AW: Gehalt Fotograf??
Ich bekam noch nie ein Gehalt, da ich selbst eine Firma betreibe

Dort müssen die Umsätze immer im sechsstelligen Bereich sein, sonst kann ich die Bude zusperren. Ich habe derzeit zwei Angestellte (eine halbtags, einen volltags), sowie 3 Freelancer, mit denen ich zusammenarbeite. Die müssen zuerst mal die entlohnt werden, dann kommen die Fixkosten für Studio, Fahrzeuge, Geräte,.....
Im Prinzip bleibt da immer noch genug über, um meiner Familie und mir einen gehobenen Lebensstandard zu bieten.
Da ich aber nicht fotografiere, um reich zu werden, investiere ich manchmal. Der Zubau meines Studios vor 2 Jahren hat viel Geld verschlungen, so dass ich am Ende des Jahres negativ bilanziert habe. Das die Sache geplant war und genug Rücklagen am Konto waren, hat mich die Geschichte nicht in den Bankrott getrieben.
Ich bin mit meinem Team zwar gut im Geschäft, was aber nicht heisst, dass ich deswegen "berühmt" bin. Wir übernehmen Aufträge im Bereich Automotive, Industrie, Architektur, Werbung. Da heisst es arbeiten, arbeiten, arbeiten. In der Regel geht meine Arbeitstag um 08.00 los und dauert bis in die Nacht. Bei Outdoor-Produktionen heisst es schon mal um 04.00 raus aus den Federn.
Ich könnte es allerdings leichter haben, würde ich so wie ein Kollege Schulbälle, Kindergärten,....fotografieren. Der macht zwar immer die gleichen Fotos, dafür mit weniger Risiko.
Zu den Geschichten mit den 100,- Euro Hochzeiten: wer mit solchen Sachen anfängt, ist selber Schuld. Ein Maler, der anbietet, um 100,- die Wohnung auszumalen und ein Automechaniker, der um 100,- Euro den Zahnriemen wechselt, hat sein wirtschaftliches Ablaufdatum schon vorprogrammiert.
P.S.: in Österreich hat ein Pressefotograf in den 70ern angefangen, Kameras und Elektronik zu importieren und ist damit zum Millionär geworden....