• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gesichtserkennungssoftware für Fotos und/oder Videos?

Tobias Claren

Themenersteller
Hallo.

Gibt es auf dem Markt schon Gesichtserkennungssoftware?
Zur Nutzung mit Fotos und/oder Videos.

Z.B. man ein Foto eingibt und dann in einem Ordner oder ganzer Platte nach Bildern oder Videos mit dem gleichen Gesicht oder Gesichtern gesucht wird. In Zukunft wohl auch im gesammten Internet, wenn z.B. Google das ermöglicht.

Oder auch Arbeit übernimmt. Also z.B. auf Wunsch Gesichter in Videos findet und die beste Ansicht eines Gesichtes speichert. "Die Beste" dürfte auch eine Software finden können. Also z.B. das Bild auf dem das Gesicht die meisten Pixel einnimmt. Oder in Kombination mit der größtmöglichen Portraitansicht.
Oder er wählt falls vorhanden die Ansicht aus, wo das Gesicht gerade noch ein Ohr im Bild hat. Das ließe sich dann vorher als Option anwählen.
Wenn möglich bei interlaced-Material bestmöglich deinterlaced gespeichert.

Nützliche Gimmicks wären noch wenn die Orte der Bilder im Video schnell angewählt werden können. Auf Wunsch z.B. die Stelle im Video wo das Gesicht das Erste mal auftaucht. Unabhängig davon ob es das als bestes gespeicherte Bild war.

Das sind nur Vorstellungen einer guten Software, mir ist jeder Hinweis willkommen.

Danke...

ich kenne es zurzeit nur bei iPhoto.....
aber ich weiß nicht ob du ein Mac hast weil es nur für macs gibt!

bei iphoto ist es so dass du da bei irgeneinen bild das gesicht auswählst und dafür den namen z.b philipp eingibt und da erstellt das programm gleich einen ordner wo dann alle bilder wo das gesicht der person zu erkennen ist rein.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Nein, die Windows-Welt.
Ich meine es gab da mal Anfänge mit Picasa oder Google-fremde-Produkte.
Habe ich aber lange nicht mehr geprüft (was es gibt, was was kann...).

Gerade das automatische extrahieren aus Videos, oder suchen in Videos wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ob die Gesichtserkennung bei Videos fkt weiß ich nicht, aber bei Bildern ist Picasa imho gut. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Programmen, aber bin zufrieden mit dem, was das Google-Tool macht. Und - keine Uploads etc. zu google - außer du stellst es selbstständig ein...

Gruß
Der Zauberlehrling

Habe gerade mal Picasa geöffnet und mir im Ordner "Personen" mal angeguckt, wie gut das ist...

Ergebnis:
Es werden sehr gut die Gesichter erkannt und "ausgeschnitten" angezeigt.
Jedoch besteht das Problem, dass einige Gesichter mehrfach vorkommen, was jedoc daran liegt, dass die Belichtung, die Kopfbedeckung oder Perspektive bei der gleichen Person zu unterschiedlich waren/sind.

Ansonsten bin ich sehr überrascht von der Genauigkeit. Da mir jedoch ein Vergleich fehlt kann es gut sein, dass andere Programme das besser machen.

Das muss ich mir auch noch mal ansehen.
Aber schon mit dem händischen extrahieren von Einzelbildern (eine Automatik erzeugt einen besseren "Workflow" ;) ) ist nicht nur Arbeit verbunden, sondern bei interlaced-Video gibt es scheinbar auch verschiedene Qualitäten des Speicherns als Vollbild. Verschiedene Methoden. Angeblich haben teurere Spezialprogramme deren (fast?) einziger Zweck das erzeugen von Einzelbildern aus Videos ist bessere Ergebnisse (evtl. eine Neuberechnung aus Bildern inkl. davor und danach). Ein Programm kann ich jetzt aber auch nicht nennen. Die letzte Beschäftigung damit ist schon etwas her.

Hier eine Software die ich bisher fand:
http://www.supernature-forum.de/video/95063-knowu-video-basierte-gesichtserkennung.html

Wie die funktioniert habe ich noch nicht raus.
Der Supernature-Text vermittelt es wäre Webcam UND Video möglich.
Eine Möglichkeit ein Video zu integrieren sah ich bisher nicht.
Evtl. will ja mal jemand damit "rumspielen".

Für Smartphones gibt es schon Apps die richte ich auf irgend jemand und direkt daneben werden im Bild Links zu seinen Einträgen in sozialen Netzwerken angezeigt (wenn er sich dort mit seinem Portrait befindet).
Für den PC gibt es nichts.
Wenn ein Hersteller seine Überwachungskamerasoftware Go1984 nennt könnte ein anderer eine Software Stasi 3.0 nennen ;) . "3.0" wäre dann die Nutzung durch Jedermann ;) .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten