• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gerahmte Bilder fotografieren

klaus-nrw

Themenersteller
Hallo,

ich muss rd. 100 Gemälde, Grafiken usw. zur Dokumentation fotografieren. Die meisten sind gerahmt und müsssen mit Rahmen abgebildet werden. Leider spiegeln die Gläser teilweise.

Ich brauche dringend Tipps zur Beleuchtung. Der Raum hat kein ausreichendes Tageslicht. Wie kann ich die Bilder ohne Reflexe beleuchten.

Gruß

Klaus

Morgoth schrieb:
Evtl. entfesselt blitzen? Oder vielleicht mit nem Polfilter (hab dazu noch keine erfahrung)

Danke für die schnelle Antwort.

Klar, einen Polfilter wollte ich schon einsetzen. Ich überlege, ob Baustrahler oder entfesselte Blitze besser geeignet sind. Beim Blitzen befürchte ich größere Probleme.

Klaus

Ich denke wenn du seitlich blitzt solltest du keine reflektionen haben (eintrittswinkel = austrittswinkel)

klaus-nrw schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Klar, einen Polfilter wollte ich schon einsetzen. Ich überlege, ob Baustrahler oder entfesselte Blitze besser geeignet sind. Beim Blitzen befürchte ich größere Probleme.

Klaus

Licht = Licht
egal wie es erzeugt wird.

Ob es nun konstant ist (Strahler) oder nur kurz da ist (Blitz).

Allerdings kannst du den Blitz runterregeln was weniger Platz
benötigt als wenn du den Strahler weiter wegstellen musst.
Dafür sind Strahler billiger (geben aber meiner Meinung nach
ein weicheres Licht als ein Blitz was sich aufs Bild auswirkt)

Wie schon richtig gesagt wurde, wenn der Winkel stimmt in dem
das Licht auf das Bild trifft dann hast du keinerlei Probleme damit
den Rahmen bzw. das Glas vor dem Bild anzublitzen oder anzuleuchten.

Wenn die Bilder verglast sind, geht nur seitliche Ausleuchtung (2 Lampen von links und rechts).
Das größte Problem sehe ich darin, daß der Rahmen bei seitlicher Beleuchtung leichte Schatte aufs Bild wirft (jeweils ein dünner Streifen). Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall problematisch ist.

Ein Polfilter allein hilft nichts, da er bei senkrechter Aufsicht wirkungslos ist. Denkbar ist aber Polfilter auf dem Objektiv + gekreuzte Polfilter auf den Leuchten. Das reduziert die kleinen Reflexe, die z. B. bei strukturierten Ölgemälden oder an bestimmten Stellen von Rahmen auftreten könnten. Am besten geht das mit Blitzen, weil die Polfilterfolien hitzeempfindlich sind und somit nicht mit Baustrahlern harmonieren.

Zusätzlich sollten die Kamera und der Hintergrund hinter der Kamera so schwarz wie möglich sein, damit sich nichts in der Glasscheibe spiegelt. (Diese senkrechten Reflektionen kriegt man sonst mit nichts weg. Einmal mußte ich sogar den Nikon-Schriftzug auf meiner Cam abkleben, weil er als länglicher weißer Fleck im Bild auftauchte.)

ich würde jetzt versuchen mit nem strahler zu arbeiten (weissabgleich nicht vergessen!) und evtl nen diffusor-schirm davor (oder komplett indirekt anleuchten)..
dann kamera auf nen stativ, dann machts auch nicht wenn die belichtungszeiten mal etwas länger sind. somit hast du genug spielraum den strahler auch weiter weg zu positionieren oder wie auch immer bis alles reflexfrei ist..

Relativity schrieb:
Licht = Licht
egal wie es erzeugt wird.
...

Allerdings kannst du den Blitz runterregeln was weniger Platz
benötigt als wenn du den Strahler weiter wegstellen musst.
Dafür sind Strahler billiger (geben aber meiner Meinung nach
ein weicheres Licht als ein Blitz was sich aufs Bild auswirkt)

...

Mir stehen zwei oder drei Blitzgeräte und ein Transmitter ST-E2 zur Verfügung.

Wo bekommt man Polfilterfolie für die Blitzgerräte ?

Klaus

Z. B. hier.
Je nach Größe der Blitze genügen auch kleinere Maße als die verlinkten 30 x 30 cm.

Ich würde den Aufwand aber nur dann treiben, wenn ohne Polfilter erhebliche Reflexe auftreten. Bei vielen Vorlagen ist das gar nicht der Fall. (Gegen die besagten senkrechten Spiegelungen hilft der Polfilter eh nichts.)

Meine Erfahrungen aus früherer analoger Zeit:

1. Indirekte Beleuchtung (gegenüberliegende Wand möglichst großflächig ausleuchten) Dann treten auch die Rahmenschatten (wenn überhaupt) nicht so kontrastreich auf.
2. Stativ
3. Mittlere Blende
4. alles ergibt eine längere Belichtungszeit (kann durchaus im Sekundenbereich liegen)
5. heute kommt digital der Weißabgleich und Spiegelvorauslösung dazu.

Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Indirekte Beleuchtung (gegenüberliegende Wand möglichst großflächig ausleuchten) Dann treten auch die Rahmenschatten (wenn überhaupt) nicht so kontrastreich auf.
Kein guter Rat, da die Vorlage spiegelt (Bilder hinter Glas, wenn ich es richtig verstanden habe).

heute kommt digital der Weißabgleich und Spiegelvorauslösung dazu.
Spiegelvorauslösung gab es auch schon analog.

Ich würde auch versuchen, auf starke oder gar punktuelle Lichtquellen ganz zu verzichten. Also Stativ, gegenüberliegende Wand (zur Not Leinwand aufhängen), bzw. gesamte Umgebung nur dezent beleuchten und dadurch nur passives Licht produzieren, lange Belichtungszeit. Da dürfte sich dann nix spiegeln.

Je nach Wichtigkeit eventuell auch einen Lichtkasten um den Rahmen produzieren, der von allen vier Seiten schwaches Licht bringt. Je nach Aufbau spiegelt sich da auch nix im Glas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten