• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GELÖST: Aktion mit NIK Software Filter verhindert start von Photoshop

Spesking

Themenersteller
Hallo

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem DFine Tool.
Jetzt wollte ich seit 4 Wochen mal wieder mein Photoshop CS5 (32bit) starten und es bleibt immer hängen. Seltsamerweise funktioniert die 64 bit Version.
Ich dachte Sofort an die installierten NIK Software PlugIns und habe den Plugins Ordner der 32 bit Vers. verschoben. Daraufhin ist Photoshop CS5 gestartet. Nach etwas herumprobieren bemerkte ich, dass CS5 nicht startet wenn DFINE in dem PlugIns Ordner ist. Daraufhin installierte ich DFINE neu, ohne Erfolg!

Parallel zu diesem post hatte ich bisher mit dem NIK Support kontakt.
Diese wiesen daraufhin das evtl. der Virenscanner das Problem sein könnte. Dieser war es aber nicht.

Meine Treiber sind aktuell und das einzige was sich geändert hat in den 4 Wochen, wo ich den PC nur selten verwendete waren die Updates für den Virenscanner und mein Emailpostfach ;)

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Treiber sind auf dem aktuellen stand.

System:

Speicher: 4 GB RAM
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Processor
Grafik: ASUS EAH5450 (Treiber Version 2009.1118.1260.23275)

Gruß

Spesking

Zuletzt bearbeitet:
AW: DFINE verhindert start von Photoshop

Kann es sein, dass Dfine nicht 64-bittig ist und nur unter 32-Bit läuft?

mal im nik forum nachfragen.
hat ja nichts direkt mit bildbearbeitung zutun.

Kann es sein, dass Dfine nicht 64-bittig ist und nur unter 32-Bit läuft?

er schreibt doch : 32 bit photoshop

Ich hatte das Problem auch (am Mac). Verschiebe mal das "Selective Tool" aus dem Dfine Ordner in den Nik Ordner. So hat es bei mir wieder funtioniert.

Hallo.

Ich habe heute das Problem gefunden und kann nun Photoshop mit DFINE wieder starten.
Als ich heute Morgen mit Photoshop (ohne DFINE im PlugIns Ordner) arbeitete, ist mir eine unvollständige Aktion aufgefallen, die ich beim letzten Verwenden (vor 4 Wochen) nicht zu Ende programmiert habe.

Ich hatte versucht einen Automatismus für die Anwendung von DFINE zu erstellen, sodass durch einen Knopfdruck das Bild mit den vordefinierten Parametern von DFINE bearbeitet wird. Das hat nicht 100% funktioniert und ich hatte diese Arbeit nicht abgeschlossen (die Aktion war in Photoshop abgespeichert, jedoch unvollständig und nicht validiert).

Wie es den Anschein hat, überprüft Photoshop bei der Initialisierung des Programms alle abgespeicherten Aktionen und ist bei der Aktion „Automatisierte Anwendung von DFINE“ hängen geblieben.
Warum weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es nun wieder, nachdem ich die Aktion gelöscht habe!

Jetzt habe ich aber eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Filter von NIK automatisiert über einen Stapel von Bilder laufen zu lassen (ohne die interne Stapelverarbeitung von den Filtern verwenden zu müssen)?
Eine Variante die mir einfällt wäre eine Aktion mit:
Bild öffnen -> Filter aufrufen -> in Filter Parameter einstellen und auf Bild anwenden -> Bild abspeichern
(aber ich denke das war die Aktion welche den Start von Photoshop verhinderte))

Andere Variante durch ein Smart Objekt:
Bild Öffnen -> SMART Objekt daraus machen -> Filter darauf anwenden
Danach eine Aktion schreiben, die das Bild in dem SMART Objekt mit einem anderen Bild überschreibt.
(Das werde ich nun einmal versuchen)

Gruß

Spesking

EDIT:
Variante mit SMART Object funktioniert
Variante durch "normale Aktion mit anwendung von Filter" funktioniert nicht (Filter wird zwar angewendet, aber neue Ebene wird nciht abgespeicehrt)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten