• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Gelöst] Bilder mit Magenta / Türkis Rändern

pilipinas

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte da gern mal ein Problem. ;)

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 6500 und einer passenden Festbrennweite 1.8/50. Das Objektiv habe ich noch nicht all zu oft benutzt. Es ist jetzt 2 Jahre alt. Ich habe es selbst neu gekauft. Ich fotografiere im RAW-Dateiformat.

Neulich saß ich in einem Kurs zu Adobe Lightroom. Wir haben Fotos unter anderem mit Lichtspiegelung (künstlich und Tageslicht) gemacht. Bei der Bearbeitung in Lightroom fiel mir auf, dass auf allen Bildern viele fotografierte Objekten Ränder in Türkis oder Magenta hatten. Eine Aberration ist nicht. Die Farbeffekte lassen sich in Lightroom mit Korrektur zur Aberration nicht entfernen.

Beispielbilder anbei.
DSC06043.JPGDSC06143.JPGDSC06036.JPG

Hat jemand eine Idee, was es ansonsten sein könnte?

Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe und Ideen.

Viele Grüße
Franziska
 
Wie kommst du darauf, dass es keine chromatischen Aberrationen sind? Das sind typische Situationen bei denen sie auftreten und das von dir verwendete Objektiv ist bekannt dafür.
 
Ich komme darauf, weil sich die Lichteffekte nicht in Lightroom entfernen ließen. Der Dozent des Lightroom Kurses zeigte uns Bilder, bei denen es problemlos funktionierte. Bei meinen Bildern funktionierte es nicht und er war ratlos.
 
Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 6500 und einer passenden Festbrennweite 1.8/50.
Doch nicht etwa sonys plastic fantastic? Das wäre dann nicht verwunderlich. Aber ja, das sind ziemlich wahrscheinlich CAs. Nur eben so stark, daß sie nicht mehr mit nur einem Mausklick zu korrigieren sind. Da mußt Du schon mehr Aufwand betreiben, oder von vornherein ein anderes Objektiv nutzen.

Wobei, beim Auto und dem Weihnachtsschmuck finde ich das jetzt nicht so grässlich, könnte man (ein wenig abgeschwächt) schon fast als künstlerischen Effekt durchgehen lassen. Beim dritten Bild hingegen stört's auf alle Fälle.
 
Bild 1 ist Purple fringing.
Bild 3 ist chromatische Aberation und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit Lightroom manuell korrigierbar ist.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure schnellen Einschätzungen, die ziemlich eindeutig ausfallen.

Bild 3 ist chromatische Aberation und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit Lightroom manuell korrigierbar ist.

Mit Lightroom war es nicht korrigierbar. Weder mit der automatischen Korrektur, noch mit der per Pipette. Ich habe es auch über die Farbkorrektur probiert. Damit konnte ich es zumindest abschwächen. Vielleicht ist es doch zu schwerwiegend.
 
Bild 3 ist chromatische Aberation und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit Lightroom manuell korrigierbar ist.
Ja, es ist eine Art chromatische Aberration - jedoch nicht die "üblichen" CAs welche sich leicht nachträglich korrigieren lassen. Es sind sog. LOCAs (longitudinal chromatic aberrations), manchmal auch als "purple fringing" bezeichnet.
Diese Farbsäume treten an Kontrastkanten auf je nachdem ob sich das Objekt vor oder hinter der Schärfenebene befindet. Manche Objektive sind anfällig dafür. Und ja, diese sind nachträglich, zumindest mit einer Ein-Klick-Korrektur, kaum zu entfernen.

"Übliche" CAs entstehen dadurch dass sich die einzelnen Spektralfarben auf der Sensorebene nicht in einem Punkt treffen, und die Abweichung ist umso größer je weiter vom Bildmittelpunkt entfernt. Erkennbar daran, dass in der Bildmitte keine solchen Farben sichtbar sind, dafür umso größer am Bidrand. Typischerweise haben Kanten mit hohem Kontrast dann einen violetten Farbrand auf der einen und einen türkisen Rand auf der gegenüberliegenden Seite (zum Beispiel beide Seiten eines dunklen Zweiges gegen hellen Himmel) . Beim gezeigten Beispielbild ist obiges jedoch sichtbar nicht der Fall.
Diese Art von CAs kann einfach nachträglich korrigiert werden indem die Software die einzelnen Teil-Farbbilder durch Größenanpassung wieder zur Deckung bringt wodurch die Farbbänder verschwinden.

Aus diesem Grund wird es beim Beispielbild auch nicht funktioniert haben. (Warum ist dann jedoch das Problem mit [gelöst] markiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dozent des Lightroom-Kurses zeigte uns Bilder, bei denen es problemlos funktionierte. Bei meinen Bildern funktionierte es nicht und er war ratlos.
Ratlos!? Was für ein inkompetenter Dozent! Selbstverständlich lassen sich solche Farbsäume in Adobe Camera Raw oder Lightroom mit wenigen Mausklicks entfernen oder zumindest stark reduzieren:

DSC06036_c.JPG
 
Aus diesem Grund wird es beim Beispielbild auch nicht funktioniert haben. (Warum ist dann jedoch das Problem mit [gelöst] markiert?)
Weil das mit Lightroom ohne Probleme lösbar ist.
Einfach mit der Pimpette bei Objektivkorrekturen / Manuell in die Farbränder klicken und schon ist der Fall erledigt.
Wird auch der Threadersteller gestern um 22:05Uhr noch gemerkt haben.
bei meinem Ergebnis ist auch noch der untere Teil im Bereich der Leiste ohne Lila Verfärbung, aber ich denke @01af wollte nur ein schnelles Ergebnis zeigen.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten