• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm X-E2 - geeignet für Wale, Delphine und Vögel

Gast_380673

Guest
Hi zusammen,

ich mache mal diesen neuen Thread auf, da auf den letzten Seiten des allgemeinen X-E2-Threads wieder Grundsatzdiskussionen über andere Kamerasysteme geführt werden...

Ich fliege Ende nächsten Jahres für 6 Wochen nach Neuseeland.
Auf der einen Seite habe ich meine APS-C DSLR auf die ich mich in BQ und Schnelligkeit verlassen kann. Diese würde ich allerdings ungern mit auf die lange Reise nehmen, gerade das Tele würde hier mit Platz und Gewicht negativ auffalen.

Nun bin ich schon länger am Suchen und Testen, hatte bereits eine NEX6, die grundsätzlich ne tolle Kamera ist, aber wo es etwas an den Objektiven hapert (meiner Meinung nach).
Bei mft bin ich aktuell am Testen, bin ich mir nicht sicher ob die AF-Geschwindigkeit mit Delphinen und Albatrossen mithalten kann.

Das Fuji-X-System hat mich schon immer interessiert, jedoch gab es ja lange Zeit gar nichts im Tele-Objektivbereich.

Nun die Frage an alle X2-Besitzer, die auch das Fujinon 55-200 besitzen:
Ist diese Kombination für Tieraction (bspw. Hunde in schneller Bewegung) tauglich?

Ich würde mich maßlos ärgern, wen ich zurückkäme und Wale, Delphine, Keas und Albatrosse wären nicht ordentlich festgehalten.

Bitte an dieser Stelle beim Thema Fuji bleiben und nichts anderes in die Runde werfen, dafür gibt es die anderen Unterforen ;)

Danke vorab! :)

Gruß,
Tobias

Wale und Delphine scheinen mir kein Problem darzustellen, fliegende Vögel dürften mit Sicherheit Übung erfordern. Mit einer Nikon d700 und Tele- Zoom wird es besser gehen, aber die Kombi kostet und wiegt wohl 2-3x soviel.

Mit gutem Willen und v.a. Übung geht viel. Viele der Kritiker von Kameras wollen aber weder das eine noch das andere aufbringen. Sie wollen einschalten, draufhalten und super Fotos im Kasten haben.

Von Meerestieren habe ich bereits Fotos aus der Fuji X gesehen.

Hallo Georg,

danke für deine Meinung.
Mir ist bewusst dass Übung sehr wohl dazu gehört und der hinter der Kamera der ausschlaggebende Punkt ist.
Deshalb such ich ja auch jetzt schon um noch Zeit zu haben die "Kleine" kennenzulernen.

Die Notlösung wäre mein Canon APS-C-Geraffel, aber das soll nach Möglichkeit vermieden werden ;)

Gruß,
Tobias

wale und delphine... hmmm... soweit ich weiss, gibt es leider noch kein unterwassergehäuse für die aps-c x-en ;)
aber sonst sollte es schon mit ner x gehen, man sollte aber mehr ausschuss erwarten/ertragen können als bei ner dslr.
mfg tom

sonst keiner eine Meinung dazu :confused:

@tooom: die Bilder sollen von einem Schiff aus gemacht werden, nicht aus dem Wasser heraus ;):D

Die Frage ist klar mit "Nein" zu beantworten - Wale, Delphine und Vögel könen mit ihren Flossen bzw. Flügeln die Kamera nicht bedienen :D

Im Ernst: Ich denke, hier macht ein AF-C (nachverfolgender Autofokus) viel Sinn und da sind die Fujis wie die meisten Systemkameras schwach auf der Brust. Die X-E2 ist da schon besser geworden aber im Vergleich zur Nikon D300/D700 z.B. immer noch sehr schlecht.

Und auf einem Boot würde ich wegen der Gischt immer abgedichtete Gehäuse/Objektive bevorzugen und die gibt es auch (noch) nicht von Fuji.

Ich gehe mal davon aus, dass es noch wenige X-E2 Besitzer gibt und deshalb die Antworten spärlich ausfallen. Ich habe selbst auch nur die X-E1, schreibe aber trotzdem mal.;)

Bei mft bin ich aktuell am Testen, bin ich mir nicht sicher ob die AF-Geschwindigkeit mit Delphinen und Albatrossen mithalten kann.

Wenn Dir der AF bei mft zu langsam ist, wirst Du bei Fuji mM nach nicht glücklich.

Nun die Frage an alle X2-Besitzer, die auch das Fujinon 55-200 besitzen:
Ist diese Kombination für Tieraction (bspw. Hunde in schneller Bewegung) tauglich?

Mit der X-E1 ohne vorfokussieren definitiv nicht. Und nach dem was hier zu lesen war, dürfte der S-AF der X-E2 mit dem 55-200 nicht wesentlich schneller sein.
Und C-Af oder Tracking ist sicher keine Fujidomäne.

Wenn Dir der AF bei mft zu langsam ist, wirst Du bei Fuji mM nach nicht glücklich.

Kann ich ganz klar bestätigen.
Egal welche Fuji du dir aussuchst.

Grundsätzlich:
Sollte gehen. Tierbilder habe ich schon viele gesehen. Aber das FujiSystem wäre nicht meine erste Wahl, wenn es nur darum geht.

Habe X-E1 und das 55-200,mit der Kombi schließe ich aus ,Hundeaction sicher einzufangen,auch wenn die X-E2 doppelt so schnell ist,damit gelänge es mir wohl auch nicht..Außerdem dürften bei Delphinen und den Walen die 200mm zu kurz sein.

Mit meiner Kombi habe ich am Flughafen landende Flugzeuge fotografiert,und ich hatte 50% Ausschuss,nehme ich meine Sony A65 passen rund 95% der Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, in den 6 Wochen werden die Tiere sicher nicht mein Hauptmotiv sein.
Wenn es 5-10% der Bilder ausmacht wäre dies viel.
Der Rest wird Landschaft und Städte und dafür wäre die Fuji schon klasse.

Hatte heute mal sowohl X-E2 als auch X-M1 in der Hand.
Liegen beide ganz gut in der Hand wobei die X-M1 da fast noch angenehmer ist (aus meiner Sicht).
Weiß nur nicht ob ich auf einen Sucher verzichten mag.

eventuell X-M1 für Lanschaft und GX7 mit 100-300 für die Tiere? Wobei, wenn ich zwei kleinere Kameras mitnehme, könnte ich dann auch fast schon wieder die Große einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal sowohl X-E2 als auch X-M1 in der Hand.
Liegen beide ganz gut in der Hand wobei die X-M1 da fast noch angenehmer ist (aus meiner Sicht).
Weiß nur nicht ob ich auf einen Sucher verzichten mag.
..........eventuell X-M1 für Lanschaft und GX7 mit 100-300 für die Tiere?
Die X-M1 habe ich auch,da sie ein Klappdisplay hat,kann ich auf den Sucher verzichten :top:Das geht hervorragend, auch bei starker Sonne !
Wenn du mit Fuji X-M1 und Kit und GX7 mit 100-300 fotografierst,dann fehlen die die KB-Brenneiten 76 - 199 :eek:

...
Wenn du mit Fuji X-M1 und Kit und GX7 mit 100-300 fotografierst,dann fehlen die die KB-Brenneiten 76 - 199 :eek:

Damit könnte ich aber hinkommen (sollte es so kommen, werde ich aber wohl ein UWW, das 18-55er und das 23er FB mitnehmen), bei der Brennweite für Landschaftsaufnahme komme ich selten über 70mm (KB), in den Städten könnte es eventuell hier und da mal fehlen.
Und die 200-600mm wären dann ohnehin "nur" für Wildlife. Mal schauen was passiert, vielleicht haut Fuji ja auch noch ein AF-Monster zur Photokina nächstes Jahr raus :D
Werde mir die Tage auf jeden Fall eine der beiden Fujis (X-M1 / X-E2) ordern, die Beispielbilder sind schon stark :top:
Auch wenn ich sie dann vielleicht nicht final mit nach NZ nehmen sollte (ist ja noch etwas Zeit, vl passt es ja soweit wie ich es gerne hätte), ist sie auf jeden Fall etwas für Städtereisen in Europa und Daily Shoots

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge und Fragen hier kann ich, zumindest nach einem Blick in den Steckbrief des Users, nicht so ganz nachviollziehen.

Dort ist bei Dir zu lesen, dass Du neben den Canon DSLR´s auch noch eine Olympus OM-D M1 im Treiben hast.....:confused:

Die sollte was die Performancwe anbelangt Deine Canon´s locker auf die Plätze verweisen. Die Bildqualität dürfte auch fürs normale Auge keinen Deut schlechter sein....
Was dir dort fehlt ist ein vernünfiges Telezoom für die Meeresbewohner. Aber da wirst Du auch bei MfT schneller fündig als bei Fuji.

Dazu ist die Olympus ausreichend kompakt und leicht für Dein Vorhaben...

Also nochmal für Dummies wie mich...wozu Deine Frage....???

Gruß
Rokkor

Die Olympus habe ich moemntan nebenher, ja, bin aber noch nicht so recht warm mit ihr geworden (ist meine erste Olympus) und weiß auch nicht ob das noch wird.
Die Auslösung der E-M1 ist fix, gar keine Frage, die AF-Geschichte aber nicht so toll wie vom Olympus-Marketing beworben (meine Meinung).
Und meine Canon steck die E-M1 definitiv nicht in die Tasche was den AF angeht.
Bildqualität ist bei beiden sehr gut, da dürfte wohl auch bei allen aktuellen Herstellern etwas brauchbares zu bekommen sein ;)

hatte hier ja auch explizit nach Fuji + AF gefragt und nicht nach anderen Systemen über die ich mich natürlich auch informiere

Diese würde ich allerdings ungern mit auf die lange Reise nehmen, gerade das Tele würde hier mit Platz und Gewicht negativ auffalen.

Ich würde mich maßlos ärgern, wen ich zurückkäme und Wale, Delphine, Keas und Albatrosse wären nicht ordentlich festgehalten.

Schlicht und einfach: setze Prioritäten.

Beides kannst du nicht haben, weil nachführender AF bei keiner Spiegellosen zu gut läuft wie auf DSLR, und keine DSLR so kompakt ist wie Spiegellose.

Also entweder ärgern über nicht ordentlich festgehalten, ärgern über Gewicht oder den Tatsachen ins Auge sehen und mit Freude fotografieren.
Für mich wäre es ganz klar Fuji, allein wegen Gepäck. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten