• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Gelöst] Gimp: Farverlaufseditor ausgegraut -> ??

Frank-2.0

Themenersteller
Hallo!

Am Ende der Reiter ist bei mir beim Editor alles augegraut. Warum auch immer :mad:
Deshalb die Frage ob mir jemand die beigefügte Farbe im Editor ersetzen kann?
Habe dazu schon alles vorbereitet. Meinen alten Farbverlauf (.ggr) in dem nur das Blau verändert werden muß. Die entsprechende Farbe ist auch mit dabei:

Farbverlauf-blau-nach-klar.rar

der kleine button über Tipp: "Pic Upload!"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gimp: Farverlaufseditor ausgegraut -> ??

Ich versteh' das Problem nicht ganz: Funktioniert der Verlaufseditor bei Dir nicht, oder weißt Du nicht, wie Du damit umgehst?

Deine jpg enthält einen sehr dezenten Verlauf von (in RGB) 55/99/144 nach 76/128/167, die lassen sich doch im Verl.-Editor per Rechtsklick auf die Farbfläche als linke und rechte Farbe festlegen, fertig.

der editor ist ausgegraut. deshalb kann ich das blau nicht verändern.

das alte ist ja fast lila. bei XP war das mal himmelblau. habe jetzt ja W7.

Anhänge

• farbverlauf blau einfügen ersetzen.jpeg
    Exif-Daten
    farbverlauf blau einfügen ersetzen.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 15

... und was passiert, wenn Du im Verlaufseditor einen Rechtsklick machst? Nix?

Von welcher Gimp Version reden wir überhaupt genau ?

Und wie kann man sich diese rar-Datei runterladen ?
Ich bekomme alle möglichen anderen fragwürdigen Tools zum Download
angebotten, aber keine Spur von einer Datei "Farbverlauf-blau-nach-klar.rar"
Man ist dieser File-Upload ein Dreck ...

... und was passiert, wenn Du im Verlaufseditor einen Rechtsklick machst? Nix?

dann komme ich soweit.

deshalb bräuchte nur jemand die ggr datei in den ordner "patterns" zu schieben und den verlauf bearbeiten und die datei nach dem speichern wieder rausholen.

Anhänge

... wenn schon, dann in die gradients :)

Der Grund für das Angegraute liegt (wahrscheinlich) darin, daß Du versuchst, einen schreibgeschützten Verlauf zu ändern, das sind u.a. die, die mit zum "Lieferumfang" gehören oder sich im Gradient-Unterordner des Gimp-Programmordners befinden (letzteres ist nur eine Vermutung, die man mal testen könnte, ....)

Mach einfach folgendes: Unter dem Farbverlauf-Dialog gibt's den Button "Ein neues Bild erstellen" (2.v.l.), klick, dann hast Du einen neuen Verlauf angelegt namens Unbenannt, den kannst Du jetzt 1. umbenennen und 2. mit dem Editor die gewünschten Farben zuweisen. Die RGB-Werte hab ich ja oben aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Die 3 Farbverläufe mit AA ... hatte ich vor Jahren mal selbst angelegt.

Jetzt bin ich soweit, nur will die Farbe nicht in den Verlauf "überspringen". Das Fenster bleibt karriert bzw leer.

EDIT: ich seh' grad, dass ich da jetzt schon 2 solche Farbverläufe drin habe. hmmm. sind nur zu flau.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Klar, Du hast den Alpha-Kanal (das A ganz unten) auf 0 gesetzt, volle Transparenz; setz' den auf 100 und alles wird gut :)

alles umsonst. es hatte funktioniert, nach dem schliessen ist alles weg. jetzt finde ich nichts wieder. :ugly: :ugly: :ugly:

Nach dem Anlegen speichern (Diskettensymbol unten im Editor). Sorry, hatte ich vergessen (steht aber sicher auch im Handbuch ;))...

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Anlegen speichern.

das hatte ich ja getan.
habe jetzt von dem dann fertigen eine erneute kopie gemacht und die gespeichert. dieser verlauf blieb nun erhalten.
das grundproblem war, dass man erst eine anfangskopie machen muss um das dann bearbeiten zu können.

man sieht mal wieder wie wenige helfen können - so kompliziert ist das ganze. das grundproblem aller programme ist die bedienbarkeit. die hersteller und programmierer könnten so viel mehr verdienen mit leicht bedienbaren programmen. wie einfach es gehen kann zeigt picasa.

genial wäre eine art baukastensystem, wo man sich funktionen zukaufen könnte, dann aber auch wirklich nur das hat was man braucht.

und nochmal danke. ich hatte schon mit dir gerechnet ;)

Anhänge

Gern geschehen :top:
(Trotzdem komisch, daß das bei Dir nicht über das direkte Anlegen eines neuen Verlaufs geht ......... na egal.)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten