• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix S200EXR

EventFotograf

Themenersteller
Trennung des S200 - F70 Threads

index.php

index.php

Quelle Fuji - abb. lt. Fuji erlaubt

Info
http://www.dpreview.com/news/0907/09072208fujifilms200exr.asp

Hersteller
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/s/finepix_s200exr/

PDF Prospekt
http://www.fujifilm.com/products/di...xr/pdf/index/finepix_s200exr_catalogue_01.pdf

die wichtigsten Verbesserungen gegenüber der S100 lt Fuji

1/1.6” 12 megapixel Super CCD EXR sensor
EXR Priority modes and EXR Auto
Pro Focus Mode and Pro Lowlight Mode
5 Film Simulation Modes (Black & White mode and Sepia mode is added)
A new 2.7” high contrast 230k dot LCD
New ‘Super Intelligent Flash’
Improved battery life – almost a 50% increase on the FinePix S100FS
Combined CCD-RAW (EXR) / JPEG shooting

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji S200EXR Thread

Ich geb´s irgendwie auf, daran zu glauben, dass Fuji mal ´ne gescheite Bridge auf den Markt wirft.

Was soll denn der Brennweitenbeschnitt im WW?!! :grumble:
S100fs: 28mm vs. S200EXR 30,5 mm (damit im Tele von 400mm auf 436mm gesteigert).

Keine Verbesserung des LCD bzw. so wie´s aussieht auch des EVF (ist der LCD überhaupt noch schenkbar?).

Eine rudimentäre Video-Funktion (jetzt wo die DSLR sogar auf HD gehen - für mich völlig unverständlich und typisch Fuji).

Also außer dem neuen Sensor sehe ich nur Verschlechterungen bzw. Stillstand.

Schade, schade - aus dem Konzept hätte man viel mehr machen können (müssen).

denzilo

Was soll denn der Brennweitenbeschnitt im WW?!! :grumble:
S100fs: 28mm vs. S200EXR 30,5 mm (damit im Tele von 400mm auf 436mm gesteigert).
Also außer dem neuen Sensor sehe ich nur Verschlechterungen bzw. Stillstand.

Sehe ich etwas anders. Die Sensortechnologie verspricht Verbesserungen, weniger Farbsäume und weniger Glättung im EXR-Mode.
Ob 28 oder 30,5 ist nicht so fürchterlich viel Unterschied aber wenn man bei der Konstruktion mit 30,5mm eine bessere Bildqualität erzielt hat dann ist dieser Wechsel zu begrüßen. Am Ende zählt das Bild! Und je tiefer du anfängst umso schiweriger wird es so ein langes Zoom zu beherrschen. Also ich wäre zuversichtlich obwohl mir die Kamera mit 800g zu schwer wäre für eine Kompakte. Aber als DSLR-Ersatz?! Billiger und besser sind 30-430mm nicht abzudecken.

Das hier finde ich lustig:

The FinePix S200EXR has three bracketing functions useful for high level photography: Film Simulation Bracketing (which automatically sets Film Simulation to PROVIA, Velvia and ASTIA for simultaneous capture of three frames)

Bei der F200 war ich ständig je nach Bildsituation zwischen den Filmsimulationen am wechseln, um natürliche Farben zu bekommen. Und wenn ich mir nicht sicher war, habe ich das Bild mehrfach mit verschiedenen Filmsimulationen aufgenommen. Das kann die S200EXR jetzt von alleine :-)
Ist zwar wegen RAW nicht so wichtig, aber vielleicht kommt das ja auch für einen F200EXR-Nachfolger.

Ebenso:
In Velvia and ASTIA modes, the dynamic range can be now be set to 800% to improve highlight detail further.

Auch diese Einschränkung fand ich bei der F200 etwas künstlich.

Schön, zu sehen dass Fuji an Ecken weiterentwickelt, die mich gestört haben. Wenn das so weitergeht, lande ich vielleicht auch (wieder) bei einer Fuji.

Ob 28 oder 30,5 ist nicht so fürchterlich viel Unterschied aber wenn man bei der Konstruktion mit 30,5mm eine bessere Bildqualität erzielt hat dann ist dieser Wechsel zu begrüßen.

Das ist aber keine neu konstruierte Linse ;)

Der EXR Sensor ist kleiner, als der der S100FS. Also ändert sich bei gleicher Rechnung des Objektivs auch die Brennweite. Immerhin dürften durch den damit auch kleineren Bildkreis die Ränder insgesamt schärfer werden...

All in all ist das in meinen Augen nicht das Upgrade, dass die S100Fs gebraucht hätte um gegen die Baby-DSLRs noch Bestand zu haben.

Ich geb´s irgendwie auf, daran zu glauben, dass Fuji mal ´ne gescheite Bridge auf den Markt wirft.
Das mag man so sehen. Andererseits: Schön dass überhaupt noch jemand eine echte Bridge auf den Markt wirft. Ich kenne zumindest sonst niemanden der das tut, außer man zählt die Premiumkompaktliga (G10, LX3, DP2, Ricoh G*) dazu.

Paßt auch hier

CCD
Type - Area(mm2)
1/6" - 4.32
1/4" - 9.72
1/3.6" - 12.0
1/3.2" - 15.5
1/3" - 17.3
1/2.7" - 21.7
1/2.5" - 24.7
1/2" - 30.7 F70
1/1.8" - 38.2
1/1.7" - 43.3
1/1.6" - 48.56 S200
2/3" - 58.1 S100
1" - 123
APS-C - 329
35mm - 864

Bei der S200 wie auch bei der F70 ist der Sensor kleiner geworden. Bei der F70 ist es die Pixelzahl auch, bei der S200 nicht, 12 statt 11 Mp. Ich würde aber von Fortschritten bei den CCDs ausgehen wenn Fuji dennoch ein besseres Rauschverhalten für die S200 ankündigt. Man wird sehen. Aber man sieht an der SX200 das der kleiner 1/2.33 CCD weniger rauscht bei ISO400 als ältere Canons mit größeren CCDs wie dem 1/1.8er oder dem alten 2/3er bei der Pro1. Die Zeit bleibt nicht stehen!

Hallo!

Als s100fs Besitzer möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat die neue

• kein klappbares Display
  • einen kleineren Sensor

Das sind eigentlich Dinge, die ein grosser Vorteil bei der s100fs sind, die ich auf keinen Fall missen möchte, da ich zahlreiche Fotos aus der Hüfte mache und da zur Kontrolle den Monitor ausklappen kann. Selbiges bei Überkopffotos.

Wo hier der Sinn liegt frage ich mich schon - Gewichtseinsparung? Kostenreduktion? - für mich Sinnlos.

Was die Sensorgrösse betrifft denke ich, dass grösser = besser ist. Die neue macht aufgrund einiger neuer Funktionen wie Lowlight Funktion auch hervorragende Fotos - dennoch glaube ich, das man mit der s100fs in vielen Bereichen gleichwertige Fotos wenn nicht bessere machen kann.

Ich bin diesbezüglich schon auf einen direkten Vergleich gespannt!

Wenn es sich so entwickelt wie ich es vermute, wird die "alte" bald wieder auf einem wesentlich höheren Preisniveau sein wird wie aktuell (wie das bei vielen Auslaufmodellen bereits der Fall ist (siehe z.B. Sony R1))

Was die Sensorgrösse betrifft denke ich, dass grösser = besser ist. Die neue macht aufgrund einiger neuer Funktionen wie Lowlight Funktion auch hervorragende Fotos - dennoch glaube ich, das man mit der s100fs in vielen Bereichen gleichwertige Fotos wenn nicht bessere machen kann.Ich bin diesbezüglich schon auf einen direkten Vergleich gespannt!

Ich auch und solange ist das Spekulation. Ich halte aber auch die F200 für besser als die F100 nur sieht das auch nicht jeder so das sicher wieder munter gestritten werden darf. Der alte CCD war größere, der neue ist neuer. Oft sind neue besser auch wenn kleiner, s. Pro1 zu G10 oder G10 zu G7 mit weniger Pixel und mehr Rauschen. Und viele andere Beispiele.

Hallo,

Ich Denke, das ganze haut mich nicht vom Hocker.
Mal sehen. Aber ich Denke, es wird schwierig die S100fs zu schlagen.
Das Objektiv bleibt ja dasselbe, da rechne ich nicht damit, dass weniger CA's vorhanden sind, ohne Fuji konnte die Software so anpassen, dass sie besser herausgerechnet werden.
Wenn die Bildqualität dieselbe ist, wie bei der F200EXR, sehe ich keine Verbesserung zur S100fs.
Ich bleibe bei der S100fs.

http://finepix.de/cms/home/presse/pressemeldungen/meldung/article/bildqualitaet-fuer-hoechste-ansprueche-die-neue-fujifilm-finepix-s200exr-mit-super-ccd-exr

Gruss

Es bleibt abzuwarten wie sie sich in der Praxis schlägt. Schade ist bei Fuji, dass betreffend der Firmware nicht mehr getan wird - so wie es beispielsweise bei Panasonic der Fall ist - dass per Softwareupdate die Kamera noch weiter verbessert wird.

Ich bin überzeugt, dass damit auch aus der s100fs noch einiges heraus zu holen wäre, was man jetzt eben selbst einstellen muss bzw. nachbearbeitet werden muss (z.B. CA)

Ich bin wirklich schon gespannt bis die ersten Modelle am Markt sind und werd sie mir auf jeden Fall ansehen, wobei der starre Monitor für mich ein absolutes no go ist!

Mein derzeitiger Favorit als Nachfolger für mich wäre eigentlich die Lumix G1 bzw. GH1 (ist aber zu teuer), da bei dieser Kamera der Monitor noch zusätzlich ausgeklappt werden kann und dadurch noch besser geschützt ist. Bildqualität ist bei dieser Kamera sowieso top.

Wie ich schon im alten Thread geschrieben hab: Die S200EXR ist zur S100FS das was die S6500fd zur S9500 war:
Die gleiche Kamera mit kleinerem, aber neuerem Sensor; mit einem besseren, aber nicht schwenkbaren Monitor. Das Ergebnis war ja damals dass die S6500fd nach ein paar Monaten viel billiger war, von Anfang an aber schneller und eine bessere Bildqualität hatte. Hoffen wir mal dass das jetzt auch so wird.

Bezüglich der CAs bin ich eigentlich ganz zuversichtlich dass das besser wird: Da tut sich meistens einiges zwischen verschiedenen Fuji-Modellen. Bei der F-Serie ist dieses Thema auch erst seit der F50 behoben.

@lecomte: Sowohl Fuji als auch Panasonic machen nur ein Firmwareupdate wenns ihnen Spaß macht. Den Nutzen darf man meist suchen und oft ist er gar nicht so leicht zu finden... Weit weg von Ricoh oder Sigma.

Naja das ganze soll wohl so ne Art Billig-Lösung sein um mit der Konkurrenz preislich etwas mitzuziehen.

Kleiner EXR Sensor aus der F200 genommen und fertig. Wenn man dann nur noch mit 6MP Fotografieren muss um die Rauschfreiheit und den Dynamikumfang der alten S100 mit ihrem großen Sensor zu bekommen dann Gutnacht!!

Das Ergebnis war ja damals dass die S6500fd nach ein paar Monaten viel billiger war, von Anfang an aber schneller und eine bessere Bildqualität hatte.
.

Hallo,

Weshalb war bei der S6500fd die Bildqualität besser?
Weil sie nur 6.3 MP hatte, und nicht einen aufgeblasene 10MP etc. bei dieser grösse von Sensor. Ich hatte auch die S9500 und diese brauchte sich nicht vor der S6500 zu verstecken.

Gruss

Kleiner EXR Sensor aus der F200 genommen und fertig. Wenn man dann nur noch mit 6MP Fotografieren muss um die Rauschfreiheit und den Dynamikumfang der alten S100 mit ihrem großen Sensor zu bekommen dann Gutnacht!!

Wieso? Die F200 im Exr Mode löst nicht oder kaum schlechter auf als viele Kompakte mit 10 oder 12 MP. Und der Dynamikumfang wird kaum schlechter sein in diesen Modi.

Wieso? Die F200 im Exr Mode löst nicht oder kaum schlechter auf als viele Kompakte mit 10 oder 12 MP. Und der Dynamikumfang wird kaum schlechter sein in diesen Modi.

Sie löst aber mit Sicherheit schlechter auf als die S100FS und der Dynamikumfang im 12MP Mode ist auch nicht besser als bei vergleichbaren Kameras mit 1/2.33 Sensoren (eher noch schlechter).

Deswegen verwendet man ja auch den DR-Mode. Hier zeigt sie zB nicht weniger Details als die LX3 mit 10 MP. Für mich war die Auflösung nie ein Engpaß, mit 6-8 MP kann man alles bis 30x40 recht gut machen, ich ziehe öfter in der Größe ab. Aber ich bin mir bewußt das viele sehr viel Wert auf viele Pixel legen, das ist leider so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten