Alaaf1
Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
in den letzten Wochen und Monaten hat es mich wieder verstärkt zur Fotografie gezogen und der Wunsch, mehr Licht auf den Sensor zu bringen. Bisher bin ich hauptsächlich mit dem 18-55er unterwegs und speziell in den Abendstunden oder auf kleinen Feiern - hoffentlich bald wieder möglich - reichte das Licht nicht mehr aus bzw. ISO musste sehr hoch. Daher der Wunsch zu einem 1.4er und ein 23er soll es sein.
Jetzt ist die Qual der Wahl, ob es das Original oder der Nachbau sein soll.
Fuji 23mm 1.4
+ Bildqualität
o etwas kleiner als das Viltrox
- langsamer AF (auch bei einer X-T30?)
- lauter AF (wie sehr stört es andere Personen in ruhiger Umgebung?)
- der Preis (ca. 690,- EUR)
Viltrox 23mm 1.4
+ der Preis (ca. 350,- EUR)
+ der Autofokus
o solide bis gute Bildqualität
o etwas größer als das Fuji
- Bei Gegenlicht unangenehme Flares
- Chromatische Aberrationen (wie sehr hilft die Objektivkorrektur in LR?)
Bei dem Fuji wird immer gesagt, dass der AF langsam und laut ist. Doch ist der AF auch bei einer X-T30 zu langsam für de Alltag? Sport soll es nicht sein, daher frage ich mich über die Relation. Dann die Lautstärke, da ich nicht Filme ist es eigtl egal. Doch was denken die Personen neben einem, wenn es mal ruhig ist?
Gibt es hier im Forum Personen, die beide Linsen schon auf der Kamera hatten / haben? Habe ich bei meiner Recherche etwas wichtiges übersehen?
Ich freue mich über einen regen Austausch zu beiden Objektiven
VG
Micha
in den letzten Wochen und Monaten hat es mich wieder verstärkt zur Fotografie gezogen und der Wunsch, mehr Licht auf den Sensor zu bringen. Bisher bin ich hauptsächlich mit dem 18-55er unterwegs und speziell in den Abendstunden oder auf kleinen Feiern - hoffentlich bald wieder möglich - reichte das Licht nicht mehr aus bzw. ISO musste sehr hoch. Daher der Wunsch zu einem 1.4er und ein 23er soll es sein.
Jetzt ist die Qual der Wahl, ob es das Original oder der Nachbau sein soll.
Fuji 23mm 1.4
+ Bildqualität
o etwas kleiner als das Viltrox
- langsamer AF (auch bei einer X-T30?)
- lauter AF (wie sehr stört es andere Personen in ruhiger Umgebung?)
- der Preis (ca. 690,- EUR)
Viltrox 23mm 1.4
+ der Preis (ca. 350,- EUR)
+ der Autofokus
o solide bis gute Bildqualität
o etwas größer als das Fuji
- Bei Gegenlicht unangenehme Flares
- Chromatische Aberrationen (wie sehr hilft die Objektivkorrektur in LR?)
Bei dem Fuji wird immer gesagt, dass der AF langsam und laut ist. Doch ist der AF auch bei einer X-T30 zu langsam für de Alltag? Sport soll es nicht sein, daher frage ich mich über die Relation. Dann die Lautstärke, da ich nicht Filme ist es eigtl egal. Doch was denken die Personen neben einem, wenn es mal ruhig ist?
Gibt es hier im Forum Personen, die beide Linsen schon auf der Kamera hatten / haben? Habe ich bei meiner Recherche etwas wichtiges übersehen?
Ich freue mich über einen regen Austausch zu beiden Objektiven

VG
Micha
Zuletzt bearbeitet: