• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***gelöst*** Windows 11 Pro - ein einziges Programm startet extrem langsam, alle anderen sehr schnell

JensLPZ

Themenersteller
Konkret geht's um Photo Supreme 2024, betraf aber auch schon die 2023 Version. Während alles, wirklich alles extrem schnell startet (auch Photoshop mit allem dauert keine 8 Sekunden), benötigt Photo Supreme zwischen 30 und deutlich mehr als 60 Sekunden. CPU Last entsteht in dieser Zeit keine... Ist dieses Programm mal gestartet, läuft alles schnell und zuverlässig.
I9 CPU, 64 GB RAM, schnelle rtx Grafikkarte und reichlich schnelle SSD sind die Hardwarekomponenten meines Notebooks. Ich nutze nur den Windows Defender und NordVPN.

Gibt es Analysetool, das einen Programmstart protokollieren können?

Oder wäre es eine Idee, das Programm mal komplett zu entfernen und neu zu installieren?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, ob der Rechner beim Starten des Programmes am Netz hängt?
Hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem das prüfen auf neue Version derart lange dauerte. War aber kein Programm im Bereich der Bildbearbeitung ....
 
Ich würde das Ganze mal mit dem Process Monitor analysieren. Als weiteres Hilfsmittel bietet sich der Process Explorer an. Diese Tools stammen von Mark Russinovich, der Systementwickler bei/für Microsoft ist/war und die Teil der Sysinternals-Suite sind.

Edit: Auch die anderen Tools der Suite sind immer zu empfehlen, wenn man Dingen auf den Grund gehen muss… Die Tools sind seit vielen Jahren mein Standard-Werkzeugkasten unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm mal installiert ... auf meinem System startet das Programm (2596 RAW-Dateien bereits importiert) innerhalb von vier Sekunden! Generell würde ich empfehlen, die automatische Update-Prüfung von Programmen abzuschalten und die Updates manuell anzustoßen.
 
Könnte das Virenschutzprogramm sein, das beim Starten die ausführbare Datei prüft. Einfach mal eine Ausnahme anlegen und schauen, was passiert.
 
Zumindest nach den vorliegenden Informationen hätte ich gesagt - NordVPN
Alternativ wie hier schon vorgeschlagen - die Überprüfung nach Updates abschalten.
 
PhotoLab nimmt sich auf meinem flotten Rechner auch viel Zeit. Das liegt wohl an den Programmen.
auf meinem HP mit ganz guter Ausstattung dauert der Start auch zwischen 35-45 Sekunden.
auf meinem simplen Macbook Air mit M1 und Basisaustattung dauert der Start 5-7 Sekunden.

Wie kommst Du drauf, dass das wohl an den Programmen liegt?
 
Einfach mal googeln.
- DB komprimieren ( vorher sichern)
- Standardordner prüfen
- Werden beim Start viele Tabs / Abfragen ausgeführt?

Das sind mögliche Ursachen aus dem Herstellerforum.
 
wollte ich diesen kleinen Irrtum nicht so stehen lassen.
Irrtum wäre es nur dann wenn Du belegen könntest, dass DxO bei den Versionen für Windows und Mac exakt das gleich tut. Das es aber nicht der Fall ist, schon alleine deswegen, weil an der einer oder anderer Stelle die Programfunktionen und auch Einstellungen anders sind wird es schwierig mit so einem Beleg.
Hier geht es aber insgesamt um Photo Supreme

@cditfurth - DxO führt ein relativ ausführliches Log wo man durchaus erkennen kann was/ wo es plötzlich länger braucht.
 
Irrtum wäre es nur dann wenn Du belegen könntest, dass DxO bei den Versionen für Windows und Mac exakt das gleich tut. Das es aber nicht der Fall ist, schon alleine deswegen, weil an der einer oder anderer Stelle die Programfunktionen und auch Einstellungen anders sind wird es schwierig mit so einem Beleg.
Hier geht es aber insgesamt um Photo Supreme

@cditfurth - DxO führt ein relativ ausführliches Log wo man durchaus erkennen kann was/ wo es plötzlich länger braucht.
Wie mache ich aus einer Mücke…..

Warum bläst du das Thema so auf?
 
Dankeschön für Eure Diskussion. :)

Ich fragte das Gleiche auch in Herts Photo Supreme Forum - explizit unter Windows. Dort gab es bislang ausschließlich Rückmeldungen eines schnellen Starts. Es ist also keinerlei allgemeines Windows Problem.

@RobiWan
In NordVPN habe ich idImager bereits zum "Tunneling" ausgewählt und auch mal komplett deaktiviert. Dann passiert ein wiederholter Start blitzschnell (sicher aus dem Cache) - aber auch nicht jedes Mal wieder.

Jo's Vorschlag der Sysinternals ist gut, vom Autor dieses Tools habe ich ohnehin mehreres in Nutzung. :)

.
 
Deaktiviere die Überprüfung nach neuen Versionen. Hier telefoniert PSU bei jedem Start nach Hause. Die lange Zeit klingt nach einem Timeout.

Hab das Suchen nach Updates jetzt abgestellt und auch NordVPN ruhen lassen - es hat sich nichts am Start nach meistens mehr als 60 Sekunden zum Schnelleren verbessert.



...Als weiteres Hilfsmittel bietet sich der Process Explorer an. Diese Tools stammen von Mark Russinovich, der Systementwickler bei/für Microsoft ist/war und die Teil der Sysinternals-Suite sind.

Edit: Auch die anderen Tools der Suite sind immer zu empfehlen, wenn man Dingen auf den Grund gehen muss… Die Tools sind seit vielen Jahren mein Standard-Werkzeugkasten unter Windows.

Den process explorer hab ich ja bei mir auch (sogar in der Taskleiste) drin. ;)

Process Explorer gestartet:
Photo Supreme Start > IDimagerSU.exe erscheint sofort im Process Explorer und erzeugt für ca. 5 Sekunden um die 5% CPU Last.
Aber anstatt jetzt zu starten, passiert danach eine Minute reinweg nichts mehr > keinerlei CPU Aktivität. Plötzlich startet dann IDimager (Photo Supreme 2024). Und alles mit ausgeschalteter Updatesuche.

Hab aus Spaß (im Flugmodus) mal NordVPN und den Microsoft Defender deaktiviert, auch damit dauert der Programmstart so lange. (Ich hatte ohnehin IDimager als auch dessen Ordner von deren Defender Suche bereits vor längerem ausgeschlossen.)

Kurz und knapp: Bin immer noch ratlos.

.
 
Process Explorer gestartet:
OK ich persönlich nehme bei solchen Sachen Process Monitor und schränke auf den Dienst ein den ich untersuchen will.

Wenn Du aber schreibst, Du hattest es schon mit der vorheriger also 2023 version, dann wäre u.U etwas in Deiner Registry krumm
Zum testen kannst den Schlüssen umbenennen. "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\IDimager Systems, Inc."

Aber sag mal - hattest Du nicht geschrieben, dass die Bilder die verwaltet werden in MS Cloud liegen? Wenn ja - vielleicht ist das was PSU so beim Start so ausbremst. Auch hier zum Testen kannst ja neuen Katalog anlegen - ob der Katalog Bilder hat oder nicht dürfte fast egal sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten