• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ganzkörperportraits: aus welcher Höhe schießen?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
hi,
ich habe jetzt schon viele bilder gesehen, bei denen das modell dicke, kurze beine bekommt, weil das foto aus falscher höhe geschossen wurde.

aus welcher position macht man stehende ganzkörperportraits am besten?
ich habe den eindruck, dass bauchhöhe am besten wäre.

und welches objektiv wäre da besser? das 50er oder das 85er mit mehr abstand?
oder gar ein 30er und näher ran? nur dann wird der kopf doch dick, oder?

Tja...kommt man da nicht selbst drauf, bzw. ist es so wichtig, dass man darüber öffentlich sprechen und nachfragen muss?

Kommt es nicht immer drauf an was man haben und machen will?

Der Kunst der Fotografie sind keine Grenzen gesetzt, sondern nur Maßgaben an die man sich halten kann oder aber auch nicht, ganz nach eigenem Geschmack und Vorstellung.

Und wenn du nur ne Sekunde selbst nachdenken würdest, dann wäre die allerbeste Perspektive wohl so, dass die Person komplett parallel zum Sensor steht, damit es bei einer Brennweite so ab 30 (geschätzt) nicht verzerrt dargestellt. Aber nur wenn du kurz nachdenkst.

Die Frage des Aufnahmewinkels und der Brennweite hängt vom Bildwunsch ab. Schön neutral á la Passfoto empfiehlt sich Normalbrennweite oder etwas länger, an APS-C also zumindest 30, besser 50 mm. Länger staucht in der Tiefe und sorgt so eventuell für breite Gesichter.

Die Aufnahmehöhe ist traditionell Augenhöhe -- tiefer sieht entweder von unten in die Nasenlöcher oder zwingt das Modell zum Senken des Kopfes, was mit Halsfalten bestraft wird. Tiefer gehen bedeutet auch eine überlegene Position des Models zu provozieren, höher zu gehen verzwergt das Model.

Konservative Varianten sollten nicht sehr viel weiter als knapp über Kopf oder etwa Brustbein streuen. Verlässt du diesen "sicheren Bereich" wird es spannender, führt aber fast zwingend zu Stauchungen oder Überbetonungen. Eine klare Frage der Bildgestaltung also :)

also froschperspektive würde ja extrem große schuhe produzieren und einen kleinen kopf (als wenn man nen fernsehturm hochguckt).
klar, die beine sind dann lang :)

@nnnn

ich hab jetzt aber schon mehrere fotos gesehen und auch gemacht, die waren auf augenhöhe zum model und irgendwie wirkten die bilder wie untenrum gestaucht.
sprich ab oberkörper normal , aber die beine wirkten so kurz.

wenn ich jetzt ein bild mache - sagen wir ein model lehnt sich an die wand - und es soll "neutral" aussehen. sprich also keine künstlerische verzerrung oder gestaltete perspektive, dann bin ich mir echt nicht sicher, was da am besten ist.

wenn ich mir die fotos in der fotocommunity so ansehe, habe ich immer den eindruck, die werden nicht aus augenhöhe geschossen. eher brust oder bauchhöhe.
wenn man vorhandene linien auf den bildern zur vermuteten kameraposition verfolgt, meint man das jedenfalls.

@bruce
was meinst du jetzt mit parallel zum sensor?

hier mal ein beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1311138/display/29650339

laut geländer müsste die kamera ja auf hüfthöhe gewesen sein.

ist das geheimnis also einfach längere brennweite? hier ja 160mm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt aber schon mehrere fotos gesehen und auch gemacht, die waren auf augenhöhe zum model und irgendwie wirkten die bilder wie untenrum gestaucht.
sprich ab oberkörper normal , aber die beine wirkten so kurz.
Dann längere Brennweite und etwas weiter weg gehen.

wenn ich mir die fotos in der fotocommunity so ansehe, habe ich immer den eindruck, die werden nicht aus augenhöhe geschossen. eher brust oder bauchhöhe.
Mit langer Brennweite und mit dem Problem, dass das Model nach unten in das Objektiv sieht -- sehr schön an deinem Beispiel zu sehen. Ab einem gewissen Alter gibt das dann einen dicken Hals mit Falten …

laut geländer müsste die kamera ja auf hüfthöhe gewesen sein.
ist das geheimnis also einfach längere brennweite? hier ja 160mm.
Ja, mit dem Nachteil, dass das Mädel sofort breiter erscheint und daher das richtige Posing zum Thema wird …

ah, ok.

stimmt. die fotos, die ich meine sind teilweise frontal von vorn geschossen worden.
kann auch sein, dass die guten fotos, die ich meine einfach von models sind, die total dünne beine haben.

ich frage hier im forum nach, damit ich beim nächsten shooting nicht so doof rumprobieren muss, sondern zumindest in der theorie weiss, was ich besser machen sollte.
vielen dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten