• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gallery & PHP, nur habe ich keine Ahnung von dem Zeugs!

7eventy7even

Themenersteller
Hallo!

ICh hoffe es ist jemand so nett hier und hilft mir etwas weiter. Ich würde mir gerne eine homepage mit Fotos erstellen und habe gesehen das viele das mit dem Programm Gallery machen. Alles schön und gut, nur ich habe absolut kein Plan wie das funktionieren soll :confused:. Wenn ich mir das Programm runterlade habe ich ein paar Dateien und Ordner mit denen ich nichts Anfangen kann :o , wer kann mir hier vielleicht Schritt für Schritt erklären wie das geht? Achso, verweise auf Englische Seiten sind nutzlos, so gut ist mein Englisch nicht :D .

Ich Danke Euch im voraus!

Gruß Snow

Hallo Snowdream

Ich glaube du schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Die Bildergalerie Gallery ist ein ganz schön großes Monster, wenn es nur darum geht mal ein paar (< 250) Bilder ins Netz zu stellen.

Falls du dich doch entschließt, Gallery einzusetzen, müsstest du erst nachsehen, ob dein Webspace PHP- und mySQL-Unterstüzung hat.

Wenn das soweit gegeben ist, kannst du die ganzen Dateien und Ordner komplett per ftp hochladen und die Installation starten.

Soviel ich weiß, kannst du dann dort auf der ersten Seite die Sprache auf deutsch einstellen.

Falls du noch Fragen hast, meld ich einfach mal.
Gruß
Christian

Nun ja wenn es 250 Fotos wären, wärs ja schon toll :D! Ich will eigentlich einfach nur einige Fotos auf meiner Homepage zeigen, wichtig dabei ist mir das ich das Design anpassen kann und mehrere Alben unterstützt werden. Mit welchem Programm ich das mache ist mir eigentlich egal. Ich habe halt diesbezüglich keinerlei Ahnung und habe halt gelesen das Gallery sehr einfach sein soll, aber ich dachte mir halt das wäre ein Programm das ich bei mir auf dem PC öffne und schön alles erstellen kann, aber wie gesagt habe ich eben nur dateien und ordner gefunden mit denen ich nichts anfangen kann. Lacht mich jetzt aber bitte nicht aus, wie gesagt hab halt mit PHP noch nie was am Hut gehabt. Meine domain habe ich mir bei 1&1 zugelegt und dort kann ich auch eine SQL Datenbank einrichten so wie ich das gesehen habe.

Gruß Snow

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wenn es 250 Fotos wären, wärs ja schon toll :D! Ich will eigentlich einfach nur einige Fotos auf meiner Homepage zeigen, wichtig dabei ist mir das ich das Design anpassen kann und mehrere Alben unterstützt werden. Mit welchem Programm ich das mache ist mir eigentlich egal. Ich habe halt diesbezüglich keinerlei Ahnung und habe halt gelesen das Gallery sehr einfach sein soll, aber ich dachte mir halt das wäre ein Programm das ich bei mir auf dem PC öffne und schön alles erstellen kann, aber wie gesagt habe ich eben nur dateien und ordner gefunden mit denen ich nichts anfangen kann. Lacht mich jetzt aber bitte nicht aus, wie gesagt hab halt mit PHP noch nie was am Hut gehabt. Meine domain habe ich mir bei 1&1 zugelegt und dort kann ich auch eine SQL Datenbank einrichten so wie ich das gesehen habe.

Gruß Snow

mit php und mysql musst du auch nichts am hut haben.

du musst ja nur, wie beschrieben, den ordner mit dem dateien auf die HP hochladen und dann die datenbank starten. dort ist dann wieder alles menuegesteuert und selbsterklärend. programieren musst du nicht können.

bei 1&1 gibt es viele pakete, von einen die "billigen" php und mysql nicht unterstützen. welches paket hast du den gekauft ???

du kannst php und somit auch die gallery auch auf deinem rechner laufen lassen, allerdings must du da einiges installieren. wozu ??

http://www.apachefriends.org/de/index.html

Ich hab das 1&1 Perfect Paket welches also SQL Datenbank unterstützt, es wäre halt wirklich toll wenn mir jemand erklären kann wie ich hier dan Schritt für Schritt vorgehen muß. Natürlich ist das hier im forum etwas schwer, daher wäre vielleicht eine Hilfe über icq, yahoo oder MSN von vorteil. Wer mir da etwas unter die Arme greifen würde kann sich ja gerne per PM bei mir melden und mir sagen wann es im recht wäre. Ich Denke auch das daß keine lange angelegenheit gibt, nach dem die ersten Schritte gemacht wurden kapiere ich den Rest bestimmt alleine....glaub ich zumindest :D!

Gruß Snow

Danke, das Forum hilft bestimmt weiter :top:. Sollte denoch jemand hier bereit sein mir eine kurze anleitung zu geben, darf er sich natürlich gerne melden.

Danke an alle die mir bisher versucht haben zu helfen :top:!

Gruß Snow

Kurze Frage noch, kann mir jemand sagen ob ich den entpackten Gallery Ordner einfach mittels FTP Client auf meine Domain hochladen muß?

Gruß Snow

Ich hab das 1&1 Perfect Paket welches also SQL Datenbank unterstützt, es wäre halt wirklich toll wenn mir jemand erklären kann wie ich hier dan Schritt für Schritt vorgehen muß. Natürlich ist das hier im forum etwas schwer, daher wäre vielleicht eine Hilfe über icq, yahoo oder MSN von vorteil. Wer mir da etwas unter die Arme greifen würde kann sich ja gerne per PM bei mir melden und mir sagen wann es im recht wäre. Ich Denke auch das daß keine lange angelegenheit gibt, nach dem die ersten Schritte gemacht wurden kapiere ich den Rest bestimmt alleine....glaub ich zumindest :D!
Bei 4images liegt doch eine genau Anleitung bei. Du solltest dich auch im eigenen Interesse mit der Thematik auseinandersetzen, wenn noch Fragen auftauchen, ist das Forum von 4images einfach klasse.

Ich habe schon ein Problem mit deiner Vorgehensweise, die zeigt dass du keine Vorarbeit gemacht hast. Bis man die Sache im Griff hat und alles selber konfigurieren kann, braucht es eine Weile. Warum sollte da jemand so viel Zeit für dich aufwenden, wenn du keine Eigeninitiative zeigst. Jeder Webhoster liefert auch genug Infomaterial mit um sein Account selbst zu konfigurieren schon mal.

Ich habe schon einige Leute geholfen, die aber sich selbst vorher eingearbeitet hatten in Sachen html+CSS und die Installation von 4images (ein Kinderspiel) selbst durchzogen hatten. Denn zum anpassen der Galerie an der Website, sind Html+CSS Kenntnisse schon wichtig, das nötige Grundwissen hat man höchsten in einer Woche durch.

gruss

@fantomas

Es geht aber nicht um 4images sondern um das Programm Gallery

@macroshooter

Ich habe auch bereits geschrieben da mein Englisch nicht soooo gut ist, so das mir Seiten mit Englischen Anleitungen nicht wirklich was bringen. Und die Frage stellte ich auch deshalb weil der Upload ewig ging (ok das steht ja auch in dem von Dir geposteten Abschnitt), und beim upload aber eine Fehlermeldung gekommen ist.

@ihr beiden

Irgendwie habe ich nur drauf gewartet bis wieder irgend jemand kommt der etwas zu nörgeln hat, ohne selbst die Beiträge richtig zu lesen!

Gruß Snow

Oh, entschuldige!
Vielleicht hilft Dir das weiter: Klick.
Alles, wo es um die Integration in Joomla geht, kannst Du dort ignorieren.
Allerdings bezweifle ich, dass das ein wesentlicher Fortschritt ist, weil immer auf die Anweisungen des Installationsscripts verwiesen wird. Und das ist wieder in englisch.
Du siehst also, zuerst besser englisch verstehen lernen, alles andere geht dann leichter.

Es ist ja nicht so das ich gar kein Englisch kann, nur leider ist es nicht das beste. Und gerade wenns dann um Fachbegriffe oder ähnliches geht, ist da das Verständnis leider manchmal nicht perfekt ;) . Aber irgendwas mach ich falsch, ich bekomme immer Fehlermeldungen beim hochladen der Gallery Ordner und das Programm FileZilla oder WS FTP brechen ab :(.

Gruß Snow

Wenn vor allem Fachbegriffe Probleme bereiten, wird Dir eine deutsche Anleitung auch nicht immer weiterhelfen. Gerade Fachbegriffe werden oft 1:1 in die deutsche Sprache übernommen.
server und client als Diener und Kunde zu übersetzen, ist ziemlich sinnlos. :ugly:
Da weißt Du nämlich immer noch nicht, was gemeint ist.

Welche Fehlermeldungen kommen denn beim hochladen? "Not logged in" oder "access denied"? Autsch, da haben wir es wieder: Englisch.

nimm das Programm HomeGallery. Du wirst begeistert sein wie viel man damit machen kann.
Vorteile:

• Freeware
  • kein SQL nötig
  • schnell
  • Eigenes Design leicht integrierbar
Hier ist ein Beispiel einer meiner Lieblingsseiten:

muenx.net

Gruß
majoo

Wenn vor allem Fachbegriffe Probleme bereiten, wird Dir eine deutsche Anleitung auch nicht immer weiterhelfen. Gerade Fachbegriffe werden oft 1:1 in die deutsche Sprache übernommen.
server und client als Diener und Kunde zu übersetzen, ist ziemlich sinnlos. :ugly:
Da weißt Du nämlich immer noch nicht, was gemeint ist.

Welche Fehlermeldungen kommen denn beim hochladen? "Not logged in" oder "access denied"? Autsch, da haben wir es wieder: Englisch.

Also soviel versteh ich dann doch noch in Englisch :D! Es ist für mich nur eben einfacher wenns auf Deutsch wäre. Fehlermeldung muß ich später nochmals schauen, hab den client wieder geschlossen.

@majoo

Werd mir das mal anschauen, Danke :top:!

Gruß Snow

WERBUNG
Zurück
Oben Unten