• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gebrauchtkauf Nikon D750 – worauf achten?

Acronicta

Themenersteller
Nachdem ich seit 3 Jahren mit meiner D7100 glücklich bin und seit dem die Entwicklung nicht mehr verfolgt habe, sticht mich aktuell der Hafer und der kleine Mann im Ohr flüstert mir zu, dass doch eine gebauchte D750 genau das wäre, war zu mir passen würde: Klappbildschirm und noch rauschärmerer Sensor und Freistellungsmöglichkeiten bei Gebrauchtpreisen ab 1200 Euro. (Vollformatobjektive sind vorhanden)

Aber! Ich habe ganz grob mitbekommen, dass die D750 diverse Mängel ab Werk haben kann. :eek:

Kurz:
-Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten und wie stelle ich „typische“ Mängel beim Check der D750 fest? :ugly:

Danke schon mal,
das mit der Seriennummernabfrage ist ja prima.

Geht die Garantie bei Vorhandensein der Rechnung mit auf mich über?
Macht Nikon da keine Zicken? :o

Gewährleistung heißt das, und die ist an das Kaufdatum gekoppelt, nicht an den Eigentümer oder Besitzer.

Stimmt, heißt Gewährleistung und der potentielle Mangel, sofern die Seriennummer dabei ist, war ja anerkannter Weise vom Werk aus eingebaut.

Gibt's Erfahrungen, ob reparierte Bodys genauso gut sind, wie Geräte ohne den Fehler vom Werk aus?
Wurden da dann Teile getauscht,
oder wurde bei denen nur "ein Pflaster geklebt" ?

Stimmt, heißt Gewährleistung und der potentielle Mangel, sofern die Seriennummer dabei ist, war ja anerkannter Weise vom Werk aus eingebaut.

Gibt's Erfahrungen, ob reparierte Bodys genauso gut sind, wie Geräte ohne den Fehler vom Werk aus?
Wurden da dann Teile getauscht,
oder wurde bei denen nur "ein Pflaster geklebt" ?

Schaust du einfach hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479816&page=558
oder hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13950282#post13950282

mfg

Gewährleistung heißt das, und die ist an das Kaufdatum gekoppelt, nicht an den Eigentümer oder Besitzer.

Klug*******ermodus an:
Wäre es tatsächlich die reine gesetzliche Gewährleistung, dann würde diese ausschließlich zwischen den Vertragspartnern (Händler <-> Käufer) gelten.
Das hiesse, ich kaufe mir eine Kamera bei einem Kamerahändler (nennen wir ihn z.B.) "SuperCams2000", die Gewährleistungspflicht hat dann "SuperCams2000" (nicht Nikon!) mir gegenüber.
Verkaufe ich dir die Kamera, hätte "SuperCams2000" zunächst keinerlei Verpflichtungen dir gegenüber, bzw. Du keinerlei Rechte ihnen gegenüber.

Du müsstest dich bei einem Defekt an mich wenden, wobei ich die Gewährleistung als Privatverkäufer natürlich ausgeschlossen hätte und freundlich aber bestimmt ablehnen würde.
Weil ich ein netter Kerl bin, würde ich deine Kamera jedoch vielleicht bei "SuperCams2000" auf meinen Namen zur Reparatur abgeben (was sich jedoch eigentlich in einer Grauzone (Tendenz eher hin zu schwarz als zu weiß) bewegen würde).

Anders bei einer Garantie (diese ist immer freiwillig).
Hier kommts auf die vom Hersteller festgelegten Bedingungen an.
Nikon legt die zweijährige gesetzl. Gewährleistung wie eine Garantie aus.
Mit einer sehr wichtigen Konsequenz:
Jeder Käufer, und sei es der dritte oder vierte, hat gegenüber Nikon einee zweijährige Garantiezusage.
Das läuft dann wiederum wie von dir beschrieben: Alles was innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kaufdatum passiert, geht zu Lasten Nikons.

Andere Hersteller leben das anders, so zum Beispiel Sigma oder Tamron, die auch ihre Garantie nur dem Erstkäufer gewähren.

Dem TE würde ich ebenfalls raten: Alles worauf Du achten musst ist, dass die Kamera noch keine 2 Jahre als ist, bzw dass Du sie sofern sie älter ist von einem Händler kaufst.
Denn der kann die Gewährleistung dir gegenüber nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler beim Weiterverkauf an den nächsten Besitzer abtreten - es denn dies durch die AGB's des Händlers ausgeschlossen.

Ist alles komplett Wurst. Wenn die Cam betroffen ist, wird der/die fehler auch nach ablauf der *** kostenfrei Repariert !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten