• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gesichter automatisch weichzeichnen?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Tach zusammen!
Im Bereich der KI tut sich ja aktuell so einiges. Gibt es ein Tool, welches automatisch Gesichter erkennt und diese weichzeichnen kann bzw. Hautunreinheiten wie Pickel etc. zuverlässig entfernen kann? Am liebsten per Batch / Stapelverarbeitung, man wird heutzutage ja immer fauler ...
Welche Programme haben so eine Funktion bereits implementiert? Photoshop und Luminar hätte ich verfügbar ...

Lightroom könnte zumindest das Weichzeichnen per Maske erledigen. Bei einem Bild machen, dann alle auswählen und synchronisieren. Pickel erkennen und entfernen wäre mir allerdings nicht bekannt.
Wobei das alles seine Grenzen hat. Weichzeichnung, die bei einem Bild funktioniert, kann beim nächsten schon völlig übertrieben aussehen. Beim selben Model in der +/- selben Beleuchtung und bei ähnlichem Bildausschnitt sollte klappen, aber bei einem Mix aus Close-Ups und Ganzkörper würde ich das schon wieder eher nicht machen.

Für Portraits?

Danke, Rüdiger, schaut interessant aus, werde ich einer näheren Betrachtung unterziehen. Aber ausgerechnet das Beispielfoto auf der Seite unten finde ich völlig daneben, auf dem extrem glattgebügelten Foto sieht die Dame erschreckend unnatürlich aus ... weniger wäre hier mehr gewesen! Ich will keine gemalten Alienfotos für irgendwelche abgedrehten Tiktok-Tanten erstellen, sondern möglichst natürlich wirkende Fotos machen. Ist natürlich immer eine Gratwanderung, ich weiß ...

Bei Luminar Neo kann man doch presets erstellen und dann batch processen dachte ich? Die haben ja unter unter portrait --> Skin einen Slider mit kästchen für "defects removal", den man auch recht subtil einstellen kann

Retouch4Me hat eine Reihe von AI-Plugins für die Hautretusche. Diese können auch Batchverarbeitung. Ich hatte mal eine Beta von dem Dodge & Burn-Plugin ausprobiert und die Ergebnisse waren schon sehr gut.
Da ich aber kaum noch Hautretusche mache, habe ich selbst nie eines der Plugins genutzt und kann also keine Praxiserfahrungen teilen.

Ich nutze den 3D Lut Creator von dem gleichen Programmierer und das ist jedenfalls eines der besten und mächstigsten Tools, die ich überhaupt kenne (wenn auch für einen ganz anderen Einsatzbereich).

Zu den Retouch4Me Tools gibt es hier einen Bericht:

https://petapixel.com/2022/07/13/retouch4me-review-ai-retouching-that-actually-works/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten