• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gesichter im Bild unkenntlich machen??

dolfin007

Themenersteller
Hallo zusammen wer kann mir Bitte weiter helfen mir ist da ein Mißgeschik passiert Ich habe Bilder an die Presse weiter geleitet, die ich für ok hielt leider ist dann bei der veröfenlichung aufgefallen das ich da etwas im Bild hätte schwärzen müssen. (ups) Wie kann ich in Bildern teile unkänlich machen so das es nicht Rückgänig gemacht werden kann?? ich arbeite mit Nikon Nx2.
Danke dolfin007

AW: Gesichter im Bild unkäntlich machen??

??? Verstehe nur Bahnhof und Kofferklauen

Unkenntlich würde ich meine Objekte mit einem schwarzen Balken oder einer schwarzen Maske machen und das zu veröffentlichende Bild ohne Ebenen speichern.

Neben der Arbeit mit der Nikon empfehle ich auch die Arbeit mit einem Rechtschreibe-Nachschlagewerk ;)

Beste Grüße aus Hamburg

Hallo,
vieleicht verstehe ich die Frage nicht...
Ich würde einfach einen schwarzen Balken drüber setzen ;) Dann als Jpg speichern. Schon hat man Probleme etwas zu rekonstruieren.
Vieleicht kannst du noch ein wenig erklären, was du machen willst.

Nimste einen dicken Edding, gehst zur Zeitung und fängst an....:)

Schwärzen oder 'verpixeln' halt ("Mosaik"-Filter). Wenn View NX als RAW-Konverter das nicht beherrscht, mach es anschließend im konvertierten Bild mit dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl. Falls Du keines mit dieser Funktion kennst: Z.B. das kostenlose IrfanView kann beides (zum Schwärzen Markierung ausschneiden, oder "Bild" - "Effekte" - "Pixelize").

Gruß, Graukater

Bilder an die Presse weiter geleitet, die ich für ok hielt leider ist dann bei der veröfenlichung aufgefallen das ich da etwas im Bild hätte schwärzen müssen. (ups) Wie kann ich in Bildern teile unkänlich machen so das es nicht Rückgänig gemacht werden kann??

Naja, die Presse wird das schon für Dich schwärzen, bevor sie es abdrucken. :D

Oder Du stempelst den Schriftzug einfach weg und der böse Waldp*** hat nur noch einen grauen Pulli an. Wo nix mehr ist, kann auch niemand mehr nachfragen.

traue mich schon gar nicht mehr zu fragen kann man mit Nx2 etwas wech stempeln? ich habe so etwas noch nie gemacht

NX2 ist wohl Capture NX2. Da geht das relativ einfach.

Bild laden, dann im Menü Filter>Kolorieren. Das legt einen Ockerfarbton über das Bild. Rechts im Anpassen-Abschnitt hast Du ein rechteckiges Feld mit dieser Farbe. Da klickst Du drauf und schiebst die Farbe Richtung schwarz.

Mit dem Auswahlpinsel (oben rechte, das dritte Werkzeug von rechts) kannst Du jetzt im Bild malen. Damit Du siehst, wo Du überhaupt malen sollst, kannst Du auch kurz die Deckkraft herunteregeln. Oder Du malst einfach irgendwo hin. Das kannst Du später wieder wegpinseln, indem Du beim Auswahlwerkzeug auf das Minus klickst.

Edit: Upps, wegstempeln, nicht schwärzen. Wegstempeln geht mit dem Auto-Retuschepinsel. Einfach drübermalen und das beste hoffen, das ist nämlich so eine Art Content Aware Fill mit Automatik. Da ist es immer wieder überraschend, was herauskommt.

Für Zeitungen würde ich aber schwärzen, wegstempeln käme auf Manipulation heraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten