• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GPS-Daten, also Ort, Straßenname in Diashow zeigen.

harrypet

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt es für PC- Windows 10, einen Bildbetrachter / Diashow, die zusätzlich zu den üblichen Daten, wie Aufnahmedatum, Blende, Belichtungszeit usw. auch den Ort und evtl. auch noch Straßenname mit anzeigt ?
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Smartphone honor 6x und habe natürlich auch schon mal ein paar Bilder gemacht, die sind bei guten Lichtverhältnissen gar nicht mal so schlecht. Aber was dabei ziemlich gut ist, wenn man die von honar (Huawei) mitgelieferte App "Galerie" benutzt, bekommt man Ort und Straßenname eingeblendet. So etwas hätte ich gerne auch für meinen PC.
Irfanview und ähnliche zeigen zwar die GPS Daten an, aber leider nur als Koordinaten. Das ist nicht sehr hilfreich bei einer Diashow.
Vielen Dank für eure Info's

Schau Dir mal GeoSetter an

Mit dem Programm ist aber keine Diashow möglich bzw. es ist kein
Bildbetrachter wie z.b. Irfanview. Es werden auch keine Straßennamen angezeigt. Ich habe jedefalls dort keine gefunden.
Mit meinem bevorzugten Bildbetrachter, Irfanview, lasse ich mir div. Angaben im Bild einblenden:
z.B. Kameraname und Typ, Aufnahmedatum, Blende, Belichtungszeit, ISO.
Nachdem ich das beim Smartphone mit den GPS Daten gesehen habe, spiele ich mit dem Gedanken,
meine Nikon D7100 mit einem GPS Empfänger auszustatten. Aber ob ich diese Investition tätige,
müsste vorher sichergestellt sein, ob es Bildbetrachter bzw. Diashow's gibt, die das erfüllen.

Also LR kann das, aber da Du explizit nach einem Bildbetrachter fragst, gehe ich davon aus , dass du LR nicht hast, oder?

Mit Irfanview oder XNView müsste das gehen, bei beiden kann man konfigurieren, ob und welche Informationen im Vollbildmodus (der auch als Diashow ablaufen kann) angezeigt werden sollen. Diese Informationen können jede Art von EXIF, IPTC, Dateiangaben etc. sein.

Diese Lösungen beruhen aber alle auf der Annahme, dass die IPTC Felder für Ort, Straße, etc ausgefüllt sind. Hatte mal eine Panasonic TZ, die hat sowas auf Basis einer internen Datenbank gemacht. Aber hat man nur einen GPS tracker, dann sind nur die GPS Koordinaten ausgefüllt. Man müsste also erst mit Geosetter dieser fehlenden Daten ermitteln und in die Datei schreiben lassen. Danach könnte man dann tatsächlich in IrfanView oder auch LR ein Feld mit den Orts Namen einblenden.

Cool, wie geht das? Habe gerade mal mit dem Diashow Modul rumgespielt, es aber nicht hinbekommen.

Das würde ich auch gerne wissen!

Ohne es jetzt selber exakt ausprobiert zu haben...
Wenn Ihr im Diashow Modul steht könnt Ihr der Diashow über den Texteditor "Text" hinzufügen. Dies ist aber nicht nur Text sondern es stehen dort auch alle anderen EXIF und IPTC Daten zur Verfügung. In dem Fall sollte auch Stadt, Land, Ortsdetail funktionieren...

Diese Lösungen beruhen aber alle auf der Annahme, dass die IPTC Felder für Ort, Straße, etc ausgefüllt sind.

Richtig, man braucht dann zwei Tools: Eines für die "Diashow", und ein anderes zum Eintragen der Daten. Also z. B. die Paarung Irfanview und Lightroom.
In einem Rutsch geht es evtl. mit Picasa, das hat(te) bei solchen Sachen interessante Funktionen. Bin mit dem Ding aber nicht vertraut und seitens Google wurde es eingestellt.

Diese Lösungen beruhen aber alle auf der Annahme, dass die IPTC Felder für Ort, Straße, etc ausgefüllt sind. Hatte mal eine Panasonic TZ, die hat sowas auf Basis einer internen Datenbank gemacht. Aber hat man nur einen GPS tracker, dann sind nur die GPS Koordinaten ausgefüllt. Man müsste also erst mit Geosetter dieser fehlenden Daten ermitteln und in die Datei schreiben lassen. Danach könnte man dann tatsächlich in IrfanView oder auch LR ein Feld mit den Orts Namen einblenden.

Diese Annahme ist natürlich korrekt, jedoch funktioniert das in LR noch wesentlich eleganter.

Es gibt generell 2 unterschiedliche Prozesse.
1. Wenn die Kamera GPS Daten im Bild mitschreibt.
Dann kann man einfach die Adressensuche in LR aktivieren und hat schon beim Import die IPTC Daten gefüllt.
2. Wenn die Kamera keine GPS Daten mitschreibt
Auch dann habe ich die Möglichkeit manuell meine Bilder im Kartenmodul auf den richtigen Ort zu ziehen und auch dann werden mir über die aktivierte Adressensuche die IPTC Daten befüllt.

Irgendwas klappt da nicht. Obwohl mir LR im "Karte" Modul den Ort in den Metadaten anzeigt, zeigt das "Diashow" Modul in dem entsprechend eingefügten IPTC-Feld "Stadt" nur <leer> an.

Testweise JPG rausgeschrieben - dort steht der Ort auch im IPTC drin. Prinzipiell sind die Daten also da.

Irgendwas klappt da nicht. Obwohl mir LR im "Karte" Modul den Ort in den Metadaten anzeigt, zeigt das "Diashow" Modul in dem entsprechend eingefügten IPTC-Feld "Stadt" nur <leer> an.

Testweise JPG rausgeschrieben - dort steht der Ort auch im IPTC drin. Prinzipiell sind die Daten also da.

Hm...
wenn du die Ortserkennung einschaltest, dann sind die IPTC Felder unter "Bild" (nicht zu verwechseln mit "Kontakt") kursiv vorbelegt. Wenn man nun manuell den Eintrag in der Stadt nochmal schreibt, dann wird aus kursiv eine normale Schriftart. Dann funktioniert es.
D.h. kursiv ist ein Vorschlag der eventuell erst angenommen werden muss. Ich weiß bloß nicht wo und wie.

Ich habe mich mal mit geosetter und IrfanView beschäftigt. Es funktioniert, IrfanView zeigt beim Bildbetrachter Land, Stadt und Stadtteil. Leider nicht die Straße. Es geht aber nur über den Umweg mit geosetter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten