uwafot
Themenersteller
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat bzw. die Erfahrung.
Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelschicksal
Ich beobachte bei meinem Gitzo GT3542XLS eine Lockerung der Base-Plate im Gebrauch.
Natürlich kann die nicht herausfallen, weil es die Version mit der Rille und dem zusätzlichen Taster zum Lösen ist.
Allerdings muss ich immer wieder die Spannschraube des Spannringes für die Basis anziehen weil sich diese augenscheinlich lockert. Der Kopf wackelt merklich mitsamt der Platte. Der Kopf ggü. der Platte ist fest!
Ich schob es lange Zeit auf Temperaturunterschiede und Ausdehnungsthematik.
Allerdings doch nicht im Sommer bei konstanten Nutzungsbedingungen.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich nicht immer wirklich enger spanne, also maßlich betrachtet. (was ja fatal wäre und irgendwann zu Spannungsbrüchen des Guss-Spannringes führen würde).
Andererseits dreht sich Spannschraube offensichtlich nicht rückwärts, also links auf lockerer.
Zerlegen und Systembetrachtung brachte auch keine erhellende Erkenntnis.
Mittlerweile gefühlt bei jeder Fotoexkursion, also jedes Wochenende.
Daher wollte ich fragen ob das von anderen auch beobachtet wird?
ich brauche mal Euren Rat bzw. die Erfahrung.
Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelschicksal

Ich beobachte bei meinem Gitzo GT3542XLS eine Lockerung der Base-Plate im Gebrauch.
Natürlich kann die nicht herausfallen, weil es die Version mit der Rille und dem zusätzlichen Taster zum Lösen ist.
Allerdings muss ich immer wieder die Spannschraube des Spannringes für die Basis anziehen weil sich diese augenscheinlich lockert. Der Kopf wackelt merklich mitsamt der Platte. Der Kopf ggü. der Platte ist fest!
Ich schob es lange Zeit auf Temperaturunterschiede und Ausdehnungsthematik.
Allerdings doch nicht im Sommer bei konstanten Nutzungsbedingungen.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich nicht immer wirklich enger spanne, also maßlich betrachtet. (was ja fatal wäre und irgendwann zu Spannungsbrüchen des Guss-Spannringes führen würde).
Andererseits dreht sich Spannschraube offensichtlich nicht rückwärts, also links auf lockerer.
Zerlegen und Systembetrachtung brachte auch keine erhellende Erkenntnis.
Mittlerweile gefühlt bei jeder Fotoexkursion, also jedes Wochenende.
Daher wollte ich fragen ob das von anderen auch beobachtet wird?