Tolle Idee mit dem Drehring um das Objektiv so kann man wunderbar einfach die Blende verändern... oder mit anderen Funktionen belegen
+ Wunderbarer Makromodus bei 28mm von 1cm!
+ Herrlich scharfes Objektiv, definitiv bei 1,8 nutzbar
+ Toller Stabilisator
+ einblendbare horizontale und vertikale Wasserwaage, habe ich sehr schätzen gelernt! kein Schiefer Horizont mehr ;)

usw. usw.

ich habe wirklich eine Kompakte noch nie sooo gemocht und ich hatte schon echt viele :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde meine XZ-2 letztendlich ja auch loben, aber nicht ohne auch Kritik zu äußern.

Ich kann nämlich überhaupt nicht mit Demogoron einher gehen, was die Haptik betrifft. Wir beide müssen unterschiedlich große Hände haben. Die P7700/P7800 von Nikon macht es vor was eine gute Haptik ist.

Ferner ist der Weißabgleich entgegen meiner 10 Jahre alten Pentax 750Z eine Diva. Findet sie nirgendwo etwas weiß/graues macht sie größtenteils Mist in der Automatik. Auch das daraufhin gezielte Einstellen im Menü auf die Umgebung (Sonne, Schatten, bewölkt usw.) bringt es nicht.
Einzig der manuelle Weißabgleich mit der Innenhand schafft die richtige Farbsituation zu treffen.
Wenn man nun eben diese Handfläche fotografieren möchte (oder einer Graukarte mit der linken Hand haltend) soll man mit rechten Hand mit der Infotaste den manuellen Weißabgleich ausführen.

Da das Infoknöpfchen ganz unten rechts sitzt ist da kaum dran zu kommen. Auch das Auflegen dieser Funktion auf FN1 ist nicht so viel besser, da ich bei der Einhandfotografie schon ein paar mal diese Funktionstaste (liegt direkt unter der Daumenauflage) ausgelöst habe.

Die Einhandfotografie mit dieser Kamera funktioniert eigentlich nur, wenn man wirklich nur 'abdrückt'.

Von dem, was die Kamera rein technisch mitbringt, ist sie für mich aber eine sehr gute Kamera, der ich demnächst einen anderen Griff spendieren werde.

-volker-
 
Ich war gestern im P--- markt. Die Olympus fand ich toll mit dem Klappdisplay.
Obgleich ich eine Olympia DSLR habe komme ich aber mit dem Menue der Fuji besser klar. Gerade Sonnenlicht ist der Sucher willkommen. Schau Dir aber auch mal die Nikon P7800 an. gruß Wilke
 
Ich hatte die XZ-1 und die X10.

Die Olympus ist eigentlich eine super Kamera, insbesondere mit hervorragendem Objektiv, bei dem nur der Sensor nicht ganz mithalten kann. Weil ich immer RAW fotografiere hat für mich der WEißabgleich keine Rolle gespielt.
Aber da das Bessere des guten Feindes ist, wurde die Olympus durch die RX100 klar geschlagen.

Die X10 musste ich SOFORT wieder loswerden. Das ist eine Kamera, mit der man sich sehen lassen kann. Bildqualität OK, aber kein ND-Filter, man kann bei hellem Licht weder die Blende ganz aufmachen noch länger belichten. Der Sucher ist Augenwischerei. Einhandbedienung schlicht unmöglich. RAW-Verarbeitung ist wegen des X-Trans-Sensors ein ganz besonderes Erlebnis.

Ich wüsste, was ich wählte.

Und der spanische Fluß ist ein sagenhafter Tip! :D
 
...ich würde meine XZ-2 letztendlich ja auch loben, aber nicht ohne auch Kritik zu äußern.

Ich kann nämlich überhaupt nicht mit Demogoron einher gehen, was die Haptik betrifft. Wir beide müssen unterschiedlich große Hände haben. Die P7700/P7800 von Nikon macht es vor was eine gute Haptik ist.

-volker-

haptik meine ich das Anfassgefühl und das ist meiner Meinung nach sehr wertig... und ja ich habe eher kleinere Hände :D außerdem sind die Nikons dagegen schon echte Brocken http://camerasize.com/compare/#386,480 die MÜSSEN im Handling ja besser sein :p
 
Hallo,
für mich war die manuelle Brennweitenverstellung :top: ausschlaggebend pro X10.
Ist für mich einfach viel schneller und genauer als ein kleines Hebelchen. Hatte die XZ-2 aber noch nicht in der Hand. Hat sicher auch ihre Vorzüge gegenüber der X10.
Grüße
Thorsten
 
Bei deer XZ-2 kann man auch die Brennweiteneinstellung auf das Objektivrad legen, dann hat man das auch "wie gewohnt" - ist aber am Ende Geschmackssache und eine Frage wie man die Kamera konfiguriert - hier punktet die XZ-2 mit einer sehr individuellen Anpassbarkeit - zugegebener Maßen muss man sich dafür aber auch etwas damit beschäftigen.
 
Danke Oly Andy,
das ist natürlich interessant. Wenn ich aber die Brennweiternverstellung auf den Objektivring lege, wie ändere ich dann die Zeit oder Blende Bei M,S oder A?:confused:
 
Auch das kann man verschieden konfigurieren, es gibt ja noch das hintere Rad. Da muss jeder die für sich beste Verteilung rausfinden, das muss man vielleicht auch selber ausprobieren.
Wer allerdings auf die Fuji Bedien-Philosophie besteht wird vermutlich nicht restlos glücklich werden - man kann umkonfigurieren, aber natürlich keine zusätzlichen Bedienelemente montieren.
 
Bei deer XZ-2 kann man auch die Brennweiteneinstellung auf das Objektivrad legen, dann hat man das auch "wie gewohnt" - ist aber am Ende Geschmackssache und eine Frage wie man die Kamera konfiguriert - hier punktet die XZ-2 mit einer sehr individuellen Anpassbarkeit - zugegebener Maßen muss man sich dafür aber auch etwas damit beschäftigen.

Ja Ok, ich hätte besser "mechanische Brennweitenverstellung" schreiben sollen- nicht "manuelle". Bei der mechanischen Verstellung kann ich oft schon blind und nach Gefühl eine Brennweite (vor)einstellen befor die Kamera am Auge ist.
Aber wie auch immer, sicher ist es richtig das das eine Geschmackssache ist.
Grüße
thorsten
 
Habe jetzt eine gebrauchte XZ-2 erstanden (wie neu! danke dem Verkäufer) und kann nun auch die XZ-2 gegen die X10 vergleichen:

XZ-2 ist ebenso wertig aufgebaut wie die X10. Sie ist im Vergleich zur XZ-1 schon ein gutes Stück dicker geworden und nicht ganz so handlich. Den Griff mag ich nicht sehr.
Bildqualität ist ausgesprochen gut. Ich mag die Raws lieber als die der X10. Allerdings ist der Abstand zur Sony RX100 ziemlich gewaltig.
 
Ich interessiere mich auch für die xz-2, wege touch-screens. Ist der Qualitätsunterschied zur RX100ii durch Bilder vielleicht belegbar? Wäre super. Die RX 100 ii mag ich von der Handhabung her überhaupt nicht, bin aber ein Qualitätsfan.

Vergleichsbilder wären wirklich super!

tempest
 
Ich interessiere mich auch für die xz-2, wege touch-screens. Ist der Qualitätsunterschied zur RX100ii durch Bilder vielleicht belegbar? Wäre super. Die RX 100 ii mag ich von der Handhabung her überhaupt nicht, bin aber ein Qualitätsfan.

Vergleichsbilder wären wirklich super!

tempest

Ja, gibt es.
Sind zwar nur Studiobilder, aber zum Verghleich der Schärfe und vor allem des Rauschens sehr zu gebrauchen.

http://www.dpreview.com/reviews/ima...&x=0.17272174545717578&y=-0.28139777202789984
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten