• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gossen Digiflash Workflow Tipps?

El Vagabundo

Themenersteller
Hallo Forum,

ich teste hier gerade meinen Gossen Belichtungsmesser Digiflash und hab ein paar Fragen an die Fachleute...

Mit der Umgebungsmessung komme ich schon ganz gut klar und die Einstellungen geben mir gute Ergebnisse.

Was ich noch nicht schnalle ist die Sache mit der Blitzmessung bzw. was ich mit den Daten anfangen kann.

Fotosituation:

Perückenkopf wird von links durchs Tageslicht angestrahlt. Cam steht auf Stativ und ich messe am Kinn. Beli ist mit Karlotte auf die Cam gerichtet.

Beli zeigt "9" an.
F 5.6
30stel
ISO 400

Werte auf die Cam übertragen und gutes Bild mit Schatten auf der vom Licht abgewandten Seite. klar soweit

Diese Schatten möchte ich nun mit dem Blitz aufhellen.

Der Beli ist im Blitzmessungsmodus auf 30stel und ISO 400 eingestellt.

"Blitz"

Beli zeigt mir den Wert "11" an.

Was muss ich jetzt tun? Den Blitz herunterregeln, dass ich auch auf Lichtwert "9" wie bei der Umgebungslichtmessung komme?

Dann wäre nach meinem Verständnis das Blitzlicht und die Umgebung im gleichen Verhältnis, oder?

Ok, hab ich auch versucht...Blitz von 4tel auf 8tel gestellt...gemessen...jetzt zeigt der Beli "Eu" an...also außerhalb des Messbereichs...kapier ich nich...

Wer weiß Rat?

Hab das Bild dann mal gecheckt und ist nicht schlecht von der Ausleuchtung.

Vieeel besser wirds aber, wenn ich den Blitz umdrehe und die weißen Wände als Reflektor nutze.

Ok, aber wenn ich das eh nur durch "try and error" herausbekomme nützt in diesem Fall der Beli wenig.

Mit der Digicam auch jetzt nicht ganz so wild und bestimmt muss ich noch viel üben. Wichtig wäre es halt für meine analoge Mamiya.

Möglicherweise ist der Digiflash auch nicht das richtige Teil dafür.

Freu mich auf Tipps von Euch.

Danke im voraus schon mal und ahoi aus Hamburg

Eigentlich sollte es genau so funktionieren (bei mir tut es das zumindest), Iso, Belichtungszeit vorgeben, der Beli spuckt die Blende aus. Dazu musst du natürlich auf Blitzmessung schalten, den Messknopf drücken und dann den Blitz auslösen.

...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten